Anmelden
Switch to full style
Wie heißt meine Pflanze, Bestimmung von Pflanzen & Samen. Fotos einfach hochladen ...

Worum geht es hier:

Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.
Antwort erstellen

Was ist das für ein Baum oder Strauch? - Traubenkirsche

So 23 Jun, 2019 19:29



Hallo zusammen,
nach sehr langer Abstinenz melde ich mich auch zurück.

Wir haben in unserem Garten mehrere Bäumchen mit schwarzen Beeren und unsere 2-jährige Tochter hat sie heute auch entdeckt.

Unsere erste Recherche hat uns zu einem Faulbaum geführt, aber die gezackten Blätter passen nicht so ganz.

Über eine Bestätigung oder eine Bestimmung würden wir uns sehr freuen, da wir gerne wissen würden, ob und wie giftig die Beeren, Blätter etc. sind :-(

Schon einmal vielen Dank :-)

Bilder
IMG-20190623-WA0006.jpg
IMG-20190623-WA0005.jpg
IMG-20190623-WA0004.jpg
IMG-20190623-WA0003.jpg
IMG-20190623-WA0002.jpg

Re: Was ist das für ein Baum oder Strauch?

So 23 Jun, 2019 20:24

Hallo

Gegen den Faulbaum (Frangula alnus) spricht deutlich, dass die Früchte an langen Rispen hängen. Schau dir mal die Gewöhniche Traubenkirsche (Prunus padus) an. Auf den Fotos sind leider gewisse Details nicht zu erkennen, aber du kannst ja «am lebenden Objekt» vergleichen.

LG
Vroni

Re: Was ist das für ein Baum oder Strauch?

Mi 26 Jun, 2019 19:17

Hallo Vroni,
ja, die könnte es sein. Wir hatten uns auch Bilder davon angeguckt und warum auch immer ausgeschlossen, aber jetzt beim zweiten Mal sieht sie genau so aus.

Danke :-)
Antwort erstellen