Was ist das für eine Palme? - Palmfarn - Cycas revoluta

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Was ist das für eine Palme? - Palmfarn - Cycas revoluta

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 09:12 Uhr  ·  #1
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe eine Palme von einer Kollegin bekommen und ich möchte sie ihr gesund wiedergeben. Ich würde gerne wissen was das für eine Palme ist, um sie richtig zu pflegen.

Sie ist Anfang Dezember in mein Büro umgezogen und steht im Licht. Wie viel Wasser sie braucht weiß ich nicht. Der Wasserstandsanzeiger bewegt sich nicht wenn ich 2 Liter in den Topf schütte.

Sie ist an den Stachelspitzen etwas heller und einen Zweig musste ich abschneiden. Außerdem hat sie in der Mitte wo die Blätter rauskommen weiße Stellen.

Was soll ich tun? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
[/URL]

Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 09:21 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Das ist keine Palme, sondern ein Palmfarn - Cycas revoluta.
Der deutsche Name lässt zwar vermuten, dass es sich um eine Palme handelt. Ist es aber nicht.
Zur Pflege guck mal hier:
palmfarn-zamia-cycas-weitere-gattungen-t6606.html?hilit=Palmfarn%20cycas
post196272.html?hilit=Palmfarn%20cycas#p196272
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 09:23 Uhr  ·  #3
Das ist ein Cycas und ich denke, es wäre besser, wenn du die zwei Liter da wieder rausholst. Die brauchen besonders im Winter nur wenig Wasser.

Wenn das Hydrokultur ist, dann solltest du überprüfen, ob der Wasserstandsanzeiger nicht kaputt ist...

edit: Mara war schneller...
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 09:52 Uhr  ·  #4
Super, vielen Dank für die Aufklärung!!!
Ihr seid super schnell hier =)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 09:55 Uhr  ·  #5
Die weißen Flecken könnten Wollläuse sein. Dagegen hilft bei einem Palmfarn leider nur Gift, denn der bietet diesen Biestern leider allzu viele Unterschlupfsmöglichkeiten.
Sprich eine Behandlung am besten mit der Kollegin ab. (Wie lang ist diese denn unterwegs? Vielleicht solltest Du auch einfach abwarten, bis sie wieder zurück ist.) Und mach nochmal eine Nahaufnahme von diesem Bereich, vielleicht irre ich mich ja. Außerdem solltest Du ggfs. vorhandene eigene Pflanzen vorsichtshalber nicht in der Nähe des Palmfarns stehen haben, denn Wollläuse sind unerwartet mobil.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 10:08 Uhr  ·  #6
Also Meine Kollegin ist in Mutterschutz. Falls das wirklich Tiere sind, werde ich sie fragen ob das in Ordnung ist, wenn ich sie behandel. Außerdem werde ich sie jetzt einen Monat nicht gießen. Ist das OK?



Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist das für eine Palme?

 · 
Gepostet: 30.01.2015 - 10:19 Uhr  ·  #7
Hmmm, so wirklich sicher bin ich mir mit der Wolllausgeschichte noch nicht, da müssten noch ein paar Makrofotos her.
Oder Du vergleichst selbst mal mit Bildern von Schädlingen hier im Forum. Eine sehr gute Nahaufnahme einer Wolllaus gibt es z.B. hier: post1146946.html#p1146946 und auch hier: post650688.html#p650688 (viertes Bild, und im fünften Bild siehst Du Schildläuse an einem Cycas-Wedel).

Ich weiß nicht, ob der Plan, einen Monat lang nicht zu gießen, sinnvoll ist. Vielleicht schon, vielleicht ersäuft Dir der Palmfarn in den folgenden Tagen (da zu wenig Sauerstoff an die Wurzeln kommt) und vertrocknet dann am Ende des "Trockenmonats" (weil das Wasser komplett aufgebraucht ist). Frag doch mal Deine Kollegin nach ihrem Gießrhythmus (und wie viel, also wie viele Liter, sie auf einmal gießt) und ob der Wasserstandsanzeiger noch funktioniert.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.