Was ist das für ein Pflänzchen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Was ist das für ein Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 21:45 Uhr  ·  #1
Meine Mutter muss sich immer irgendwelche Pflanzen kaufen und am ende versuche ich sie am leben zu halten. Es ist einfach nur nervtötend.

Nun habe ich eine Pflanze, die sich eigentlich recht gut hält, aber ich weiß nicht wie ich sie optimal pflegen muss. Mal verliert sie einen haufen Blätter und Mal schießt sie in die Höhe. Ich gieße sie nicht all zu oft, da es mir scheint, als sie sie ein Wasserspeicher. Ich will sie nicht ertränken.
Zwar habe ich Pflanzenlexikas, doch diese habe ich in keinem gefunden.

Das Bild ist vom letzten Sommer. Mittlerweile hat es nur noch halb so viele Blätter.
ABCD0002.JPG
ABCD0002.JPG (73.07 KB)
ABCD0002.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 21:50 Uhr  ·  #2
Das ist im Gegenlicht etwas schwer zu erkennen. Es könnte Kleinia neriifolia sein; oder irgendeine sukkulente Senecio, wie sie hier öfter verkauft werden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 22:13 Uhr  ·  #3
ich hätte jetzt fast auf eine total vergeilte Dracaena marginata getippt...
aber ist wirklich schwer zu erkennen. Kannst du eventuell ein besseres / schärferes Bild insbesondere von den Blättern machen?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 22:27 Uhr  ·  #4
Hi,

sieht aus wie Senecio barbertonicus, meist als Senecio 'Himalaya' im Handel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 23:07 Uhr  ·  #5
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?

 · 
Gepostet: 12.03.2011 - 23:39 Uhr  ·  #6
hallo,
also ih denke auch das es eine senecio oder wie Scrooge sagt Kleinia neriifolia sein müßte

LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.