Was ist da bei mir gewachsen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 00:47 Uhr  ·  #1
Servus,

dieses Jahr ist ein mittlerweile recht stattlich herangewachsenes Pflänzchen -siehe Bild- einfach so bei mir gekeimt, ohne bewusst ausgesät worden zu sein. Der Keimling/Sämling sah dem einer Mimose nicht unähnlich und auch sonst erinnert mich die Pflanze an eine Mimose... Aber: sie verhält sich so gar nicht wie eine eben solche, sprich Berührungen lassen sie "kalt", nix mimosenhaftes. Nur wenn es dämmert beginnen sich die Blätter einzuklappen... Sehr komisch! Was meint Ihr?

Dankeschön!

[attachment=0]DSC03330.JPG[/attachment]
DSC03330.JPG
DSC03330.JPG (662.17 KB)
DSC03330.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 10:26 Uhr  ·  #2
Hallöchen,

deine grobe Einordnung geht schon mal in die richtige Richtung. Nach einiger Suche zu diesem schön regelmäßigen Blattaufbau komme ich auf Albizia. Diese soll auch die Blätter nachts und bei Trockenheit in Schlafstellung bringen.
Habt ihr vielleicht ausgewachsene Exemplare in der Umgebung oder war einfach nur die Topferde "vorbelastet"?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 21:56 Uhr  ·  #3
Hallo Micha,

danke für deine Antwort, aber nein, andere Exemplare sind nirgends in der Umgebung... Es ist weit und breit das einzige Pflänzchen seiner Art und ich hab wirklich keine Ahnung wie ich zu dieser "Ehre" gekommen bin. Es ist ja ziemlich flott herangewachsen, stand bei mir schön sonnig und hatte stets enormen Durst. Jetzt werden die Fiederblättchen von unten her langsam gelb und welk und ich denke ich werde es dann mal in mein kühles "Winterzimmer" bringen...

Kurz nachdem ich meinen Beitrag reingestellt hatte, habe ich ja auch gesehen das 'Rodion' kürzlich ein doch frappierend ähnlich ausschauendes Gewächs zur Bestimmung eingestellt hatte... mit dem Ergebnis das eine genaue Bestimmung zur jetzigen Zeit wohl nicht wirklich möglich ist... . Dann warten wir halt noch ebbes und hoffen das die schöne Unbekannte nächstes Jahr prächtig weiter gedeihen tut.... Eine Bestimmung via Blüten wird wohl sicher auch noch dauern...

Als denne
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 30.11.2014 - 22:06 Uhr  ·  #4
Wenn die ganz sicher nicht ausgesät worden ist, sondern durch Wind oder Vögel bei dir gelandet ist, dann muss es ein Baum sein, der winterhart in Deutschland ist. Viele gibt es von dieser Familie hier aber nicht. Die genannte Albizia ist recht selten und nicht gut winterhart.

Ziemlich häufig wird jedoch Gleditsia als Straßen- und Parkbaum gepflanzt. Vergleiche sie doch mal mit deiner Pflanze.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 03.12.2014 - 18:49 Uhr  ·  #5
Ich merke zustimmend an, dass zur Albizie auch die Gleditsie in die engere Wahl kommen könnte. Allerdings konnte ich bisher in keiner Beschreibung etwas über die Schlafstellung der Laubblätter bei Gleditsia finden.

Die Gestalt der Blätter schränkt jedenfalls den Kreis der in Frage kommenden Gehölze stark ein, denn sie sind "doppelt gefiedert" und jede Fieder wiederum "paarig gefiedert". Ich würde mich daher ebenfalls über eine eindeutige Identifizierung freuen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 05.12.2014 - 06:09 Uhr  ·  #6
Ich denke mal, Micha sieht das ganz richtig, denn bei Vergleichen der Fiederblättchen meines Mini-Bäumchens mit denen der Gleditzie auf Abbildungen im www. zeigt m.E., das 'meine' einzelnen Fiedern direkt gegenüber liegen, die der Gleditzie hingegen leicht versetzt zueinander angeordnet sind.
Es bleibt also weiterhin spannend...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 13.12.2014 - 08:54 Uhr  ·  #7
Die sieht meiner Weißkopfmimose verblüffend ähnlich. Auch das Verhalten spricht dafür. Wo ist die Pflanze denn gekeimt? Gibt es eine Möglichkeit, dass Samen eingeschleppt wurden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 10:38 Uhr  ·  #8
Hallo Firemouse,
also wenn ich mir das so anschaue, denke ich das du Recht hast. Danke!
Beim Betrachten von Samenkörnern einer Weißkopfmimose im web, ist mir eingefallen das mein Freund vor zig Jahren mal aus Ägypten gleichartig aussehende Samen mitgebracht hatte. Da ist dann beim allgemeinen "Herumwurschteln" ja vielleicht mal einer entkommen und konnte keimen....
Wachsen diese "Wilden Tamarinden" denn auch in Ägypten?

Ahoj!
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 18.12.2014 - 19:23 Uhr  ·  #9
Hallo!

Soweit ich weiß, kommt die Weißkopfmimose (Leucaena leucocephala) mittlerweile auch in Afrika vor (eingeschleppt...).

In Afrika heimisch ist der Tamarindenbaum:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tamarindenbaum

Aber ohne Blüten könnte ich die nie unterscheiden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 279
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 20.12.2014 - 19:36 Uhr  ·  #10
Hallo,

Also Tamarinden machen das mit der Schlafstellung nicht, ich habe zwei Exemplare hier stehen!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 25.12.2014 - 22:34 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von mimimi
...
Beim Betrachten von Samenkörnern einer Weißkopfmimose...


Alle bisher genannten Pflanzen sind relativ nahe verwandt, so dass die Ähnlichkeiten von Blättern, Früchten und Samen nicht verwundern.

Und doch dürfte jede Art ihre typischen Eigenschaften haben, sei es die Blattform, das "Schlafverhalten", später auch die Rinde oder die Blüte an sich. Nach meiner Ansicht stehen beispielsweise die Blättchen nicht so gedrängt und sind auch weniger lanzettlich und erscheinen nicht derb. Selbstverständlich könnte das auch auf eine standortbedingte Abweichung hindeuten.
Mir scheint, wir sollten Geduld haben, bis sich eine Blüte bildet, oder es lässt sich eben einfach nicht ganz genau sagen, was da wächst, oder es hilft nur eine genetische Untersuchung

Zitat geschrieben von mimimi
Es bleibt also spannend...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 51
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 55
Betreff:

Re: Was ist da bei mir gewachsen?

 · 
Gepostet: 07.08.2016 - 21:29 Uhr  ·  #12
??? Und???
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.