Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Lippe
Beiträge: 436
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

 · 
Gepostet: 30.04.2007 - 15:26 Uhr  ·  #211
Hallo,
wir haben uns auch inzwischen zu einem "friedvollen" Miteinander in Punkto Giersch entschieden... rund um die Komposter darf er wuchern.
Die beiden Zwergkanichen und die Landschildkröte haben ihn nämlich zum Fressen gern
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

 · 
Gepostet: 03.05.2007 - 08:40 Uhr  ·  #212
Hallo Ihr, und, hat es mal einer zubereitet und gegessen? Hat es geschmeckt?
Gruß
Andrea
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 147
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 16:45 Uhr  ·  #213
Ist ja irre...
Ich dachte immer: Giersch ... Zähne knirsch.
Und nun kann man das ungeliebte Zeug auch noch essen...
Was ißt der Mensch eigendlich nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 17:02 Uhr  ·  #214
habe auch ein Rezept wo Giersch drin steht , aber ich wußte erst nicht wie es aussieht und zweitens ist es hier schlecht zu bekommen ,
War ein Rezept Nudeln mit Wildkräutern .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 18:37 Uhr  ·  #215
Um Giersch loszuwerden, musst du ihn mit samt seinem Wurzelsy´stem ausgraben.
Hab ich probiert und seitdem ist er weg. Die so "geernteten" Pflanzen kannst du übrigens als salat verarbeiten.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1235
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das für ein "Unkraut"-Giersch

 · 
Gepostet: 20.05.2007 - 01:12 Uhr  ·  #216
Hallo,

Zur Verwendung von Giersch in der Küche habe ich mal was geschrieben.
http://www.pachizefalos.de/salat-2.pdf

Bei Giersch als unerwünschten Mitbewohner im Garten gibt es auch ungiftige Methoden, ihn los zu werden.

Wenn er nur an einer kleinen Ecke wächst, kann man ausprobieren wer mehr Geduld hat. Wenn man nämlich ständig jätet und dabei versucht, die Wurzel möglichst tief mit aus zu reißen, gibt der Giersch irgendwann auf.

Bei großen Flächen ist das sehr mühselig, aber da gibt es auch eine elegante Methode: Heukartoffeln...

Das ist meine Methode (aber nicht von mir!) zur Urbarmachung total verkrauteter Flächen, die ich schon so manches Mal erfolgreich angewendet habe, besonders auch an Schulen, die in der letzten ?Unkraut? Ecke Beete anlegen wollten und keinen Frontlader hatten um die Erde komplett auszutauschen und auch nicht die starken Männer, die mit der Wiedhopfhaue alles durchhacken könnten.

Da helfen Heukartoffeln.

Fläche mähen > Mähgut auf einen Haufen daneben zusammenrechen > Fläche bedecken mit Pappkartons, lückenlos, am besten weit überlappend oder sogar doppel-lagig > Auf die Pappe das Mähgut verteilen > Noch weiteres kompostierbares Material dazugeben, damit eine Schicht von ca. 5 - 8 cm entsteht > Auf das Kompostmaterial die Saatkartoffeln in Reihen und üblichen Abständen auslegen > Wenn man hat, kann man die Kartoffeln mit Erde oder Kompost ganz flach bedecken als Kompostierungs-Starthilfe > Mit dem Wasserschlauch befeuchten > dann alles locker bedecken mit einer etwa 20 bis 30 cm dicken Schicht aus altem Heu oder (und) Stroh, das lagenweise etwas angefeuchtet wird. Die Schicht nicht dicker machen, weil sonst die Kartoffeln schlecht durchkommen und deshalb auch auf keinen Fall festklopfen oder festtreten.

Und dann abwarten.

Durch die Pappe werden Giersch, Brennnesseln und sogar Ackerdisteln zurückgehalten und dann ausgehungert, weil sie kein Licht bekommen.

Die Kartoffeln wachsen in dem Flächenkompost hervorragend. Bei längerer Trockenheit ist wässern wohl angebracht. Weil die Umgebung weich ist, gibt es wunderbar glatte und runde Knollen. Bis zur Ernte ist die Pappe weitgehend kompostiert und auch das Heu, das zusammengesackt ist zu wenigen Zentimetern, die neuen Kartoffeln sind aber alle über der Erde, so dass man zur Ernte nur mit dem Rechen das restliche Kompost-Material abhebt und dann die Kartoffeln einfach einsammeln kann wie Ostereier.

Friedliche Grüße pachizefalos
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Giersch - Spinat-Ersatz

 · 
Gepostet: 21.04.2009 - 19:14 Uhr  ·  #217
lt. meiner mutter wurde giersch als eines der ersten (un)kräuter im gartenjahr früher auch alsspinatersatz verwendet. feine sache wenn man ihn an einem nicht genutzten platz im garten im zaum halten kann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.