Was hat sie? - Schraubenbaum - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Was hat sie? - Schraubenbaum

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragWas hat sie? - SchraubenbaumSa 25 Feb, 2012 21:31
Hi ihr,

ich glaube ich weiß sogar was sie hat, aber ihr könnt ja gern auch nochmal gucken. Ich tippe auf nen Mix aus Frostschaden und Wurzelproblemen.

Wie man sieht ist sie in einem Topf wo das Wasser nich weg kann. Im Sommer kein Problem, wurde mir es glaub jetzt im Winter zum Verhängniss, durch den Kühlen Flur war die Erde feuchter als sonst und mit einem Schlag ging es auf die Blätter über.

Die Mitte ist noch nicht angegriffen, nur die ganzen schönen Aussenblätter.

Hab die Pflanze jetzt mit ins warme genommen, und werd sie sobald es nächste Woche wärmer ist umtopfen und in ein besseren Topf pflanzen.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Die Pflanze liegt mir sehr am Herzen, ich hoffe sie überlebt.

lg
Mausi
Bilder über Was hat sie? - Schraubenbaum von Sa 25 Feb, 2012 21:31 Uhr
2.jpg
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 25 Feb, 2012 21:41
hallo,
sie ist ein Schraubenbaum und möchte gerne sandige durchlässige Blumenerde. Umtopfen wäre hier auf jeden Fall angezeigt. Es will auch nicht zu kalt stehen, denn normalerweise ist es keine laubabwerfende Pflanze. Warmes Wohnzimmerflair und durchschnittliche Helligkeit mit entsprechend Feuchte ist schon besser.

Grüsse
Zuletzt geändert von Swenja2008 am Sa 25 Feb, 2012 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragSa 25 Feb, 2012 21:49
Ohh danke.. Das mit der Erde werde ich berücksichtigen. Bisher war die Kälte im Flur nie ein Problem. Wohl eher der Topf, aber aus Mangel an Übertopf hab ich die Übergangsvariante genutzt gehabt ^^ Naja wie es halt manchmal so ist.
Aus dem Wohnzimmer hab ich sie verbannt, weil meine Katzen immer da dran rumfressen und durch die scharfen Kanten hab ich Angst das die sich da ihre Zunge arufreissen. Mittlerweile ist der Schraubenbaum 50cm im Durchmesser.

Danke
Mausi
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 25 Feb, 2012 21:52
oh, im Fall der Katzen würde ich den Schraubenbaum als Ampel an die Decke hängen, denn die Tiere können sich daran wirklich übel verletzen.

Grüsse :wink:
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragSa 25 Feb, 2012 22:18
Mhmm ich mag Blumenampeln nicht wirklich. Da sieht man nicht viel davon weil man ja so von unten herauf guckt. Das wirkt nur bei Hängepflanzen.

Ich denk ich werd ihr einen neuen platz suchen müssen, was wärme, licht und Katzen in Einklang bringt :)
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragSa 25 Feb, 2012 22:50
Hast du denn die Möglichkeit, sie auf einen Hocker (oder so) zu stellen? :-k

So, dass sie nicht gerade auf Augenhöhe deiner Katze ist?
Queen Of Green
Queen Of Green
Bilder: 10
Blog: Blog lesen (7)
Renommee: 18
Blüten: 20973
BeitragSo 26 Feb, 2012 9:47
Mausi, ich hab meinen Pandanus diesen Winter auch aus Platzmangel kühler als sonst gehalten (und wahrscheinlich auch dadurch zu feucht) - und was ist? er ist eingegangen :-#( Hatte ihn auch noch hoffnungsvoll ins Warme gebracht , hat bei mir aber leider nix mehr geholfen)
Ich drück die die Daumen, dass du deinen retten kannst [-o<
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin
BeitragSo 26 Feb, 2012 9:59
@ Nick . Ja so in die Richtung werd ich es versuchen, nur es gibt ja noch so viele andere großßeee Pflanzen und meine eine Mietz ist unbelehrbar was anfressen anbelangt. Ich muss unbedingt anbauen ^^ oder umräumen..

@ Marsupilami, Mhmm das klingt gar nicht gut, aber wird wie bei mir auch sein. Na mal sehen, dadurch das die Mitte noch schön grün ist und nicht so vergammelt hoff ich noch :) und wenn nicht muss nen neuer her ^^

Danke euch :)
Mausi
Hauptgärtnerin
Hauptgärtnerin

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Schraubenbaum von jenny, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 16 Antworten

1, 2

16

3271

Mo 07 Mai, 2007 15:00

von jenny Neuester Beitrag

Schraubenbaum von Dommy_P, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1335

Fr 18 Apr, 2008 13:42

von Dommy_P Neuester Beitrag

Schraubenbaum von Sloeschke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 1 Antworten

1

1254

So 05 Okt, 2008 15:57

von Mel Neuester Beitrag

Schraubenbaum Kindl von Yuschi, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 2 Antworten

2

1898

Fr 01 Feb, 2008 12:57

von Yuschi Neuester Beitrag

Schraubenbaum, was ist damit von marliese, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

2269

Mo 26 Jan, 2009 16:18

von marliese Neuester Beitrag

Schraubenbaum vermehren? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

4658

Fr 16 Apr, 2010 15:04

von Mara23 Neuester Beitrag

Pandanus utilis - Schraubenbaum von katzi, aus dem Bereich Keimzeiten & Wartezeiten mit 1 Antworten

1

6835

Mo 17 Dez, 2007 13:45

von katzi Neuester Beitrag

Schraubenbaum umtopfen und tieferlegen? von Nele, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 7 Antworten

7

3092

So 30 Mär, 2008 13:25

von katzi Neuester Beitrag

Schraubenbaum-Ableger einpflanzen von Saskia03, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 20 Antworten

1, 2

20

12534

Mi 30 Apr, 2014 7:14

von csilla sipos Neuester Beitrag

Pandanus utilis - Schraubenbaum von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

5585

Sa 23 Jan, 2010 20:27

von Rose23611 Neuester Beitrag