Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 14:00 Uhr  ·  #1
d`ehre

bin auf der suche nach den namen meines bonsais und meiner zimmerpflanze...

habe beide geschenkt bekommen und hab leider keine ahnung, da ich bis jetzt ohne zimmerpflanzen ausgekommen bin...

schon jetzt vielen dank für die antwort

ps: was hat es mit outdoor-bonsais am hut? kann man die indoor nicht halten?

mfg, Hernalser
Foto4.jpg
Foto4.jpg (136.46 KB)
Foto4.jpg
Palme? Yucca?
Foto.jpg
Foto.jpg (184.85 KB)
Foto.jpg
(outdoor) Bonsai
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 14:23 Uhr  ·  #2
Hallöchen!

Also Numero 1 ist ein Outdoor-Bonsai und zwar ganz genau Acer palmatum, ein Fächerahorn.

Genaue Sortenvielfalt findest du --> hier ) wollen es hell und nicht in einer dunklen Ecke vor sich hin kümmern.

LG
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 15:42 Uhr  ·  #3
acer macht sich im garten wunderschön ... ... einen roten hab ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 16:00 Uhr  ·  #4
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

vielen dank ginkowolf!

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 20:14 Uhr  ·  #5
danke vielmals für die ausführliche und schnelle antwort

bzgl. outdoorbonsai: aber auf der äußeren fensterbrett sollte das ja kein problem sein, nüm?

bzgl. lichtintensität für den drachenbaum: das ist ein photo bei dunkelheit mit künstlichem licht (und das mit einem eifon mit schlechter cam)...
werd morgen mal eins mit naturlicht aus anderer perspektive machen - glaub nämlich nicht, dass er "zu dunkel" steht
aber natürlich auch für den hinweis vielen dank!

schönen abend und gruss aus wien
Azubi
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

sodala...

 · 
Gepostet: 05.04.2011 - 20:51 Uhr  ·  #6
gleich mal registriert, da es ganz ohne fragen mit ziemlicher sicherheit nicht funktionieren wird.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 09:26 Uhr  ·  #7
morgen!
hab meinen drachenbaum jetzt doch 2 meter näher ans fenster gestellt (auf die andere seite der bank).

soweit so gut
lg

ps: ach ja - da war doch noch was:

ich kämpfe sowohl beim drachenbaum als auch beim fächerahorn derzeit mit schimmliger erde.
hab den schimmel schon abgetragen, die erde aufgelockert und gieße jetzt weniger (bonsai steht jetzt auch schon draußen - is der platz ok?)...
sollt ich da jetzt noch irgendwelche aktionen starten, oder amal abwarten ob, und wie stark der schimmel wiederkommt?
und: was mach ich falsch, dass die erde überhaupt schimmelt? schädlich ist es (laut bekannten, der gärtner ist) nicht.

thx für die anworten...
IMG_0056.JPG
IMG_0056.JPG (64.83 KB)
IMG_0056.JPG
ist der platz so ok? hat keine direkte mittags- (fenster richtung westen), sondern nachmittagssonne... und etwas geschützt ist er ja auch.
IMG_0049.JPG
IMG_0049.JPG (51.86 KB)
IMG_0049.JPG
IMG_0048.JPG
IMG_0048.JPG (48.04 KB)
IMG_0048.JPG
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 09:32 Uhr  ·  #8
Versuche mal gießen mit Lapacho-Tee, das soll gut gegen Schimmel auf der Erde helfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 09:41 Uhr  ·  #9
Der STandort für beide Pflanzen ist o.k. Beim Bonsai anfangs aber darauf achten, daß er nicht gleich volle Pulle Sonne abbekommt. Er ist Sonne noch nicht gewöhnt und könnte sich sonst einen Sonnenbrand einfangen.
Bezüglich gießen und Schimmel: Ich gieße meine Dracaena im Winter alle 3-5 Wochen mal und da nur wenig. Und im Sommer bekommt sie genausowenig Wasser, lediglich wird der Gießrhythmus auf 2-3 Wochen erhöht. Schimmel kann so gar nicht erst entstehen und die Pflanze braucht tatsächlich nicht mehr Wasser. Ganz im Gegenteil: zuviel Wasser ist Gift für Dracaenen.
Bonsai und gießen: Viele Bonsai-Liebhaber gießen ihre Pflanzen nicht, sondern besprühen sie und das Erdreich. Wenn die Bonsaischale auch noch keine Abzugslöcher hat (leider werden viele Bonsais in Bau- oder Pflanzenmärkten genau so verkauft) stehen sie bei normalem Gießen oft im Wasser, was früher oder später den Tod der Pflanze bedeutet. Schimmel inclusive.

