Was hilft gegen diese fetten Kerlchen? Maikäferlarven

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hilft gegen diese fetten Kerlchen? Maikäferlarven

 · 
Gepostet: 09.06.2019 - 14:53 Uhr  ·  #211
Hallo,

der Ursprungsfaden ist uralt, aber einfach so mal was umzubringen, nur weil es Wurzeln frisst, ist unzeitgemäß. Im Kübel oder im Hochbeet ist es natürlich ärgerlich, aber selbst da sollte Absammeln und woanders hinbringen möglich sein. Ohnehin sind die Zahlen aller Insekten sehr stark zurückgegangen, so dass sich der Schaden derzeit meist in Grenzen hält.

Ich habe schon jahrelang keinen Maikäfer mehr gesehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 106
Dabei seit: 04 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was hilft gegen diese fetten Kerlchen? Maikäferlarven

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 13:02 Uhr  ·  #212
WIR Menschen gehören AUCH zu den Schädlingen, das will sich mancher der Kommentatoren aber nicht eingestehen. Sammelt die Tierchen ein (ohne sie dem Licht auszusetzen, das sollen sie nicht vertragen) und setzt sie unter dem nächsten Gebüsch aus, die graben sich ein und die Vögel freuen sich eines Tages drüber. Immer gleich alles bekämpfen, wir können von Glück reden, dass keine Spezies über uns steht, die uns als Schädlinge sieht...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hilft gegen diese fetten Kerlchen? Maikäferlarven

 · 
Gepostet: 23.09.2019 - 14:41 Uhr  ·  #213
Ich kann Euch beiden da nur Recht geben ... davon abgesehen: Es ist noch nicht mal ganz sicher, daß das wirklich eine Maikäferlarve ist ... könnte nämlich genauso gut eine Rosenkäferlarve sein - und die hab ich zu Dutzenden im Komposthaufen und bin überglücklich mit den Helferchen
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Was hilft gegen diese fetten Kerlchen? Maikäferlarven

 · 
Gepostet: 13.10.2019 - 22:26 Uhr  ·  #214
"Rosenkäferlarve vs. Engerling
Wer beim Umgraben des Komposts "Engerlinge" findet, braucht nicht zu erschrecken. Es handelt sich dabei mit hoher Wahrscheinlichkeit um Larven von Rosenkäfern und somit um Nützlinge. Die "bösen" Engerlinge ernähren sich von den Wurzeln lebender Pflanzen.

Rosenkäferlarven - des Gärtners Freund
Wenn beim Umgraben des Komposts eine Rosenkäferlarve zum Vorschein kommt, so ist dies kein Grund zur Sorge. Ganz im Gegenteil: Sie ist ein Nützling, der abgestorbene Pflanzenteile verdaut, Humus produziert und die Bodenqualität verbessert. Wer versehentlich eine Rosenkäferlarve ausgräbt, sollte sie rasch wieder eingraben. Denn mit ihrer dünnen Haut trocknen sie im Sonnenlicht innert kürzester Zeit aus.

Mai- und Junikäferlarven - des Gärtners Feind
Mai- und Junikäferlarven gehören zu den am meisten gefürchteten Gartenbewohnern. Für die Gärtner unsichtbar fressen sie unterirdisch die Wurzeln von Pflanzen. Wenn man den Schaden bemerkt, ist es oft bereits zu spät und die Pflanze kurz vor dem Absterben.

Unterscheidungsmerkmale
Maikäfer- und Rosenkäferengerlinge lassen sich nicht immer einfach und sicher unterscheiden. Oft hilft folgendes kleines Experiment: Man legt die Engerlinge auf eine ebene Unterlage und wartet bis sie sich bewegen. Der Maikäferengerling bleibt gekrümmt in der Seitenlage und versucht auf diese Weise wegzukommen. Der Rosenkäferengerling streckt sich, kriecht aber auf dem Rücken davon, seine unscheinbaren Stummelbeinchen in die Höhe streckend.

Als zusätzliches Unterscheidungsmerkmal dient die Körperform: Rosenkäferengerlinge sind gedrungener. Zudem sind Maikäferengerlinge von vorn bis hinten ungefähr gleich dick; beim Rosenkäferengerling dagegen ist der Vorderkörper deutlich schlanker als der Hinterteil."


von hier https://umweltberatung-luzern….-engerling

Gruss HJMUE

Anmerkung der Moderation: Wegen des Urheberrechts sind die Zitate als solche zu kennzeichnen!
regeln-im-forum-t1556.html#p6656
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.