Was ist das an meiner Yucca?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:36 Uhr  ·  #1
Hallo,

eigentlich wollte ich meine Yucca beschneiden. Als ich nach der richtigen Stelle suchte, entdeckte ich komische grüne Knubel. Was ist das? Kriegt sie Seitentriebe? Dann wäre der Rückschnitt ja überflüssig.

Sie steht Südfenster und wird, wie vlt. zu sehen, auch von meinem Kater sehr geliebt.
IMG00130-20110318-0838.jpg
IMG00130-20110318-0838.jpg (176.57 KB)
IMG00130-20110318-0838.jpg
Meine Yucca im Ganzen
IMG00132-20110318-0838.jpg
IMG00132-20110318-0838.jpg (143.35 KB)
IMG00132-20110318-0838.jpg
IMG00133-20110318-0839.jpg
IMG00133-20110318-0839.jpg (130.85 KB)
IMG00133-20110318-0839.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Eppingen
Beiträge: 846
Dabei seit: 12 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:50 Uhr  ·  #2
Ja, das sind Seitentriebe. Also nicht Abschneiden!
Das Bild ist zwar sehr unscharf, aber was anderes können grüne Knubbel an dieser Stelle des Stammes eigentlich nicht sein.
Meines Erachtens darfst du dich also freuen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 66
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 14:57 Uhr  ·  #3
Stimme zu, das sind wohl Seitentriebe !

Ich hab letztes Jahr gesehen, dass die Seitentrieb viel schneller wachsen, wenn trotzdem zurückgeschnitten wird! Wir haben eine zurückgeschnitten, eine nicht - der Unterschied war ziemlich schnell sichtbar! Hab aktuell leider keine Fotos (sind die Yukkas meiner Mam), aber bei Gelegenheit mach ich welche...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 15:48 Uhr  ·  #4
Ich würde aus optischen Gründen nicht zurückschneiden. Denn da, wo man schneidet, bleibt ja schließlich so ein Stammstück / -stummel stehen. für mich sieht das immer unnatürlich aus. Natürliche Verzweigung finde ich viieel schöner.
LG
Ursula
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 16:02 Uhr  ·  #5
Ich würde nicht zurückschneiden. Erstens sieht der Blätterschopf gut aus und zweitens wirkt die Pflanze so harmonischer. Wenn die Neutriebe langsamer wachsen, würde mich das nicht stören.

Liebe Grüße
Eve
Azubi
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 18.03.2011 - 17:30 Uhr  ·  #6
Könnte auch eine Luftwurzel sein, manche sind anfangs grün wenn sie noch ganz frisch sind. Vor allem wenn sie hinter einem gerade weggeschältem alten Blatt zum Vorschein kommen.

Einfach mal wachsen lassen, finde ich sehr interessant.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 10:13 Uhr  ·  #7
Warum wolltest du die denn überhaupt beschneiden, Francis? die sieht doch ganz gut aus. und wenn sie jetzt noch Seitentriebe bekommt, um so besser !
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 19.03.2011 - 14:34 Uhr  ·  #8
Vielen Dank für diese hoffnungmachenden Antworten. Ich wollte sie beschneiden, weil ich Seitentriebe wollte und soviele Blätter abmachen musste in letzter Zeit. Aber ich werd das mal weiter beobachten und hoffen, dass ihr recht behaltet.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:45 Uhr  ·  #9
Kennt ihr das, wenn man was an seiner Pflanze entdeckt, darüber redet und dann.... wächst da nix mehr weiter? So gehts mir grad. Meint ihr, das werden wirklich Seitentriebe?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:50 Uhr  ·  #10
nein, und dass die nicht wachsen liegt auch nicht am drüber reden
Das sind zwar Knospen, vermutlich auch Triebknospen. Die sind und bleiben in Wartestellung für den Fall, dass die Triebspitze verloren geht. Sie werden austreiben wenn du köpfst, vorher nicht.
Du solltest deine Yucca außerdem heller oder kühler stellen, die Blattverluste könnten durch Lichtmangel verursacht sein.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:53 Uhr  ·  #11
Heller steht sie schon. (ick lern ja hier dazu) hmm... wollte die jetzt aber nicht mehr köpfen. Wie kommt es dann, dass es auch Yuccas gibt, die ordentlich Seitentriebe haben und trotzdem nie geköpft worden sind?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:59 Uhr  ·  #12
hast du ein Beispiel dafür?
Ich habe hier im Forum bisher zwei Yuccas gesehen die ohne stutzen je einen Seitentrieb gebildet haben
Bei Licht und Temperatur kommt es auch auf das Verhältnis zwischen beiden an. Einer Yucca ist es im Winter bei uns auch am Südfenster zu dunkel für einen warmen Standort. Für einen nur leicht temperierten Raum reicht dagegen das Licht.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:31 Uhr  ·  #13
gut, dann werd ich sie einkürzen, wenn ich sie nach draußen stelle (in Berlin noch nicht so ganz möglich). Bekommt sie wenigstens keinen Sonnenbrand.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 14:54 Uhr  ·  #14
So, ist jetzt geköpft und steht im Regengeschützt auf dem Balkon. Wie lang meint ihr, muss ich warten, bis die Austriebe anfangen? An der Schnittstelle bin ich ja auf mind. 4 wochen eingestellt, aber die kleinen Knubbels an der seite auch?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was ist das an meiner Yucca?

 · 
Gepostet: 04.04.2011 - 15:10 Uhr  ·  #15
Ich hoffe doch sehr das Du das geköpfte Stück wieder einpflanzt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.