Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:22 Uhr  ·  #1
Ich glaube nun haben wir auch Schnecken im Garten.

Die Zucchini ist komplett weg und von einer Tomate ist nur noch ein Strunk da. Auf dieser habe ich eine schleimige Spur gefunden also nehme ich an das wir Schnecken haben. Obwohl die Nachbarin gerade noch am Wochenende sagte das wir hier Gott sei Dank noch nie ein Schneckenproblem hatten.

Gesehen hab ich komischerweise aber keine. Sonst hätte ich sie ja abgesammelt.

Ich weiß noch das mein Vater früher immer Bierfallen aufgestellt hatte was ich überaus eklig fand.

Schneckenkorn kann ich nicht benutzten da wir zwei Hunde haben und das für diese hochgiftig ist. Hier mal ein Link dazu für alle Hundebesitzer.

http://www.dogforum.de/viewtop…neckenkorn

Was nun?

Oder kann das auch ganz was anderes sein?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:27 Uhr  ·  #2
hallo

ich weiss ja nicht welches scheckenkorn da beschrieben wird

aberferramol macht bei mir keinerlei probleme mit hund und katzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:35 Uhr  ·  #3
Gehen die Tiere einfach nur nicht dran oder weißt Du definitiv das es nicht giftig für Hunde ist?

Der Dackel meines Bruders hat sich schon mal fast dran vergiftet.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:44 Uhr  ·  #4
hallo

ich benutze das schon seit letztem jahr habe einen und und zwei katzen und bisher hat keiner schaden genommen wie schon gesagt, von welchem schneckenkorn da die rede ist hab ich nicht gelesen


p.s. gerade gesehen,die beiträge im hundeforum über das schneckenkorn sind von 2006
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 22:46 Uhr  ·  #5
Hallo

ferramol ist auf einer anderen Basis, wenn ich es richtig im Kopf habe, auf eisenIII Sulfat oder sulfit.

Außerdem muß der wirkstoff auf der packung stehen.

Metaldehyd war im alten Schneckenkorn drinnen, das habe ich schon lange nicht mehr auf dem markt gesehen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: FFB
Beiträge: 702
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 27.05.2008 - 23:34 Uhr  ·  #6
@ Rudi
Also ich habe das Schneckenkorn von Spiess-Urania erst neu bekommen. Der darin enthaltene Wirkstoff ist Metaldehyd. Ist also kein "alter" Wirkstoff.

Meine Katzen sowie mein Hund zeigen keinerlei Intersse an den ausgelegten Granulat. Und auf der Packung ist angegeben: "Keine Schädigung von Igeln, Vögeln und anderen Nützlingen".

LG
Michi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Regensburg
Beiträge: 468
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 03:48 Uhr  ·  #7
Hallo Mieziwauzi,

Zitat
Auf dieser habe ich eine schleimige Spur gefunden also nehme ich an das wir Schnecken haben. Obwohl die Nachbarin gerade noch am Wochenende sagte das wir hier Gott sei Dank noch nie ein Schneckenproblem hatten.

Gesehen hab ich komischerweise aber keine. Sonst hätte ich sie ja abgesammelt.

wenn Du eine schleimige Spur gefunden hast, dann ist die Sache ja klar. Wann hast Du denn nach den Schnecken gesucht?? Meine lassen sich untertags nur blicken, wenn es geregnet hat, ansonsten ist die beste Zeit für die Jagd Mitternacht. Ich bin mir übrigens sehr sicher, daß eine Schnecke immer wieder an die gleiche Pflanze geht (...solange noch was davon da ist... ), so daß Du bei Fraßspuren in der folgenden Nacht nur an dieser Pflanze suchen mußt....

Viel Erfolg, Renate
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 08:03 Uhr  ·  #8
Ich verwende Schneckenkorn, Ferramol, seit ungefähr 4 Wochen.

Habe mich diesbezüglich auch im Fachgeschäft beraten lassen und mir hier nochmal einige Tipps geholt.

Fazit: Sehr effektiv gegen Schnecken, aber verträglich gegenüber Haustieren.

Sollte keine Probleme für Deine Katzen darstellen.

Die zweite Variante ist, die Viecher einfach absammeln.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 08:20 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich hatte gestern fast einen Herzklappenkasper......mein GG lachte sich halb scheckig über mein langanhaltendes und sehr bitterböses Gesicht....
Vor einigen Wochen setzte ich Jakobslilien....ganz glücklich konnte ich vor 3 Tagen die erste und schon recht große Knospe beim Unkrautzupfen entdecken...gestern dann, als ich von der Arbeit komme, denke ich, schau mal, wie weit die ist....und suche, und suche....und diese mindestens 8 cm lange Knospe war nicht mehr zu finden..... komplett weggefressen...GG flachste noch, die liegt jetzt irgendwo und macht schön ein Bäuerchen...was ich aber nicht lustig fand...ich nahm mir einen Eimer und fing an zu sammeln...unterm Teppichphlox, im Waldmeister...überall wo sich gut die Feuchtigkeit hält, wurde ich fündig....auch durchlöcherte Natursteine drehte ich um.....binnen einer halben Stunde hatte ich dann gut 70 Schnecken gefunden....die haben in ihrem Eimer dann ein Salzbad genommen....die sind darin ruckzuck hinüber...ist aber ekelhaft.... da ich mit Schneckenkorn keine wirklich guten Erfolge gemacht habe, werde ich nun alle 5-7 Tage diese Absammelaktion wiederholen...aber nicht mehr ohne Handschuhe, der Schleim geht ja kaum von den Fingern ab....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 08:32 Uhr  ·  #10
Gesucht habe ich natürlich an und um die betroffene Pflanze herum. Die Biester haben sie wahrscheinlich zum Nachbar verzogen und grinsend gewartet bis ich im Bett war.

