Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 16:43 Uhr  ·  #1
Ich habe dieses Pflänzchen vor ca. nem halben Jahr von einer Freundin geschenkt bekommen...weiß aber nicht so wirklich was das für ne Planze sein soll.....
...mein Vater hat Biologie studiert....aber er wusste jetzt auch nicht sooo genau wie die heißen soll....
Er meinte nur, er glaubt das diese Pflanze bei manchen Menschen irgendwie giftig wirkt....wie auch immer.....

Freu mich schon auf euer Antworten.....*

Und hier kommt sie:
Rose von Jericho 035.jpg
Rose von Jericho 035.jpg (77.89 KB)
Rose von Jericho 035.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Ludwigsburg
Beiträge: 570
Dabei seit: 09 / 2006

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 17:00 Uhr  ·  #2
Bin mir nicht sicher, aber das dürfte eine Marante sein, aber davon gibt es einige Sorten.

Wer weiß mehr?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 18:43 Uhr  ·  #3
Moin,

ich würde sagen, es ist eine Dieffenbachie.
Lg

Stelvio
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 17.11.2006 - 19:19 Uhr  ·  #4
... ich würd mich je gerne an der Suche beteilige ... aber ich sehe kein Foto!

Ich nehme an, es war vorher da, denn wiiiiie hättet Ihr sonst Eure Tipps abgeben können? :D

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 20:16 Uhr  ·  #5
Ich denke auch, daß das eine Difffenbachie ist. Die Pflanzenblätter enthalten einen giftigen Saft, weshalb man auch bei kleinen Kindern und Haustieren besser keine solche Pflanze hält. Er kann Hautausschläge verursachen. Es hat den Anschein, daß sie etwas dunkel steht - bekommt sie mehr Licht (keine grelle Sonne!) , müßten die Blätter insgesamt auch heller werden. Allerdings gibt es auch von Natur aus dunkelblättrige Arten. Der Stock kann 1-1,5 m (je nach Art) hoch werden. Jetzt im Winter nicht kühler als bei 18° halten. Wenn die Blattspitzen braun werden, sollte etwas mehr gegossen werden. Ansonsten hilft Sprühen, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Hoffe, daß Du viel Freude an dieser Pflanze hast.
Gruß Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 23.11.2006 - 20:49 Uhr  ·  #6
Diffenbachia maculata

Ist auch mein Tipp
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 00:11 Uhr  ·  #7
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 24.11.2006 - 07:12 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Beiträge: 29
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein Pflänzchen?! evtl. Dieffenbachie

 · 
Gepostet: 25.11.2006 - 22:55 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Ruth
Ich denke auch, daß das eine Difffenbachie ist. Die Pflanzenblätter enthalten einen giftigen Saft, weshalb man auch bei kleinen Kindern und Haustieren besser keine solche Pflanze hält. Er kann Hautausschläge verursachen. Es hat den Anschein, daß sie etwas dunkel steht - bekommt sie mehr Licht (keine grelle Sonne!) , müßten die Blätter insgesamt auch heller werden. Allerdings gibt es auch von Natur aus dunkelblättrige Arten. Der Stock kann 1-1,5 m (je nach Art) hoch werden. Jetzt im Winter nicht kühler als bei 18° halten. Wenn die Blattspitzen braun werden, sollte etwas mehr gegossen werden. Ansonsten hilft Sprühen, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten.
Hoffe, daß Du viel Freude an dieser Pflanze hast.
Gruß Ruth


Dankeschön für diesen tollen Text...

Bis jetzt geht es ihr sehr gut...wie es aussieht und sie wächst auch immer schneller....
Einsprühen tu ich meine Pflanzen ca. 2 mal am Tag.....das tut ihnen sichtlich gut...

LG...Dana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.