Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 03.08.2008 - 20:32 Uhr  ·  #1
Guten Abend!

Ich möchte mal meinen Weihnachtsstern aus der letzten Adventszeit zeigen. Nach der Blüte verlor er fast alle Blätter bis er nur noch ein bemitleidenswertes Gerippe war. Aber schließlich trieb er wieder aus und jetzt ist er so ein wunderschön wuchernder Busch

Was ist mit Euren Weihnachtssternen? Leben sie noch und wie sehen sie aus?
DSCN0029.JPG
DSCN0029.JPG (74.98 KB)
DSCN0029.JPG
Und das ist er heute :)
ws.JPG
ws.JPG (15.4 KB)
ws.JPG
Das in dem grünen Topf war der Weihnachststern im Winter.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 09:48 Uhr  ·  #2
Mein Weihnachtsstern schafft es auch schon seit drei Jahren mehr als nur Weihnachten zu überstehen. Wobei ich ihn auch wirklich nur rausstelle & dann völlig in Ruhe lasse.
Letzten Winter hat er dann auch ganz von alleine rote Blätter gebildet - ganz ohne Karton und künstlichen Tag-Nacht-Rythmus.
04_weihnacht.jpg
04_weihnacht.jpg (47.73 KB)
04_weihnacht.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 13:23 Uhr  ·  #3
da bin ich auch schon gespannt, ob meiner das wohl auch macht. aber das ist dann bestimmt erst nach weihnachten,oder?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 13:25 Uhr  ·  #4
Nein, interessanterweise eben nicht. Er hat so ganz knapp vor Weihnachten damit angefangen - so war er Weihnachten schon schön rot. Aber die Hauptphase war dann wirklich später - so bis in den Januar rein. Aber egal: bin da nicht so genau...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 04.08.2008 - 22:09 Uhr  ·  #5
Ich habe meine Eltern überredet, sie diemal nicht zu entsorgen.....und sie sehen gut aus
Sie stehen seit Weihnachten bei Ihnen Auf dem Fensterbrett und haben Heizungsluft und direkte Sonne hinter den Scheiben gut überlebt.
Ich bin auch schon gespannt, wie es mit ihnen weitergeht....
IMG_5427.JPG
IMG_5427.JPG (132.63 KB)
IMG_5427.JPG
IMG_5428.JPG
IMG_5428.JPG (131.82 KB)
IMG_5428.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 05.08.2008 - 07:03 Uhr  ·  #6
Wenn sie sowieso schon den ganzen Sommer überlebt haben, passiert eigentlich nicht mehr viel. Ich kenne das von meinen Eltern, die schon seit Jahren Weihnachtssterne über Sommer und Winter hinweg behalten. Meiner macht das jetzt schon seit drei Jahren mit. Die kritischste Phase war eigentlich immer das Frühjahr - ich glaube das ist auch die Zeit, wo die meisten im Müll landen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 279
Dabei seit: 07 / 2007

Blüten: 5
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 06.08.2008 - 02:15 Uhr  ·  #7
schade, ich habe gehofft, dass er erst später blüht. bin bis februar im ausland und meine pflanzen sind währenddessen bei meiner mutter in pflege. würd ihn so gern blühen sehn

aber eigentlich find ich die sternchen in grün eh noch viel schöner zu schade, dass so viele leute die teile wegschmeißen. obwohl ich auch meine zweifel hatte, als irgendwann nur noch ein gerippe übrig war...

eure sehen ja jetzt auch sehr gesund aus! schööön
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 18.08.2008 - 15:46 Uhr  ·  #8
Ich habe meinen schon einige Jahre (sind 3 oder 4 in einem Topf). Letzten Sommer hat er nicht gut überstanden, es war ihm draußen evtl zu kalt oder zu naß oder beides. Ich habe ihn dann im Herbst zurückgeschnitten und im Winter hat er Schidläuse bekommen. Habe das fast nackte Teil rausgestellt und siehe da...er hat sich erholt
Weihnachtsstern 0808.jpg
Weihnachtsstern 0808.jpg (183.79 KB)
Weihnachtsstern 0808.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 08:04 Uhr  ·  #9
Der sieht Klasse aus! Ich finde auch, die sind unglaublich robust - haben aber auch alle irgendwie mal Phasen, wo sie mehr Gerippe als Pflanze sind...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 19.08.2008 - 08:08 Uhr  ·  #10
Sehe ich auch so Tat ihm jetzt ganz gut mal beschnippelt zu werden!

Habe von meiner Mutter einen kleinen Weißen (im Januar) bekommen, der ist da jetzt auch mit drin. Mal sehen, wie der sich macht

Ich hole den aber jetzt bald rein-wird zu feucht und kühl draußen! Wir schmeißen bald wieder die Fußbodenheizung an, das mag er
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 10:26 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,

ich hole diesen Thread mal wieder hervor, denn ich habe eine Frage zum Weihnachtsstern. Meiner ist zwar sehr klein im Gegensatz zu Euren, aber ich will ihn trotzdem behalten. Jetzt soll er natürlich um die Weihnachtszeit auch blühen und nun ich habe ich einen Übertopf darübergestülpt und mit einem Stoffbeutel zusätzlich verdunkelt. So steht er jetzt seit ein paar Tagen herum und langsam tut er mir leid Zwei Blätter hat er schon verloren. Wie lange muss ich ihn noch so stehen lassen, bis sich die roten Blüten zeigen? Oder soll ich ihn gleich wieder davon erlösen und ganz normal ans Fenster stellen?

Viele Grüße
Nicky
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 11:32 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 12:45 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Nicky
...und nun ich habe ich einen Übertopf darübergestülpt und mit einem Stoffbeutel zusätzlich verdunkelt. So steht er jetzt seit ein paar Tagen herum...

Ich glaube, Du hast da was falsch verstanden. Der Weihnachtsstern braucht keine "mehrtägige Dunkelhaft", um die roten Hochblätter zu bekommen, sondern soll für einige Wochen täglich nicht mehr als 12 Stunden Licht bekommen. Das bedeutet, Du müsstest ihn ab Herbst täglich am späten Nachmittag verdunkeln und nach mindestens 12 Stunden Dunkelheit am nächsten Morgen die Abdeckung wieder entfernen und das über einige Wochen. Den Stress willst Du Dir doch wohl nicht antun? Da inzwischen die Nächte ja mindestens 12 Stunden dunkel sind, schafft er das auch so, vielleicht nicht pünktlich zum Adventsbeginn. Voraussetzung ist aber, dass er nicht in einem Raum steht, in dem die elektrische Beleuchtung die Nacht künstlich verkürzt.

Norbert
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 35
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 13:37 Uhr  ·  #14
Au wei Da habe ich das ja wirklich falsch gemacht. Ich habe ihn vorhin erlöst und wieder auf die Fensterbank gestellt. Und ihn natürlich gestreichelt und mich entschuldigt Oh je. Zum Glück waren es "nur" die unteren Blätter, die abgefallen sind und nicht die oberen.

Danke Norbert, dann stelle ich ihn am besten in einen Raum, in dem er wirklich 12 Stunden Dunkelheit hat und bin gespannt, ob sich was tut.

Liebe Grüße
Nicky
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Was ist aus Euren Weihnachtssternen geworden?

 · 
Gepostet: 15.11.2008 - 17:38 Uhr  ·  #15
Oh je, Nicky - der Arme. Mach Dir keine Sorgen, das klappt bei uns wirklich ganz von alleine.
Meiner stand bis vor ein paar Tagen sogar noch draußen und jetzt fangen die oberen Blätter schon an, sich rötlich zu verfärben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.