Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis - Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Was ist das für eine Orchidee? / Mini-Phalaenopsis

Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...
Worum geht es hier: Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Pearl Of Green
Pearl Of Green
Bilder: 65
Blog: Blog lesen (95)
Renommee: 67
Blüten: 11492
BeitragMo 09 Jun, 2008 19:12
Zuletzt geändert von Rose23611 am Mo 09 Jun, 2008 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 7
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragMo 09 Jun, 2008 19:42
Vielen Dank!!! :)
Azubi
Azubi
Rösli hat geschrieben:Um was für eine Orchidee handelt es sich hierbei? Sie ist ca. 15 cm groß.
Ist sie genauso zu pflegen wie die großen Orchideen oder sind die Minis empfindlicher?? Habe sie heute geschenkt bekommen :)

Hallo!
Im Prinzip kann ich meiner Vorrednerin zustimmen, nach meiner Erfahrung sind sie aber schon ein wenig heikler als die Grossen. du solltest bei ihr öfter kontrollieren wie es mit dr Freuchtigkeit bestellt ist, das Substrat in diesen Minitöpfchen trocknet sehr schnell aus und auf keinen, keinen Fall sollte Wasser zwischen die Blattachseln geraten. (ich weiss sollte ohnehin nicht, aber meine Grossen stecken das gut weg, sollte es mal passieren) die Kleinen jedoch bestrafen mich hart dafür indem sie gleich mal ein Blatt gelb werden lassen und dieses abwerfen.

Viel Spass noch mit deiner "Mini" Schönheit
Lillebi
Gärtner
Gärtner
BeitragSa 13 Sep, 2008 15:41
Ich hab mir genau die gleiche gekauft! Fand die so schön!
Lebt Deine denn noch, Rösli?
OfflineGast
BeitragDi 19 Jan, 2010 20:00
Hallo,

ich habe genau auch so eine schöne Mini-Orchi. Mit der ist gott sei dank noch alles in Ordnung. Hab aber noch nie geschaut ob die in Moos steht, wenn ja muß ich dann umtopfen oder nicht???

Bei meinen Großen ist es leider so, dass ein paar schrumplige Blätter haben, obwohl ich nicht oft gieße und wenn dann nur tauche und zwar mit Aquariumwassser, habe auch Orchitöpfe, sodass kein Wasser an den Wurzeln bleibt.

Könnt ihr mir da noch einen anderen Grund nennen, warum die Blätter so schlapp wirken???

Vielen Dank Gruß Magic
Obergärtner
Obergärtner
BeitragDi 19 Jan, 2010 20:45
Moin!

Also aus Erfahrung kann ich sagen, dass die Minis meistens in Moos verkauft werden.
Sieh einfach mal nach, wenn das Substrat ziemlich nass ist und eher beige bis grünlich ist
es sicher Moos. Auch ist Moos sehr weich. Wenn aber dunkelbraune Rindestücke locker im
Topf sind (wohl eher die Ausnahme), kannst sie drin lassen.

Sollte Deine Orchi mit so einem Übertöpfchen, wie oben zu sehen ist, verkauft worden sein,
solltest Du sie ganz schnell umtopfen, sonst stirbt sie wohl recht bald an Fäulnis. Diese Übertöpfe deuten immer auf Moos hin (Züchter) Über einen etwas größeren Topf würde sie sich sicher auch freuen.

Bei den anderen Orchis, schau Dir mal die Wurzeln an. Sind die grün und frisch oder braun und
matschig? Auch wenn Du sie jetzt richtig gießt (scheint ja so zu sein), kann das immer noch von
früheren Schäden kommen. Alles was matschig und krank ist abschneiden und die Schnittstellen mit
Zimt behandeln (desinfiziert).

Hoffe ich konnte helfen.

VLG Jessica

Zurück zu Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Ein Kaktus, eine Orchidee und eine Sukkulente von alex511w, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 8 Antworten

8

2667

Fr 28 Feb, 2014 12:54

von Carl-Ludovique Neuester Beitrag

Was ist das für eine Orchidee? von Derben, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 10 Antworten

10

3441

Do 21 Jun, 2007 18:36

von swing4 Neuester Beitrag

Was ist das für eine Orchidee? von kithara77, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 7 Antworten

7

2390

Fr 17 Aug, 2007 15:48

von orchideenfan Neuester Beitrag

Was für eine Orchidee ist das? von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 9 Antworten

9

3844

Fr 02 Nov, 2007 0:27

von Ruth Neuester Beitrag

was bin ich für eine Orchidee? von Skahexe, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1781

Fr 26 Sep, 2008 16:54

von Skahexe Neuester Beitrag

Was für eine Orchidee ist das? von feewi, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

3167

So 01 Feb, 2009 17:23

von lilamamamora Neuester Beitrag

Was ist das für eine Orchidee??? von Gast, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 8 Antworten

8

3714

So 03 Jan, 2010 1:39

von Plantsman Neuester Beitrag

Was ist das für eine Orchidee? von Inyourgarden, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1191

So 23 Jan, 2011 11:30

von matucana Neuester Beitrag

Was bin ich für eine Orchidee von sheila99, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 3 Antworten

3

1256

So 27 Nov, 2011 13:13

von daylily Neuester Beitrag

Was ist das für eine Orchidee? von Knutschkuller80, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 1 Antworten

1

654

Sa 17 Jun, 2017 19:54

von matucana Neuester Beitrag