was ist das denn?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 19:56 Uhr  ·  #1
wir haben heute eine verwaiste pflanze gefunden... jetzt ist nur die frage was das für eine ist und ob die giftig für katzen ist.
hier das bild:
100_1494.JPG
100_1494.JPG (1.07 MB)
100_1494.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 19:59 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 20:02 Uhr  ·  #3
Hallo !
Hat diese Pflanze für eine Yucca nicht ein bischen dünne Blätter ??
Vielleicht auch was in Richtung Drachenbaum oder Elefantenfuß ?
@la lune-jedenfalls scheint Deine Katze schon begeistert

Lg Sandra
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 20:04 Uhr  ·  #4
Ich habs noch mal groß geklickt....

Auf jeden Fall sieht sie sehr traurig aus!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 20:15 Uhr  ·  #5
Ich finde sie eigentlich recht stattlich, wenn Du schreibts verwaist-vielleicht lange nicht gegossen/umgetopft, deswegen die gelben Blätter...
Jedenfalls sehen die Blätter recht hart aus. Damit haben Katzen manchmal nicht wegen der Giftigkeit Probleme, sondern weil sie sich am Gaumen "verhaken"-dann fangen sie sehr an zu speicheln und zu würgen.
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:02 Uhr  ·  #6
naja, wie ne yucca sieht sie nicht aus, wenn ich mir die bilder alle anschau. hab hier noch ein genaueres bild von den blättern. und entdeckt, dass an dem einen stamm komisches weißes zeug klebt... keine ahnung was das ist.... soll ich das mal mit irgendwelchem zeugs behandeln?? hab da gar keine ahnung. ^^.
100_1497.JPG
100_1497.JPG (515.03 KB)
100_1497.JPG
100_1495.JPG
100_1495.JPG (752.38 KB)
100_1495.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:10 Uhr  ·  #7
Hallo,
ich vermute dass das eine Dracaene ist, also eher warm stellen, außerdem hat sie Woll- oder Schildläuse, d. h. erstmal in Quarantäne.
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 22:25 Uhr  ·  #8
mal ne frage in die runde

yucca, dracaene

mit so glattem stamm
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 3554
Dabei seit: 08 / 2008

Blüten: 700
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:13 Uhr  ·  #9
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 04.02.2010 - 23:27 Uhr  ·  #10
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 06:30 Uhr  ·  #11
ich hab mir mal die kleinen triebe angeschaut. die haben eher die struktur von ner palme.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 07:32 Uhr  ·  #12
Irgendwie würde ich auch auf Elefantenfuß tippen. Vielleicht waren das Stecklinge und deshalb hat der unten keinen "Knubbel"

Prachtexemplar
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 11:56 Uhr  ·  #13
Also, wenn ich mir das Bild "in groß" anschaue, und den Ausschnitt vergrößere, an dem der abgeschnittene Stamm neu ausgetrieben hat (über dem Katzenkopf), dann finde ich doch, daß diese Neuaustriebe etwas von einer Dracena oder von einer Cordyline, wie von Hortus ins Spiel gebracht, an sich haben - auch wenn das Photo dann im Detail etwas unscharf wird.

Auf jeden Fall muß es eine sehr alte Pflanze sein, egal was es ist. In der Größe, bzw. dem Alter sieht man so etwas eher selten im Handel.

Denkt Ihr, sie brauch evtl. auch einen größeren Topf?
Azubi
Avatar
Herkunft: Ludwigshafen
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 22:15 Uhr  ·  #14
ich denke ein elefantenfuß ist es nicht. die blätter sind zu weich und zu hell und wachsen dafür falsch (hab nen elefantenfuß in meiner küche stehn...) mich verwirrt nur die struktur von den kleineren stämmen.. die pflanze sieht so im großen und ganzen gar nicht aus wie eine palme. eine dracaena ists auch nicht.... die grundstämme der pflanze sind auch schon gut 3- 4 cm im durchmesser.. einige jahre muss sie also schon auf dem buckel haben. ich hab mir den topf und die erde mal genau angeschaut. unten kommen noch keine wurzeln raus und der boden ist ok.

hab sie heut erst mal kräftig mit blattlausex eingesprüht....

danke schon mal für eure vielen vorschläge!!
lg, elena
Azubi
Avatar
Herkunft: Hagen
Beiträge: 30
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: was ist das denn?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 23:51 Uhr  ·  #15
also ich hätte auch auf elefantenfuß getippt wegen des dicken stammes unten. aber wenn du den direkten vergleich hast kannst du das besser beurteilen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.