Was ist das für ein Vieh?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:00 Uhr  ·  #211
Stimmt Yaksini, aber ich hab hier schon desöfteren gelesen, dass Billigerde schon sehr oft mit irgendwelchen Schädlingen verseucht ist...
Dass Schädlinge draussen ihre Eier in die Erde legen ist klar, nur wenn man seinen Schützlingen was gutes tun will und sie in schon verseuchte Erde pflanzt, erreicht man ja eher das Gegenteil!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 16.06.2007 - 10:17 Uhr  ·  #212
Ja das kann man natürlich nicht machen el_largo , sie in olle Erde setzen , da ist das Unheil schon oft vorprogrammiert . Ich habe auch schon die dollsten Sachen in solcher Erde gefunden ..... ....und die Pflanzen waren oft verseucht . das ist ein Lernprozeß . Da muß man durch .
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Larve

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:26 Uhr  ·  #213
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Larve

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:31 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von easy1972
..... hier noch ein Link wie der fertige Käfer dann aussieht

http://www.fug-verlag.de/on1229


hallo

schau mal auf´s datum Sa 16 Jun, 2007 10:17
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Larve

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 23:36 Uhr  ·  #215
Meiner Meinung nach ist es eine "Hirschhornkäferlarve".
Die habe ich im Garten auch schon gefunden.

Hier ein Link, wie der fertige Käfer dann aussieht....

http://www.fug-verlag.de/on1229
Scarabaeidae.jpg
Scarabaeidae.jpg (5.01 KB)
Scarabaeidae.jpg
Nashornkäfer (Scarabaeidae)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: im Vorgarten von Berlin...dem wunderschönen Spreewald *höhöhö*
Beiträge: 2796
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 00:03 Uhr  ·  #216
@easy1972...das Datum bleibt trotzdem beim 16 Juni 2007...so wie Rose schon anmerkte

Der Beitrag hat ja schon richtig Staub angesetzt und ich bin allergisch gegen Staub also zurück damit ins Archiv
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 00:05 Uhr  ·  #217
Hallo

ganz klar: ein Engerling.

Ich würde auf Maikäferengerling tippen. Wir haben sie zu hunderten im Garten. Unter dem Kirchbaum musste ich nach 2 Jahren das Beet abreissen, da nichts drin gewachsen war. Die Engerlinge haben alles zerstört.

Aber die Tiere bitte nicht töten. Man weiß 1. nie genau, was sich daraus entwickelt, und 2. stehen viele Tiere, die daraus mal wachsen könnten unter Naturschutz.

Der Maikäfer braucht zb. 7 Jahre, bis er ausgewachsen ist, da ist es doch Schade, im die kurze Lebenszeit oberhalb der Erde zu verwirken.

Die Tiere einfach nehmen (zb. Sammeln) und wo anders wieder eingraben.

LG Catherine
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 22.04.2008 - 18:59 Uhr  ·  #218
Noch ein bisschen Senf von mir - zum Nashornkäfer -.

Ganz besonders wohl fühlt er sich in - Schreddergut -. Das bedeutet, dass größere Mengen von gehäckseltem Holz - das zudem noch längere Zeit auf Haufen liegen bleibt, eine ideale Brutstätte ist.

Die Larve von dem ist um einiges größer als die des Maikäfers; im Aussehen gleichen sie sich aber.

Wenn ich richtig informiert bin, so steht der - Nashornkäfer - unter Schutz.

In diesem Sinne.
engerling.jpg
engerling.jpg (26.66 KB)
engerling.jpg
Die Larve des - Nashorn-Käfers -
Maikäfer - Larve - Engerling.jpg
Maikäfer - Larve - Engerling.jpg (74.91 KB)
Maikäfer - Larve - Engerling.jpg
Des Maikäfers
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 10.04.2011 - 18:24 Uhr  ·  #219
hallo ich hab eheute in unserem kirschbaumtopf auch so maden gefunden... 4 stück wie kann man sie bekämpfen????
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 17:43 Uhr  ·  #220
Und wenn ihr mal eine findet, grabt sie bitte einfach woanders wieder ein. Es handelt sich um Leben, in manchen Augen vielleicht nicht besonders hübsches, aber so manchem Tier schmecken diese, bitte nicht sinnlos umbringen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Was ist das für ein Vieh?

 · 
Gepostet: 01.05.2020 - 18:26 Uhr  ·  #221
Der alte Thread scheint eine magische Anziehung zu haben, dass er immer wieder ausgegraben wird … Aber dann kann man ja mal erwähnen, dass der initial gezeigte Engerling höchstwahrscheinlich eine Rosenkäfer-Larve (Cetonia aurata) war – in Deutschland geschützt.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.