Was ist das? - Ficus pumila

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Was ist das? - Ficus pumila

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 18:13 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weis ich frag das oft aber bekomm immer wieder paar Stecklingen und man kann mir net sagen was es ist
image.jpg
image.jpg (1.31 MB)
image.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 18:16 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 20:56 Uhr  ·  #3
Vielen Dank ja das wird es sein.
Das sind frische stecklinge sind die vielleicht zu lang? Ca 30 bis 40 cm.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das?

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 21:13 Uhr  ·  #4
Hast du sie ohne Wurzeln eingepflanzt?

Ich bewurzele sie immer im Wasserglas und dann auch nur halb so gross/lang.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das? - Ficus pumila

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 22:17 Uhr  ·  #5
Hab sie ohne Wurzeln in die Erde.
Sollte ich sie vielleicht ins Wasser stellen?
Kann es Schaden wenn sie länger sind?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das? - Ficus pumila

 · 
Gepostet: 09.11.2014 - 22:21 Uhr  ·  #6
Im ungünstigsten Fall trocknen sie dir ein, sind ja keine Wurzel zur Versorgung der langen Teile da.

Ich würde sie im Topf lassen, auf der Hälfte etwa abschneiden und die abgeschnittenen Teile ins Wasser stecken.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das? - Ficus pumila

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 17:12 Uhr  ·  #7
Okay werd ich versuchen.
Verzweigen die sich oder treiben die dann nur am letzten Blattknoten einmal neu aus?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was ist das? - Ficus pumila

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 17:15 Uhr  ·  #8
Meistens treiben sie nur neu aus, aber manchmal verzweigen sie sich auch.
Azubi
Avatar
Beiträge: 32
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Re: Was ist das? - Ficus pumila

 · 
Gepostet: 10.11.2014 - 20:45 Uhr  ·  #9
Okay vielen Dank für deine Hilfe.
Hab heute die Stecklinge kleiner geschnitten.
Man hat schon gesehen das die Blätter schlaff waren.
Hoffe es war nicht schon zu spät.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.