Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 23:36 Uhr  ·  #1
Verströmt extremes Zitronenaroma. Blattgröße etwa 5cm Durchmesser. Hab damals ein Blättchen abgezupft und in Erde gesteckt.
2.jpg
2.jpg (351.53 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (278.19 KB)
1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 23:54 Uhr  ·  #2
eine duftpelargonie!
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 00:31 Uhr  ·  #3
Ui, das war schnell

Demnach müsste es dann eine Pelargonium crispum sein, behauptet wikipedia zummindest. Wundert mich nur wegen der Blätter, die sind weit weniger gekräuselt... Der große Blattabstand erklärt sich wohl durch zu wenig sonne.

Achja, meint ihr, man kann sie gefahrlos verspeisen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 06:24 Uhr  ·  #4
Ich würde sie erst mal zu einem schönen Busch heranziehen . Dann kann man sich das mit dem Verspeiesen immer noch überlegen .
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 07:44 Uhr  ·  #5
Oder du hast eine Mabel Grey, da sehen die Blätter so aus.
die ist die leckerste, blüht aber nur sehr selten.
Wenn sie ein paar mehr Blätter hat, kannst du Duftzucker machen:
Körnigen Zucker mit ein paar Blätter in einem Glas schichten ,
nach zwei Wochen Blätter aussieben, Zucker über Pfannkuchen, Kuchen oder in den Tee...

Meine hat leider den letzten Winter nicht geschafft
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 08:09 Uhr  ·  #6
Ivh hatte auch mal eine die ist zu einem Monster herangewachsen , ich konnte den intensiven Zitronengeruch nicht vertragen . Daher habe ich zugesehen das ich ihr nicht zu nahe kam . Sie wurde riesengroß Aber blühte nie ......
Azubi
Avatar
Beiträge: 31
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:08 Uhr  ·  #7
Danke für die zahlreichen Antworten. Die Sache mich dem Duftzucker find ich sehr spannend, werde ich auf jeden Fall ausprobieren.
Geblüht hat sie noch nie, aber wohl weil sie einfach zu wenig Sonne bekommt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Was ist das? - Duftpelargonie - Pelargonium crispum

 · 
Gepostet: 31.05.2008 - 18:41 Uhr  ·  #8
Meine hatte auch auf dem Südbalkon nicht geblüht .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.