Gibt es eigentlich Pflanzen bei denen Schnecken das Weite suchen oder fressen die grundsätzlich alles?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 08:37 Uhr  ·  #11
kleiner tip suchfunktion das thema ist/wird alle jahre wieder lang und breit - weil ja auch alle jahre wieder aktuell erörtert und es gibt tausendundeinen tip

mein/e favorit/en: im bereich der kräuterschnecke (um den boden nicht komplett zu kontaminieren ) kaffeepulver, wenn sie darüberkriechen, schleimen sie sich buchstäblich zu tode (natürlich das abfall-kaffeepulver, also rückstand aus dem filter bzw. aus der auffangbox der kaffee/expressomaschine. überall anders setze ich auf salz entweder reste vom winter-streusalz und wenn das alles ist, die superbilligen päckchen vom discounter, kann auch ruhig das gröbere sein als "ring" um gefährdete pflanzen (mit abstand zur pflanze natürlich bzw. so, dass er um alle blätter geht..... ) und abends kurz einen "streuenden" spaziergang machen mit dem kleinen salzdöschen........ ich lieeeeebe es, wenn es zischt........ vor allem wenn ich daran denke, was sie vorher alles vernichtet haben

trotz massivem salzeinsatz und umringt von leichen haben jedoch im letzten jahr keine meine
artischocken
zucchinipflanzen
melonenpflanzen
und kürbispflanzen
überlebt
die feindliche übermacht war einfach zu groß und rund um unser - noch nicht angelegtes grundstück sind feuchte wiesen und felder......... da kamen einfach zu viele

aber ich gebe nicht auf und wenn ich "geschützte" plätze im garten geschaffen habe - z.b. in hochbeeten - die ich auch entsprechen kontrollieren und überwachen kann, dann werde ich es wieder versuchen

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 08:53 Uhr  ·  #12
Einerseits steht über Ferramol das es unschädlich auch für Haustiere ist und in den Gefahrenhinweisen steht wieder das Mensch und Tier unbedingt näheren Kontakt vermeiden sollen, da es sonst zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann.

Kann ich beim Einsatzt von Schneckenkorn in Zukunft nur mit Handschuhen an meine Pflanzen?

Bleibt das eigentlich immer oben auf der Erde liegen? Man muß ja mal harken, lüften etc.

Wie kann es sein das nur wir Probleme mit Schnecken haben? Wir wohnen in einem Reihenhaus. Links und rechts haben die Nachbarn keine Probleme.

Seit November endlich einen eigenen Garten (klein aber mein) und seit Wochen investiere ich viel Zeit und Geld in die Neugestaltung da unsere alten Vormieter das alles nicht mehr so pflegen konnten.

Boah wie ärgerlich.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:06 Uhr  ·  #13
hallo cat

dir ist schon klar,das du mit massivem salz einsatz,deinen boden verseuchst und deine pflanzen einen wurzelschaden bekommen


@mieziewauzie

deine nachbarn,haben entweder nix gepflanzt was den schnecken schmeckt,oder es stört sie nicht,die schnecken sind überall das schneckenkorn muss auf der erde liegen bleiben,wenn man es unterharkt hilft es nicht,deshalb harke ich,wenn das korn sich aufgelösst hat,streue danach neu aus,da ich sehr selten handschuhe benutze,versteht sich von selbst,das nachher die hände gewaschen werden und die warnhinweise auf der packung müssen sein

wenn du unsicher bist, dann solltest du nichts streuen und jeden abend in der dämmerung eine absammelaktion starten,am besten nach/im regen

man kann hier nur von seinen erfahrungen berichten,entscheiden muss man für sich selbst,ob man es anwenden will oder nicht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:16 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von mieziwauzi
Einerseits steht über Ferramol das es unschädlich auch für Haustiere ist und in den Gefahrenhinweisen steht wieder das Mensch und Tier unbedingt näheren Kontakt vermeiden sollen, da es sonst zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen kommen kann.

Kann ich beim Einsatzt von Schneckenkorn in Zukunft nur mit Handschuhen an meine Pflanzen?

Bleibt das eigentlich immer oben auf der Erde liegen? Man muß ja mal harken, lüften etc.



Hallo,

das sind die üblichen Sicherheitshinweise, ansonsten können die ja wegen jedem Mist belangt werden.
Ich selber bringe es ohne Handschuhe aus - es muss auf der Oberfläche liegen bleiben. Ansosnten finden es die Schnecken ja nicht .

Grüße

Carsten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen-Anhalt, Halle/Saale
Beiträge: 59
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hilft denn außer Schneckenkorn?

 · 
Gepostet: 28.05.2008 - 09:16 Uhr  ·  #15
Salz ist deffibnitiv keine Lösung. Kann mich Rose da nur anschließen.

Schneckenkorn sollte auf der Erde liegen bleiben, das es ja der Köder für schnecken ist. Die wollen ja leicht an ihr Fressen ran und nicht erst noch ne Runde buddeln.

Lies doch einfach die Anwendungshinweise auf der Packung.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.