Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 3
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 22:19 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde.........

Ich hab folgendes Problem, bis jetzt hatte ich bei meinen Verbundsteinen nur Moos welches ich recht gut unter kontrolle halten konnte. Nun aber wächst irgend so ein komisches Grünzeugs welches ich einfach nicht bekämpfen kann. Auskratzen bringt eigentlich gar nichts - das Zeugs wächst rasend schnell und an die 50 qm ständig bearbeiten wird recht mühsam. Alle eingesetzten Moosvertilger haben bis jetzt nicht angesprochen und auch die Unkrautvertilger zeigen keine rechte Wirkung.
Wer weiss was das für Grünzeugs ist und wie kann ich dagegen vorgehen.

Bin gespannt auf Eure Hinweise
José
IMG_0004.JPG
IMG_0004.JPG (876.31 KB)
IMG_0004.JPG
IMG_0003.JPG
IMG_0003.JPG (952.7 KB)
IMG_0003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 22:35 Uhr  ·  #2
Das ist ein Lebermoos.

Eigentlich recht hübsch.....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1898
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 22:51 Uhr  ·  #3
Ich meine auch kleine Stellen mit Sternmoos zu erkennen. Auch hübsch.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 01.11.2012 - 23:06 Uhr  ·  #4
hallo,
halte dieses lebermoos ja auch für schön.
für mich breitet es sich aber zu agressiv aus. pflanzen in topfaufzucht haben bei mir oft lebermoos mit im topf. bisher ist es mir jedoch nur gegenüber anderen moosen negativ aufgefallen. viele andere moose können da nicht konkurieren und werden vom lebermoos verdrängt... im moorkübel kämpfen erwünschtes sphagnum-moos und lebermoos um den platz.
bei topfpflanzen wirkt es wie eine mulchschicht und soll ja sogar antibakteriell wirken. man muss beachten dass man mit mulchschicht weniger giessen muss/sollte, sonst kann es der pflanze auch mal zu nass werden.

edit:
für kleine langsamwachsende pflanzen unter 1-2cm höhe, wird das moos auch zum problem. da muss man auch regelmässig ausputzen, oder die oberfläche regelmässig trocknen lassen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 09:22 Uhr  ·  #5
Moin,

das Lebermoos ist eine Pflanze, die durch die Containerkulturen der Baumschulen in unsere Gärten eingeschleppt wurde. Durch die ständig feuchte Oberfläche der Topferde und der Stellflächen breitet es sich auch dort immer wieder aus.

Im Garten kann man es durch konsequentes Lockern der Erdoberfläche oder Mulchen im Zaum halten. In Pflasterfugen in schattigen Bereichen hilft nur Kratzen, Kratzen, Kratzen ...

Zur chemischen Bekämpfung eignet sich Mogeton von Dr. Stähler, doch zumindest in Deutschland ist jegliche chemische Unkrautbekämpfung auf Wegen verboten. Und den ganz Schlauen, die glauben, dieses Verbot durch die Anwendung von Salz, Essig, Backpulver, Kalkstickstoff und ähnlichem umgehen zu können, sei gesagt, dass alle diese Stoffe juristisch wie Herbizide betrachtet werden und ebenfalls nicht angewendet werden dürfen.

Gruß
Günter
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 09:27 Uhr  ·  #6
Mit Lebermoos habe ich keine besonders tollen Erfahrungen gemacht. So hübsch es auch aussehen mag, es verdichtet durch sein Wurzelgeflecht den Boden. Im gleichen Topf befindliche kleine Pflanzen 'ersticken' sozusagen. Ich entferne es bis in die Tiefe.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 09:45 Uhr  ·  #7
versuch es mal mit kalk oder anderen basischen sachen, soweit ich weiß vertragen alle moosarten keine basische umgebung. also bei sternmoos und verschiedenen anderen arten habe ich mit weißkalk schon gute erfahrungen gesammelt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 100
Dabei seit: 09 / 2011

Blüten: 15
Betreff:

Re: Was ist das für ein Unkraut.......... Lebermoos

 · 
Gepostet: 02.11.2012 - 12:53 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von erny2006
versuch es mal mit kalk oder anderen basischen sachen, soweit ich weiß vertragen alle moosarten keine basische umgebung. also bei sternmoos und verschiedenen anderen arten habe ich mit weißkalk schon gute erfahrungen gesammelt.


Moin,

sicher gibt es auch kalkfliehende Moose, doch dass man mit Kalk alle Moosarten bekämpfen kann ist ein immer wieder verbreitetes Märchen.

Und dann: Kalk auf dem Pflaster, wer will das schon haben, abgesehen von der rechtlichen Situation?

Die einzige nachhaltige Lösung ist, für eine trockenere Oberfläche zu sorgen. Eventuell beschattenden Bewuchs entfernen/zurückschneiden. Oder lass die Sonne öfter scheinen

Gruß
Günter
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.