Was ist das für ein Schädling?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:39 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

ich habe mich gewundert, warum die Blätter von meinem Efeustrauch so glänzen. Nach einem genaueren Blick habe ich kleine rot-braune spinnenähnliche Wesen entdeckt.

Weis jemand, was das ist?


Einen schönen Abend noch,
liebe Grüße Sidai
IMG_5138.JPG
IMG_5138.JPG (648.33 KB)
IMG_5138.JPG
IMG_5134.JPG
IMG_5134.JPG (698.17 KB)
IMG_5134.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo Sidai!
Das sieht mir ganz sehr nach Spinnmilbe aus.
Hast Du auch feine Gespinnste auf der Blattunterseite gefunden?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 20:46 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 990
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:01 Uhr  ·  #4
Es könnt aber auch so ein fieser Pilz sein.
Dreh die Blätter mal um und mach ein neues Bild. Da sind nämlich die Fieslinge "Spinnmilben" wirklich versteckt, oder auch nicht.

LG feigenblatt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 21:51 Uhr  ·  #5
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 29.01.2008 - 22:24 Uhr  ·  #6
Erstmal vielen Dank an alle

Also ein Pilz ist es auf keinen Fall, denn diese roten Punkte haben Beine und laufen wie wild durcheinander. Die Meisten halten sich im unteren Bereich der Pflanze auf, kurz über der Erde.

Ich habe die ganze Erde entsorgt und den Efeu ordentlich abgeduscht. Deswegen kann ich nicht mehr nach feinen Gespinsten schauen. Aber ich werde das Ganze in der Zukunft beobachten.

So, dann werd ich mich mal ans lesen machen
Einen schönen Abend noch,
liebe Grüße Sidai
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 15:41 Uhr  ·  #7
Spinnmilben (Rote Spinne)

Die graue Verfärbung auf den Efeublättern deutet immer auf den Befall von Spinnmilben hin - es wird hervorgerufen durch die - Saugtätigkeit (Einstichstellen) - dieser Milben.
Am häufigsten treten sie dort auf, wo die Belaubung recht dicht ist und auch das sonstige Umfeld - Wärme, Trockenheit - stimmt.

Bei der Bekämpfung ist es notwendig, darauf zu achten, dass der Befall meist nicht mit einer Behandlung erfasst werden kann. Der Grund: die vorhandenen Stadien der Tiere reichen von - Ei - über - grade schlupffähig - bis zur - laufenden Milbe.

Deshalb ist beobachten dringend geboten und meist mehrere Behandlungen notwendig - in zeitlichen Abständen von einer bis zwei Wochen. Möglichst auch die Blattunterseite mit behandeln.

In diesem Sinne:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:04 Uhr  ·  #8
Und danach auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten.
Das beugt vor!
Und Efeu isolieren... von anderen Pflanzen.

Kann Dir das Gießmittel von Bayer empfehlen - das kann man auch sprühen.

Ich drück Dir die Daumen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:16 Uhr  ·  #9
Hallo,
sprüh sie ordentlich ein, am besten besorgst du dir gleich 2 Mittel, da die Biester unheimlich schnell resistent werden.... behandle bitte auch die Pflanzen, die neben deinem Efeu standen....
Ich würde es erst gründlich duschen, dann mit Gift einsprühen und dann in einen durchsichtigen Müllbeutel packen...und das für ein paar Tage.... so hast du garantiert eine hohe Luftfeuchtigkeit...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 17:43 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Canica
:evil: Und danach auf ausreichende Luftfeuchtigkeit achten.
Das beugt vor!
Und Efeu isolieren... von anderen Pflanzen.

Kann Dir das Gießmittel von Bayer empfehlen - das kann man auch sprühen.

Ich drück Dir die Daumen.


Man kann es sprühen, zeigt aber keine ausreichende Wirkung gegen Spinnmilben- schon gar nicht bei einem solch starken Befall.
Auf der Packung steht es zwar drauf "nach eigenen Erfahrungen werden Spinnmilben miterfasst" - oder so ähnlich, dennoch gibt es andere Mittel, die wirksamer sind!!
Oder Monis Rezept verwenden - das kann man sich dann selber mischen.


