Was ist das für eine Maracuja-Art? Wunderblume

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Was ist das für eine Maracuja-Art? Wunderblume

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 11:07 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

Was ist das für eine Passiflora genau?
Die Blätter am Stamm sind übrings viele weg da sie mal ausgetrocknet sind (war mal für paar Tage weg und mein Pflegedienst hat vergessen sie zu gissen)
IMG_0047.JPG
IMG_0047.JPG (235.75 KB)
IMG_0047.JPG
Pflanze
IMG_0048.JPG
IMG_0048.JPG (163.82 KB)
IMG_0048.JPG
Pflanze
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 629
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Antwort: Was ist das? Für eine Maracuja-art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 11:46 Uhr  ·  #2
wo kommt denn die pflanze her?
für mich sieht das so gar nicht nach passionsblume aus.

grüße caira
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Antwort: Was ist das für eine Maracuja-Art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 12:09 Uhr  ·  #3
Echt nicht?
Ich dachte immer es wär eine... Was soll es denn sonst sein?
Ich hab mal beim Ostern Wichteln mitgemacht

Anscheinend ist das meine Passisionsblume
post1178461.html#p1178461

Was ist denn das dann ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Antwort: Was ist das für eine Maracuja-Art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 12:44 Uhr  ·  #4
1.Es gibt keine Maracuja Arten, die Maracuja ist Passiflora edulis f. edluis
2.Das ist 99%ig keine Passionsblume

Gehört der Stamm zur Pflanze? Wenn ja ist es 100%ig keine Passionsblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Antwort: Was ist das für eine Maracuja-Art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 12:52 Uhr  ·  #5
Das sieht voll nach Wunderblume (Mirabilis jalapa) aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Antwort: Was ist das für eine Maracuja-Art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 12:58 Uhr  ·  #6
Der Stock scheint nicht zur Pflanze zu gehören, wenn man genau hinsieht sieht man das. Nach Passiflora sieht mir das allerdings auch nicht aus, kann aber auch nicht wirklich sagen was es ist vielleicht eine vergeilte Wunderblume - Mirabilis jalapa oder so echt schwer zu sagen.
@ Hylocereus
Es gibt sehr wohl auch Stammbildende Baumartig wachsende Passis, die sind in Deutschland nur für viel Geld und/oder nicht/selten zu bekommen. Zum Beispiel gibt es die Passiflora macrphylla http://www.sunshine-seeds.de/t…hylla5.jpg, Passiflora arborea http://www.pflanzen-im-web.de/…flower.php Gibt noch mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein.
mfG

Okay Walmar war schneller
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Antwort: Was ist das für eine Maracuja-Art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 13:54 Uhr  ·  #7
Ich weis das es Baum Passionsblumen gibt . Guck dir aber mal die Blätter von den Arten an, die sind viel größer und anderst geformt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Antwort: Was ist das für eine Maracuja-Art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 14:27 Uhr  ·  #8
Ja! Es ist zu 100% eine Wunderblume danke
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Antwort: Was ist das für eine Maracuja-Art?

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 19:37 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Hylocereus
1.Es gibt keine Maracuja Arten, die Maracuja ist Passiflora edulis f. edluis
Wenn du in Südamerika um eine Maracuyá bittest, wird dir mit höherer Wahrscheinlichkeit eine gelbe in die Hand gedrückt. Der Name gilt für beide edulis-Formen.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Brilon
Beiträge: 143
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Was ist das für eine Maracuja-Art? Wunderblume

 · 
Gepostet: 28.09.2013 - 19:38 Uhr  ·  #10
Danke für alle Antworten!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.