was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 14:49 Uhr  ·  #1
hallo,

pflanze ich meine rose jetzt um oder im frühjahr?

ich habe schlecht gedüngten sandboden und müsste gehaltvolle blumenerde und dünger in das pflanzloch geben. deshalb zögere ich, jetzt im herbst umzupflanzen.

wer kann mir tipps geben?


klara460
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 17:38 Uhr  ·  #2
hallo,
willst du die Schneewittchen umsetzen? Also zunächst wäre das im Herbst besser, wenn die Rose das Laub abwirft. Im Frühjahr beim Austrieb umzusetzen würde bedeuten, den Austrieb zu stören. Darauf reagieren Rosen unterschiedlich launisch. Man kann also auch noch bis zum März umsetzen, danach sollte man es aber möglichst nicht mehr tun.

Rose großzügig mit Ballen ausgraben und mit Ballen umsetzen. Sollten schon eine lange Pfahlwurzel vorhanden sein, dann auch etwa einen Meter tief graben (so tief wie möglich) und mit einem scharfen Spatenstich in die Tiefe kappen.

Grüsse
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 18:23 Uhr  ·  #3
Pflanzen haben es immer leichter, wenn sie im Herbst umgepflanzt werden. der Boden ist meistens noch so warm, das neue Wurzeln gebildet werden können, die natürliche Bewässerung ist üppiger, die Temperaturen niedriger. Im Frühjahr sind sie dann schon besser gerüstet.
Pflanzen, die erst im Frühjahr umgepflanzt werden, müssen gleich austreiben und mit geringerer Wurzelmasse die neuen Blätter gegen Wärme, Sonne und Trockenheit versorgen. Das ist zusätzlicher Stress.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 18.10.2011 - 20:33 Uhr  ·  #4
eindeutig jetzt im herbst. ausreichend tief setzen ( veredlungstelle 2-3 cm in den boden) und kräftig wässern.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 07:21 Uhr  ·  #5
Hi Ihr alle,

darf ich mich da mal als absoluter "Rosenneuling" dranhängen ???
Bei mir geht es allerdings nicht ums Umpflanzen, sondern ums pflanzen einer Edelrose am Grab.

Ist der Herbst auch der richtige Zeitpunkt, um eine Edelrose zu pflanzen ???

LG Gerda
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 07:25 Uhr  ·  #6
danke,
dann werde ich sie jetzt umsetzen. es ist die rose westerland. ich hatte nur bedenken, wegen der düngung. wie dünge ich am besten meine anderen rosen im frühjahr?
an der seite vorsichtig erde wegnehmen und austauschen? sie sind wirklich sehr kümmerlich.



klara
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 07:36 Uhr  ·  #7
@Gerda: Ob UMsetzen oder NEUsetzen ist ziemlich egal ... davon abgesehen, sind die Pflanzen ja in der Baumschule auch eingesetzt ... irgendwo muß ja auch eine Edelrose mal das Wachsen anfangen

Der Herbst ist auf alle Fälle die bessere Jahreszeit, um - egal welche - Pflanzen zu setzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 07:45 Uhr  ·  #8
Danke Kerstin

LG Gerda
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 19.10.2011 - 08:24 Uhr  ·  #9
zur düngung am besten einen KALIbetonten dünger verwenden - rosen brauchen zur blütenbildung diesen nährstoff.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: was ist besser? rosen im herbst oder frühjahr umpflanzen?

 · 
Gepostet: 22.10.2011 - 06:39 Uhr  ·  #10
Tag klara460,
ich verwende einfach guten reifen Kompost zum anhäufeln (jetzt ist der richtige Zeitpunkt dafür), dann hat die Rose im Frühjahr gleich einen guten Start. Anhäufeln ist aber für jede Rose wichtig, deshalb kann man für die, die in gutem Boden stehen auch den normalen Gartenboden verwenden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.