Mittel gegen die fiesen Spinnies

http://www.green24.de/unkrauts…adium.html
ist auch ein Mittel speziell gegen Spinnmilben


mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oldenburg
Beiträge: 180
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 14.02.2008 - 22:28 Uhr  ·  #11
Hallo Sidai!

Aus alter Efeuerfahrung kann Ich Dir einen Tipp geben. Bringe Deinen Efeu so schnell wie möglich nach draußen. Er braucht im Winter einen hellen und kühlen Platz und nicht die Wohnung. Selbst Efeus, die angelblich nicht winterhart sind, überleben seit einigen Jahren bei mir auf meiner Terrasse in Töpfen.
Das warme trockne Raumklima ist vorzüglich für die Spinnmilbe nur absolut nicht gut für Efeu.

Gruß Joringel
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 18
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 18:04 Uhr  ·  #12
Hallo an alle

Da sind ja schon eine menge Tipps zusammen gekommen,
vielen Dank dafür!

Nachdem ich den Efeu kräftig ab geduscht hatte, kamen, wie erwartet, die kleinen Biester wieder. Jetzt sind es erst mal wesentlich weniger als vorher. Ich habe begonnen, die Pflanze mit der Kaliseife und dem Spiritus zu besprühen und bin gespannt, ob sich etwas tut. Wenn das nicht hilft, werde ich zu einem Spinnenmilbenmittel greifen.

Zum Glück steht der Efeu einsam an seinem Platz, die anderen Pflanzen befinden sich hinter verschlossenen Fenstern.

Ich hatte überlegt, den Efeu auf den Balkon zu stellen. Um die Winterfestigkeit mache ich mir keine Gedanken, denn der Efeu an den Häuserwänden und Gärten gedeiht problemlos weiter, egal wie kalt es draußen ist. Nur ist der Balkon recht klein und voller Blumenkästen, die schon darauf warten, neue Pflanzenbewohner zu bekommen. Werden die Spinnenmilben nicht dort einen noch besseren Platz finden? Und im Frühling an die neuen Pflanzen gehen?

Auf jeden Fall werde ich den Efeu jetzt regelmäßig mit Wasser besprühen, damit es schön feucht und ungemütlich für die Milben wird.

Ich wünsche noch einen schönen Abend,
liebe Grüße Sidai.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 15.02.2008 - 20:56 Uhr  ·  #13
Hallo Sidai,
pack das Efeu für einige Zeit in eine durchsichtigen Beutel und halte die Luftfeuchtigkeit darin hoch....Spinnmilben mögen die Luftfeuchtigkeit nciht....im Beutel mußt du nicht so oft sprühen und es können keine weiteren Pflanzen befallen werden...
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe! Wer kann meinen Efeu retten?

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 21:58 Uhr  ·  #14
Hallo, bitte hilft mir!
Ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr einen Efeu. Vor einer Weile habe ich festgestellt dass sich in der Erde was bewegt: Klitze-kleine weiße Tiere. Seihen ein bisschen aus wie Tausenfüßler oder so.... nur viel viel kleiner und schneeweiß.
Daraufhin habe ich die Pflanze erstmal rausgestellt und dann komplett abgewaschen und mit neuer Erde wieder eingetopft. Die Pflanze ist in einem Topf aus Holz (mit einem kleinen Vogelhäuschen dran....) An einem Astloch habe ich auch so ein Tier entdeckt, deshalb hab ich die Stelle wo sie aus dem Holz kommen könnten sicherheitshalber mit dem Flambierer ausgebrannt.
Das ist jetzt ca. 2 Wochen her. Und ratet mal wer wieder da ist??? Richtig! Meine Besucher. javascript:emoticon('](*,)')
Jetzt steht der Efeu erst mal wieder draußen.
??? Was ist das?
??? Wie werde ich diese Tierchen los ohne den Efeu zu beschädigen?
Ich bin wirklich dankbar für jeden Rat. HILFE!
Liebe Grüße Nicole
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Was ist das für ein Schädling?

 · 
Gepostet: 30.12.2008 - 22:32 Uhr  ·  #15
mach doch mal ein foto.
springen die tierchen, wenn du gießt?
sind die nur auf der erde oder auch auf der pflanze?
lg, pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.