Was ist das für eine Blume: Ferkelkraut - Hypochaeris

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gefunden auf 1700 m Seehöhe, da sehr häufig und auffallend

Großer Bocksbart
Ferkelkraut
Habichtskraut
DSC_0047.JPG
DSC_0047.JPG (834.66 KB)
DSC_0047.JPG
Herkunft: Waizenkirchen in Obe…

Curlysue

Also ich würd mal sagen, dass es sich um Ferkelkraut handelt.
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Großen Bocksbart und Habichtskraut würde ich auch ausschliessen.

Ferkelkraut und Milchkraut sind Bezeichnungen für sehr eng verwandte Pflanzen. In diesem Bereich würde ich deine Pflanze einordnen. Wahrscheinlich Leontodon incanus
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... 9,r:5,s:31
Herkunft: Rheinland Pfalz

bartnixe

Das ist das Habichtskraut

Rouge

@Bartnixe: Hast Du Dir die anderen Pflanzen schon zum Vergleich angesehen? Habichtskraut würde ich auch ausschließen ... das hab' ich selbst im Garten und das sieht doch a bisserl anders aus

bartnixe

Habe nochmals im Kosch nachgesehen, Bocksbart kann es nicht sein, der hat längliche Blätter, die sich am Stiel hoch entwickeln. Ferkelkraut kenne ich - ist es nicht, es ist das kleine Habichtskraut!

Ach so - nochmal nachgesehen - Ferkelkraut hat gezahnte Blätter - ist hochgiftig für Pferde.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Wenn du was vergessen hast, kannst du ganz leicht deine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts bearbeiten.
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ich bin für Hypochaeris uniflora. Außer, dass die Stängelblätter etwas verkümmert (aber vorhanden) sind. Möglich ist auch Hypochaeris maculata, ohne gefleckte Blätter.

EDIT: Hieracium pilosella kann ich zu 99,9999999% ausschließen

bartnixe

Glaube nicht, dass es das ist, denn die von dir angesprochene Pflanze ist am Körbchen eigentlich behaart, das kann man auf dem Bild nicht erkennen - schau dir mal die blätter des kleinen Habichtskraut an.

Rouge

Ich kann nur Beatty und Krümelkönig als Experten empfehlen! Die beiden haben sich bisher so gut wie noch nie vertan (mir ist noch nicht mal ein Fall von Irrtum bekannt - klasse Ihr 2!!!)! Und das Kleine Habichtskraut hat eine andere Form der Blütenblätter - das kann es nicht sein!

bartnixe

Hallo Kerstin,

lache ..... aber immerhin haben wir mal eines ausgeschlossen. Ich bin immer noch für das "Habichtskraut"
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

schön, wenn hier ein bisschen diskutiert wird

Gründe gegen Hieracium pilosella:
- der Stängel ist beblättert (wenn auch nur sehr klein)
- die Pflanze bildet keine Ausläufer... bei Hieracium p. ein sehr wichtiges Merkmal
- die Blätter sind oben nicht mit einzelnen langen Haaren versehen
- die Blätter bilden im inneren Teil der Rosette eine dichte Blattfläche, weil die Blätter kaum verschmälert
sind. Beim Hieracium verschmälern sich die Blätter stark und überlagern sich nicht so stark.
- der Stängel ist im oberen Teil eindeutig (wenn auch nur relativ schwach) verbreitert

bartnixe

Schluchz ................ finde ich nicht gut - werde mich bei Kosch beschweren! Hatte mich so an das Habichtskraut gewöhnt!
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke für eure Hilfe. Hypochaeris maculata L Das glaube ich auch. Bei diesem Fundort auf 1700 m gibt viele davon. Recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße aus Österreich Hermann