Was ist das für eine Apfelbeeren-Sorte?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für eine Apfelbeeren-Sorte?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 11:46 Uhr  ·  #1
Ich habe in meinem Garten einen Apfelbeeren-Strauch. Jedoch weiß ich nicht, was das für eine Sort ist. Weiß vielleicht jemand aus diesem Forum was für eine Apfelbeere ich genau habe. Nun folgen ein paar Bilder, die euch vielleicht helfen könnten. Das erste zeigt den gesamten Strauch, das zweite ein Blatt in Nahaufnahme, das dritte zeigt die noch unreifen Früchte und die beiden letzten zeigen dir reifen Früchte.

Bild 1:


Bild 2:


Bild 3:


Bild 4:
[img]http://www.sn-upload.de/bild.php/3432,apfelbeere_-_fruechte_(reif)_013g02y.jpg|640[/img]

Bild 5:
[img]http://www.sn-upload.de/bild.php/3433,apfelbeere_-_fruechte_(reif)_02rukm0.jpg|640[/img]

Dieser Strauch ist schon zwischen 5 und zehn Jahre alt. Ich habe mich mal im Internet kundig gemacht und dort steht, dass er eigentlich bis zu 1,5 Meter groß werden soll. Leider wächst er bei uns nicht sonderlich, was man ja auf den Bildern recht gut sehen kann. Was mich auch wundert ist, dass die Blätter schon bevor die Beeren überhaupt reif sind eine Rotfärbung bekommen. Dies finde ich eigentlich recht ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Obstgehölzen. Wir habe nämlich noch mehrere Johanniesbeer-Sträücher. Deren Laub färbt sich erst einiges nach der Ernte. Auch ist der Ertrag meines Apfelbeeren-Strauches sehr gering. Dieses Jahr hat er höchstens 30 Beeren getragen. Bisher hat er in keinem Jahr mehr als 50 Beeren ausgebildet, was ich persönlich als eine ziemlich kleine Ernte ansehe. Hat hier vielleicht jemand einen Tipp, wie man die Ernte des Strauches ohne Chemie vergrößern könnte?

Schon mal vielen Dank im Voraus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für eine Apfelbeeren-Sorte?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 13:48 Uhr  ·  #2
tag gast,

ich halte es für eine aronia melanocarpa, aber was die sorte angeht, halt ich mich mal bedeckt . wie schneidest du die denn? man kann den schnitt mit dem von ribessträuchern vergleichen. immer wieder mal auslichten, dabei (in deinem fall gibt es ja, so wie's aussieht, nicht so viele triebe) 1 oder 2 alten triebe an der basis abschneiden, & jungtriebe bevorzugen. so, dass du von jung über 1-2-3-jährig was dabei hast.

über die färbung würd ich mir mal keine gedanken machen, das ist normal.

kann es sein, dass du da den dickmaulrüssler drin hast? ich meine fraßspuren zu erkennen. dann aufpassen, dass die nicht an den wurzeln nagen. & wieso sind deine beeren so schrumpelig
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für eine Apfelbeeren-Sorte?

 · 
Gepostet: 09.08.2009 - 16:24 Uhr  ·  #3
Erst einmal vielen Dank für die Antwort.
Wenn man sich die Bilder bei Google anschaut, die der Begriff "aronia melanocarpa" liefert, muss ich sagen, dass es wirkich mein Strauch sein könnte.
Da bisher kaum was zum beschneiden da war, wurde dieser Strauch bisher noch überhaupt nicht beschnitten.
Was für ein Tier diese Fraßspuren an meinem Strauch verursacht hat, kann ich leider nicht sagen. Da wir in unserem Garten recht viele Schnecken haben, dachte ich, dass die Fraßspuren von denen kommen. Wie kann man denn rausbekommen, ob sie nun von den Schnecken oder von Dickmaulrüssel kommen. Habe bisher leider noch kein Schädling auf frischer Tat ertappt.

Die Beeren auf Bild 4 und 5 habe ich erst gestern fotografiert, da ich beim Zusammenstellen der Bilder für diesen Foreneintrag festgestellt habe, dass ich nur Fotos von den unreifen Früchten hatte. Da die Beeren nun schon seit einigen Wochen reif sind, sehen sie halt allmälich etwas schrumpelig aus. Zu dem Zeitpunkt als sie noch frisch waren, hatten sie eine glatte schwarze Oberfläche.
Ich habe gerade mal nach der aronia melanocarpa im Internet gesucht. Dort steht, dass die Erntezeit August bis Semptember ist. Bei meinem Strauch sind die Beeren schon mitte Juli komplett schwarz und reif, aber halten nur ungefähr zwei bis drei Wochen. Dann sehen sie so aus wie auf den Bildern. Die Beeren fallen weder vom Strauch, wenn sie reif sind, noch werden sie von den Vögeln angerührt, obwohl wir recht viele Vögel in unserer Region haben. Unsere Vögel fressen viel lieber die Beeren von usnerem Efeu oder frisches Obst (wie Äpfel oder Kirschen) von unseren Bäumen. Auch soll die Apfelbeere sehr ertragreich sein, was bei mir auch nicht zutrifft.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.