Was ist das für ein Vieh?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:38 Uhr  ·  #1
Ich dachte bisher, Engerlinge sähen so aus, seit ich mich hier im Forum rumtreibe, bin ich da mit meiner Meinung etwas zurückhaltender.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was das ist, das ich da aus der Blumenerde (!!!) gefischt habe..
IMG_7060.JPG
IMG_7060.JPG (561.55 KB)
IMG_7060.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 17:51 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von el_largo
Ich dachte bisher, Engerlinge sähen so aus, seit ich mich hier im Forum rumtreibe, bin ich da mit meiner Meinung etwas zurückhaltender.
Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, was das ist, das ich da aus der Blumenerde (!!!) gefischt habe..


Also, eine Käferlarve ist das allemal, ich wüsste auch nicht, welche Käferlarven dieser Größe in Erde leben außer den Larven des Maikäfers, die man allgemein als Engerlinge bezeichnet.

Aber ich in sicherkich kein Käfer-Spezialist...

Friedliche Grüße Rainald
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:11 Uhr  ·  #3
Aber die Rüsselkäferlarven hab ich auch groß in Erinnerung!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:14 Uhr  ·  #4
das ist ganz klar die larve des GEFURCHTEN DICKMAULRÜSSLER . daraus entwickelt sich in den nächsten wochen der nachtaktive käfer, der die bekannten löcher und halbkreisförmigen ausbuchtungen in blätter frisst.
aber auch die larve ist nicht ohne - bei zahlreichem vorkommen im boden oder im topfsubstrat kann es durchaus zu gravierenden fraßschäden an den wurzeln kommen.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:16 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von dnalor
.... daraus entwickelt sich in den nächsten wochen der nachtaktive käfer, der die bekannten löcher und halbkreisförmigen ausbuchtungen in blätter frisst....mfg roland


DARAUS nicht mehr!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:25 Uhr  ·  #6
hallo el_largo - diese hast ja sicherlich ins jenseits befördert ???

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:28 Uhr  ·  #7
Genau richtig!
Ich dachte zuerst, meine Katzen würden sich über sie hermachen, während ich den Foto hole, aber entweder sie haben sie nicht gesehen, oder sie hatten gerade keinen Hunger... jedenfalls musste ich sie selber ins Jenseits schicken.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:36 Uhr  ·  #8
Es gibt eine ganze Reihe von Käfer, die ähnliche Larven wie der Maikäfer - Engerling -
haben. Je nach Größe der Käfer sind auch die Larven entsprechend kleiner.

Hier mal ein Link dazu:
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... e%26sa%3DN
Dieser zeigt den Gartenlaubkäfer.

Dazu gibt es noch andere, die, weil sie meist im Juni fliegen auch als - Junikäfer - bezeichnet werden. Alle haben sie - kleine Engerlinge - als Larven, die ihr Unwesen
an den Wurzeln der Pflanzen treiben.
Bild 1 Junikäfer
Bild 2 Gartenlaubkäfer
Bild 3 Die Larven von gefurchten Dickmaulrüssler, diese findet man oft in Massen
in Pflanzgefäßen.

Die Größe der Larve dürfte zu Junikäfer oder Gartenlaubkäfer passen.
Dickmaulrüssler-Larven.jpg
Dickmaulrüssler-Larven.jpg (14.02 KB)
Dickmaulrüssler-Larven.jpg
Gartenlaubkaefer.jpg
Gartenlaubkaefer.jpg (171.47 KB)
Gartenlaubkaefer.jpg
junikaefer.JPG
junikaefer.JPG (23.24 KB)
junikaefer.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 18:56 Uhr  ·  #9
Auf den Junikäfer bin ich auch eben gestoßen , dieser macht massive Wurzelschäden , dieweil er sie frißt .
Ich bin immer sehr erstaunt was ihr so alles findet .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 21:42 Uhr  ·  #10
Tja man muss das nur schon mal irgendwoo gesehen haben und daher wissen, wo man suchen muss.

Vielen Dank für die Identifikation!
In dem Fall hab ich im Kompost auch schon massenhaft Dickmaulrüsslerleben zerstört.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 02:01 Uhr  ·  #11
Mir wird Blumenerde immer unsympathischer ...
Find das is ja nen Megabrummer an Larve ... ob ich Blumenerde nun immer siebe?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 06:20 Uhr  ·  #12
Man könnte das tun Greenhörnchen , aber man weiß ja nicht wann die Käfer kommen und ihre Eier da ablegen .
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 08:26 Uhr  ·  #13
Larven dieser Größe findet man recht gut, wenn man die Erde einfach nur mit den Händen in den Topf einrieseln lässt und nicht den Sack ansetzt und reinkippt.
Das ist mit Trauermückenlarven schon kritischer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 09:36 Uhr  ·  #14
hmhmhm ... kann man das umgehen indem man beim umtopfen Kokohum und/oder Seramis verwendet?
Mögen das alle Pflanzen? zumindest hätte man doch da die Gewissheit mal zu Anfang keine unerwünschten neuen Mieter in den Töpfen zu haben.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 09:50 Uhr  ·  #15
el_largo ,
ist ja nicht gesagt das die Larven schon in der Erde sind wenn man sie in den Töpf zum pflanzen einfüllt , die können ja auch später durch Eiablage in den Topf kommen , besonders dann wenn wir unsere Lieblinge ins Freie stellen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.