Was ist das für ein Insekt???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Was ist das für ein Insekt???

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 09:07 Uhr  ·  #1
Hallo

ich bin vor kurzem aus dem Wald gekommen und dann krabbelte auf mir dieses sechsbeinige Insekt. Es bewegt sich etwa so schnell ein Marienkäfer in Eile, ist ca. 8mm groß und es klebte förmlich an einem, also als ob es beim laufen Saugnäpfe hätte, man bekam es nur erschwert ab. Der Körper sah aus wie drei kleine miteinander verbundene Kugeln. Schärfer habe ich es leider nicht fotografieren können, da es ständig auf dem Weg nach oben war und nicht still saß. Es ist keine Spinne, keine Ameise, keine Zecke, keine junge Grille (es hatte keine sichtbaren Fühler) und gesprungen ist es auch nicht. Was könnte das sein? Vielen Dank für Eure Hilfe. (P.S. hinterher ist man immer schlauer, man hätte es vorübergehend in ein Glas sperren und in Ruhe und schärfer fotografieren können, aber wenn einem dieses unbekannte Wesen unter dem Haarschopf und auf der Wange rumkriecht, ist man echt froh, wenn man es wieder in der Pampa weiß *grusel*
Tier 1.jpg
Tier 1.jpg (118.61 KB)
Tier 1.jpg
Tier 2.jpg
Tier 2.jpg (72.59 KB)
Tier 2.jpg
Tier 3.jpg
Tier 3.jpg (109.69 KB)
Tier 3.jpg
Tier 4.jpg
Tier 4.jpg (63.6 KB)
Tier 4.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt???

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 09:29 Uhr  ·  #2
Hallo Teichmummel,
Bild ist schlecht zue rkennen, aber ich tippe auf eine Lausfliege, eventuell die Hirschlausfliege. Das würde auch zu dem Verhalten passen, dass sie sich "festsaugt".

https://www.google.de/search?q…d=0CAUQ_AU
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt???

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 10:03 Uhr  ·  #3
DANKE erstmal für den Hinweis. Aber welche Art? Denn ich konnte nicht mal einen Ansatz von Flügeln entdecken. (Habe aber gerade einen Bericht über die Hirschlausfliege mit abgebrochenen Flügeln gesehen - könnte die schon gewesen sein) - Gestochen hat sie (zum Glück!) auch nicht. Vielleicht kommen wir der Sache (Art) noch näher.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Was ist das für ein Insekt???

 · 
Gepostet: 06.10.2014 - 13:31 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.