Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 08:47 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe gerade auf einem meiner Blumenbeete etwas entdeckt. Der Wurm ist etwa 10 cm lang und furchtbar dünn (ich schätze mal, weniger als 1mm Durchmesser). Er schlängelt sich die ganze Zeit übers Beet, versucht also nicht sich zu verbuddeln oder so.

Was könnte das sein??? Bin über jeden Tip dankbar.

Liebe Dank
Maria

Ach ja, sorry für die schlechte Qualität der Bilder, ging einfach nicht besser...
Wurm2.JPG
Wurm2.JPG (1.13 MB)
Wurm2.JPG
Wurm.JPG
Wurm.JPG (1014.43 KB)
Wurm.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 08:55 Uhr  ·  #2
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 09:08 Uhr  ·  #3
Ich danke dir für deine schnelle Antwort... Aber wo kommt der her?? Was mach ich damit? Ignorieren? Wir haben eine Katze und kleine Kinder hab ich auch...Kann der denen was? Irgendwie fühl ich mich nicht so richtig wohl bei dem Gedanken, dass so ein Parasit in der Nähe des Sandkastens rumkriecht...

Oder gibts davon ganz viele, die man nur nicht sieht und ich brauch mir keine Sorgen zu machen???
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 09:14 Uhr  ·  #4
hallo

nun mach dir mal keinen kopf

zitat: Die Fadenwürmer kommen fast überall vor, im Meer, Süßwasser und in terrestrischen Biotopen.

du glaubst garnicht wo die überall rumschlängeln und man sollte nicht gleich vom schlimmsten aus gehen einfach ignorieren

nematoden wie die auch genannt werden, kann man sogar kaufen um damit schädlinge zubekämpfen

http://www.bio-gaertner.de/Art…toden.html

nicht alles was sich fadenwurm nennt ist ein parasit für menschen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 09:18 Uhr  ·  #5
Hallo,

den Artikel, den Rose Dir verlinkt hat, hast Du aber schon gelesen? Nematoden sind relativ oft Parasiten - wobei Parasiten auch an und in Pflanzen vorkommen können: [web]Rübenälchen[/web] ... andererseits wird gerade die parasitäre Lebensweise der Nematoden benutzt, um Schädlingen wie z.B. dem Dickmaulrüßler (bzw. dessen Larven) oder Gartenlaubkäfer (ebenfalls die Larven, wenn sie noch kleiner sind!) zu bekämpfen!

Du wirst die Mikroorganismen aus der Erde nicht verbannen können! Katzen sollten - gerade wenn sie Freigänger sind - sowieso mind. 1x im Jahr (ich mach's wegen der Kinder 2x) entwurmt werden! Entferne halt diesen einen Wurm vom Sandkasten

edit: s'Rösle war schneller
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 10:30 Uhr  ·  #6
Ich danke euch für eure Antworten...

Ja, ich hab die Artikel gelesen und ich weiß ja eigentlich auch, dass die Tierchen eigentlich überall sind...
Nur dieses Beet wird von meiner Katze (von mir natürlich unerwünschterweise) oft als Klo benutzt und da taucht dann plötzlich dieser lange Wurm auf...(obwohl die Katze geimpft ist)

Hab wohl gerade etwas überreagiert


Danke euch fürs beruhigen und auf den Boden der Tatsachen zurückholen

LG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:07 Uhr  ·  #7
Äh, kurze Frage:

Ist die Katze NUR geimpft oder auch ENTWURMT?

Das ist wichtig!

Impfen: Gegen Infektionskrankheiten; Freigänger sollten allerwenigstens gegen Tollwut geimpft sein, da die sich auf Menschen übertragen lässt und tödlich endet. Wer verantwortungsbewusst ist impft auch Katzenschnupfen und Katzenseuche. Leukose und FIP sind nur in manchen Fälle angebracht - in manchen nicht, oder können sogar schaden.

Entwurmen: Tötet Würmer in der Katze ab. Würmer werden auf Menschen (v.a. Kinder) verbreitet und mit dem kot ausgeschieden. Nicht alle Wurmarten können auf ben Menschen übergehen und sich dann auch entwickeln. Aber es gibtz genug, die das fertig bringen.
Entwurmen sollte man Freigänger mindestens 1x im jahr, 2x wenn man Kinder oder mehrere Tiere hat., bzw viele Halbwilde Katzen oder andere Freigänger, die man nicht kennt in der Gegend sind.
Wurmeier werden mit dem kot ausgeschieden; aber sie sind zu klein, als das man sie sehen könnte. Von daher ist unauffälliger Kot leider kein Merkmal für eine Parasitenfreie Katze.
Im übrigen tragen beinahe alle Katzen und Hunde irgendwann Würmer mit sich herum - daher ist entwurmen ja nötig.
Wird meistens über Tabletten 8uB Milbemax) gemacht.


Entschuldigt den Exkurs, aber das war mir jetzt wichtig zu schreiben - nicht dass hier evtl die Ansicht besteht: Impfen = Wurmprophylaxe - das ist falsch!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Wurm??? Fadenwurm-Nematoden

 · 
Gepostet: 08.06.2011 - 11:24 Uhr  ·  #8
Sie ist geimpft (Tollwut, Katzenschnupfen, Katzenseuche) UND auch entwurmt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.