Was ist das für eine grün-rote Pflanze? Tradescantia zebrina

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Was ist das für eine grün-rote Pflanze? Tradescantia zebrina

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 18:39 Uhr  ·  #1
Hallo ihr !

Ich suche mal wieder einen Pflanzennamen, weil ich auf Google nicht schlau werde. Wenn man da nach "rot-grüne-womöglich-kletterpflanze" sucht, bekommt man sehr viel Ergebnisse. Dann such ich doch lieber hier, wo die Leute sich auskennen

Ich habe beim Arbeitsplatz nen 30cm langen Stengel der Pflanze im Regal gefunden, aber ohne dass sie eingetopft war. Natürlich war die richtige Pflanze auch am Fenster vorhanden in einem Hydrokulturtopf. Ich hab den Stengel einfach mitgenommen und eingetopft Ehrlich gesagt, dachte ich ja, dass es eine unechte Pflanze ist, denn sie schaut ja schon so komisch aus, aber sie ist tatsächlich gewachsen und hat einige Blätter bekommen. Ich hoffe, man sieht es auf den Bildern. Die Unterseite ist komplett violett-rot und die Oberseite eher so grün-grau mit rot.

Sehr gerne würde ich den Namen erfahren, damit ich mir mal die Pflege durchlesen kann. Vor allem auch, wie sie wachsen soll. Bei mir steht sie festgebunden an nem Orchideenstab und wächst nach oben, dabei weiß ich garnicht ob das auch so sein soll Im Büro jedenfalls lag sie einfach im Topf wie ne tote Schlange

Danke schon mal. Ich hoffe, die Fotos sind gut genug. Ansonsten muss ich mal richtige machen mit dem Apparat

http://host.green24.eu/view-im…25ad56.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was ist das für eine grün-rote Pflanze?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 18:44 Uhr  ·  #2
Du hast da eine Tradescantia zebrina, das sind, für mich, tolle Pflanzen - viele Freude damit

Wie haben hier auch einen extra Bereich zu den Tradesantien, schau gern einmal vorbei wenn du magst forum/dreimasterblumen-tradesc…15353.html

Edit: Du kannst sie kriechend oder hängend wachsen lassen, ist sie sehr pflegeleicht. Im Grunde reicht ihr ein heller Platz und keine Staunässe oder zu trockenes Substrat.
Aber lies dich erst einmal in Ruhe durch die Infos und wenn du Fragen haben solltest, immer her damit
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine grün-rote Pflanze?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 18:57 Uhr  ·  #3
Wow, das ging ja wirklich schnell ! Vielen vielen Dank !

Ja werde mir die Infos auf jeden Fall durchlesen. Ich glaube eh, die hab ich nicht anständig tief in Erde eingetopft (da ich ja dachte, sie wäre evtl. unecht ). Auf den Bildern schauen die auch sehr buschelig aus. Das würde bei meiner auch noch werden, wenn man wartet? Weil wie gesagt, es war ja nur ein Stengel, den ich eingetopft habe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das für eine grün-rote Pflanze?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 19:03 Uhr  ·  #4
die wächst eh wie sie will, aber anbinden würde ich sie eher nicht, hatte ich bei meiner auch mal versucht, aber als sie größer wurde, wuchs sie wieder runter; dann lieber in einen Hängetopf pflanzen.

Villeicht kannst du dir ja von der Arbeit noch ein paar Stengelchen abknipsen (ggfs. lieber vorher fragen), dann sieht das auch gleich viel fülliger aus. Dier Stücke brauchen auch nicht lang sein, da reichen ein paar Zentimeter. Die wachsen ganz zuverlässig an, wenn du sie einfach in die Erde steckst - und nicht austrocknen lässt.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Was ist das für eine grün-rote Pflanze?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 19:14 Uhr  ·  #5
@mikkaela

Das wird sich schnell ändern und deine sieht dann auch bald so aus. Du kannst sie auch kürzen und diese Triebe dann dazu stecken, umso schneller geht es mit dem "buschiger" werden.

Hell sollte sie dabei stehen damit sie schön kompakt wächst.

Von meiner Zebrina habe ich vor einiger Zeit Stecklinge geschnitten, sie im Wasserglas bewurzeln lassen und vorgestern eingetopft. Die Mutterpflanze habe ich dann entsorgt, sie wurde mit der Zeit gagelig und sah einfach nicht mehr so toll aus.

Künstlich sehen die Pflanzen tatsächlich manchmal mit ihren pinkfarbenen Blättern aus. Eine tote Schlange hatte ich allerdings bislang nicht als Vergleich herangezogen aber irgendwie passt das bei manchen alten Zebrinas
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für eine grün-rote Pflanze?

 · 
Gepostet: 03.04.2015 - 19:35 Uhr  ·  #6
Oje, dann werd ich ihr morgen mal nen eigenen Topf gönnen und hoffen, dass sie nicht bricht, wenn sie auf einmal nicht mehr angebunden ist.

Im Büro sah es nur aus wie ne tote Schlange, weil das da einfach nur drinnen liegt wie ne Deko^^ Aber da ist es auch garnicht buschelig sondern nur ein laaaaanger Stengel mit paar Blättern dran

Vielen Dank euch jedenfalls !

lg
Mikka
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.