Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Was ist das für eine Pflanze / Unkraut ? - Staudenknöterich

Mo 22 Jul, 2019 13:38



Hallo zusammen, ich bräuchte mal euer Fachwissen:

Unzwar geht es um die Pflanzen die auf den Bildern zu sehen sind.

Weiß jemand wie diese Pflanzen heißen?
Sind diese Pflanzen unbedenklich?
Wie kann man am besten gegen sie vorgehen?

Auf dem einem Foto habe ich einen roten Bereich eingezeichnet – in diesem Bereich war vor Jahren mal ein Teich angelegt.
Die Pflanzen sprießen und wachsen unglaublich schnell, der Stiel ist sehr saftig und leicht zu brechen. Gegen Herbst, Winter fallen die Blätter ab und es bleiben Bambus artige Stiele stehen.

Ich frage im Auftrag eines Freundes, da er sich gerade ein Haus gekauft hat wo eben diese Pflanzen stehen. Langfristig sollten diese Biester aber weichen – insofern man sie gut wegbekommt.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Danke & Gruß

Bilder
20190719_172851.jpg
20190719_172904.jpg
20190719_172907.jpg
20190719_173000.jpg
20190719_173021.jpg

Re: Was ist das für eine Pflanze / Unkraut ? HILFE

Mo 22 Jul, 2019 14:19

Das ist Sachalin Staudenknöterich Bilder und Fotos zu Sachalin Staudenknöterich bei Google. oder Japanischer Staudenknöterich Bilder und Fotos zu Japanischer Staudenknöterich bei Google. und tatsächlich ein ernstes Problem. Am besten googelst du mal dazu....

Re: Was ist das für eine Pflanze / Unkraut ? HILFE

Mo 22 Jul, 2019 14:57

Danke für deine Hilfe !

Du wirst recht haben mit dem Japanischen Staudenknöterich.

Hier ist noch ein sehr Hilfreiches Dokument als .PDF

https://beruf.lu.ch/-/media/Beruf/Dokum ... f?la=de-CH

Re: Was ist das für eine Pflanze / Unkraut ? HILFE

Mo 22 Jul, 2019 15:33

Hallo

Die Blätter sprechen eher für Reynoutria sachalinensis als für R. japonica.

LG
Vroni
Antwort erstellen