Was ist das für ein Wurm in meiner Palme? Tausenfüßler

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für ein Wurm in meiner Palme? Tausenfüßler

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 18:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute habe ich aus Versehen meiner Palme (Chrysalidocarpus Lutescens) zu viel Wasser gegeben. Das Wasser stand bis über der Erde im Topf. Ich liess es durch die Erde sickern und sich im Übertopf sammeln. Vorher habe ich aber gesehen, dass im Wasser viele Würmer schwimmen. Einige bewegten sich noch heftig andere nicht. Ich nehme an sie waren ertrunken.

Jetzt frage ich mich, was sind das für Würmer und sind sie schädlich für die Pflanze? Einen Wurm habe ich fotografiert (siehe Bild). Er war ca. 2cm lang und nahezu weiss. Es gab aber auch einige grössere Würmer die etwas dicker, fast 3cm lang und braun waren.

Falls die Würme für die Pflanze schädlich sind, wie kann ich sie bekämpfen?

vielen Dank für eure Hilfe
Stefan
wurm.jpg
wurm.jpg (55.3 KB)
wurm.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 453
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm in meiner Palme? Tausenfüßler

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 19:14 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm in meiner Palme? Tausenfüßler

 · 
Gepostet: 13.11.2009 - 19:15 Uhr  ·  #3
Moin,

das ist ein Tausendfüßler, wenn Du so willst ein Kompostierer auf Beinen (und davon viele ). Nur wenn die Pflanze am Absterben wäre, gehen diese Tiere auch an Deine Palme ansonsten fressen sie die Humusbestandteile im Substrat.

Ciao
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm in meiner Palme? Tausenfüßler

 · 
Gepostet: 14.11.2009 - 00:13 Uhr  ·  #4
Vielen Dank für Eure Antwort.

Dann brauche ich mir wohl keine Sorgen zu machen. Solange die Tausendfüßler nur den Boden und nicht die Palme verdauen, dürfen sie weiterhin in meiner Palme wohnen. Das gefällt ihnen sicher fast so gut wie das Terrarium. Mal von den Ertrunkenen abgesehen...

viele Grüsse
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm in meiner Palme? Tausenfüßler

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 10:35 Uhr  ·  #5
Ach, gewisse Verluste muss man in Kauf nehmen...

Im Ernst, Tausendfüßler fressen verrottendes. Ich würde denen allerdings, wenn es soviele sind, ab und zu mal ein trockenes Blatt etc. liegen lassen und nicht alles wegräumen - nicht dass sie vor Hunger, wenn in dem Topf alles aufgebraucht ist, irgendwann doch mal an die Haarwurzeln gehen.

Bin zwar kein Fachmann, aber ich denk mir, dass die vermutlich lieber was frisches anfressen, als zu verhungern.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm in meiner Palme? Tausenfüßler

 · 
Gepostet: 16.11.2009 - 11:34 Uhr  ·  #6
hallo

wenn die nix mehr zum kompostieren finden, fressen sie auch frische wuzeln an

http://www.liz-online.de/gi/ps/tier/tausendfuessler.htm

ich würde unter den topf einen feuchten lappen legen, die pflanze nicht zufeucht halten, dann gehen die auf den lappen und man kann sie nach draussen befördern
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.