Liebe Grüße
Eve (auch aus Wien)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburgland
Beiträge: 51
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 09:46 Uhr  ·  #10
mal meinen acer reinstell ... er ist direkt in den garten gepflanzt ...
Acer - roter Fächerahorn.jpg
Acer - roter Fächerahorn.jpg (362.69 KB)
Acer - roter Fächerahorn.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 10:05 Uhr  ·  #11
danke für die schnellen & kompetenten antworten/tipps!
Zitat geschrieben von gudrun
Versuche mal gießen mit Lapacho-Tee, das soll gut gegen Schimmel auf der Erde helfen.

bekomm ich den beim gärtner/bonsai-dealer meines vertrauens? bzw. so sonst?

Zitat geschrieben von only_eh
Beim Bonsai anfangs aber darauf achten, daß er nicht gleich volle Pulle Sonne abbekommt. Er ist Sonne noch nicht gewöhnt und könnte sich sonst einen Sonnenbrand einfangen.

bei mir wird die nachmittagssonne wahrscheinlich erst in 2 wochen kommen, da ich "links" ein haus hab und die sonne erst höher steigen muss um drüberscheinen zu können, ok so?

Zitat geschrieben von only_eh
Ich gieße meine Dracaena im Winter alle 3-5 Wochen mal und da nur wenig. Und im Sommer bekommt sie genausowenig Wasser, lediglich wird der Gießrhythmus auf 2-3 Wochen erhöht. Schimmel kann so gar nicht erst entstehen und die Pflanze braucht tatsächlich nicht mehr Wasser. Ganz im Gegenteil: zuviel Wasser ist Gift für Dracaenen.

und wiviel wasser gießt du da so ca.? mein topf der dracaena(plastik)topf ist 21cm im durchmesser und ca. 20cm hoch.

hat die dracaena was gegen direkte sonne? ich hoffe nicht

Zitat geschrieben von only_eh
Viele Bonsai-Liebhaber gießen ihre Pflanzen nicht, sondern besprühen sie und das Erdreich. Wenn die Bonsaischale auch noch keine Abzugslöcher hat (leider werden viele Bonsais in Bau- oder Pflanzenmärkten genau so verkauft) stehen sie bei normalem Gießen oft im Wasser, was früher oder später den Tod der Pflanze bedeutet. Schimmel inclusive.

hab meinen bosai gleich mal von unten beaugapfelt: die schale hat 2 locher aus denen auch schon wurzeln rausschlagen - jedoch sind die wurzeln bei einem der löcher mit weißem pilzmyzel (??) überzogen - ist das schlimm und wenn ja: was tun?

weiters wollt ich noch fragen, wie das mim tauchen ausschaut? soll ich das auch mit meinem acer machen?
wenn ja wie oft und wie lang? und wahrscheinlich in regen(!)wasser mit dünger (muss ich da beim kauf auf was besonderes achten?)

fragen über fragen - noobish as noobish can be

off topic: bin ich zu dumm, zu blind, oder gibts hier keine forensuche?

lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 10:12 Uhr  ·  #12
Hallöchen!

Zitat geschrieben von unwissender Hernalser
hab meinen bosai gleich mal von unten beaugapfelt: die schale hat 2 locher aus denen auch schon wurzeln rausschlagen - jedoch sind die wurzeln bei einem der löcher mit weißem pilzmyzel (??) überzogen - ist das schlimm und wenn ja: was tun?


Normalerweise ist das nicht schlimm Ist eine Symbiose wie in freier Natur.

*EDIT*: Forensuche gibt es! Schau mal ganz nach oben - schwarzes Brett oben rechts

LG
Henrike
Azubi
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 9
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 10:18 Uhr  ·  #13
danke! ist (für mich) aber auch wirklich viel zu offensichtlich ums zu finden

edit: soll ich die wurzeln schneiden? oder einfach aus den löchern wuchern lassen?

Anmerkung der Moderation: Bitte verzichtet auf unnötiges Zitieren. Wenn Ihr auf direkt vor Euren stehende Beiträge antwortet, wird auch so deutlich, worauf Ihr Euch bezieht.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 10:28 Uhr  ·  #14
Lapacho-Tee gibts in der Apotheke, Drogerie, Teeladen und solchen Orten
Kannst du ja auch trinken, deshalb eher kaum beim Gärtner.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pforzheim
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2010
Betreff:

Re: Was ist das für ein Bonsai/eine Pflanze?

 · 
Gepostet: 06.04.2011 - 11:15 Uhr  ·  #15
Hi wenn bei deinem Bonsai die Wurzeln unten aus den Drainagelöchern wachsen würd ich eine Wurzelschnitt empfehlen .
Wie das geht erfährst du hier.
http://www.expli.de/anleitung/bonsai-richtig-umtopfen-286/
Beim Tauchen stellst du die Bonsaischale bis zum Rand in eine Schüssel mit Wasser, damit sich die Erde richtig vollsaugen kann. Wenn keine blasen mehr aus der Erde aufsteigen kannst du den Bonsai wieder aus dem Wasser nehmen 10 min. dürften eigentlich reichen. Danach das überschüssige Wasser ablaufen lassen .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.