Was hat sich hier eingenistet?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Was hat sich hier eingenistet?

 · 
Gepostet: 05.03.2014 - 22:20 Uhr  ·  #1
Ich hab im Vorjahr Akeleien ausgesät. Die kleinen Pflänzchen haben den Winter super überstanden. In einem der Töpfchen hab ich aber jetzt 3 ganz andere Pflanzen entdeckt. Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, noch andere Samen/Knollen sonstwas in die 5-er Töpfchen zu den Akeleien geworfen zu haben. Die Töpfe stehen seit dem vergangenen Frühjahr draußen vorm Fenster. Die unbekannten Pflänzchen dürften frosthart sein. Wir hatten eine Nacht sogar -10 Grad, etliche Nächte unterm Gefrierpunkt oder knapp darüber.

Hat jemand eine Idee, was sich da entwickelt hat?
DSC_0177_Saemling.jpg
DSC_0177_Saemling.jpg (95.75 KB)
DSC_0177_Saemling.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat sich hier eingenistet?

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 07:45 Uhr  ·  #2
Hallo!
Für mich sieht es auf den ersten Blick nach irgendwelchen Zwiebelgewächsen aus. Aber warte mal noch etwas ab, noch ist es schwer, was genaues dazu zu sagen. Dazu sind die Pflänzchen einfach noch zu klein.
Vielleicht könntest Du die Pflanzen nochmal im Ganzen fotografieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was hat sich hier eingenistet?

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 11:20 Uhr  ·  #3
Danke. Das ist schon 'im Ganzen'. Ich habe noch ein Bild von den Samen/Knollen/keine Ahnung mitsamt den Wurzeln gemacht. Leider war es gestern unmöglich, das Bild hochzuladen. Ich bekam immer eine Fehlermeldung 'forbidden'.

Ich hab gestern noch lange gegrübelt, was da in das Töpfchen mithinein geraten sein könnte. Da fiel mir ein, daß ich Brutknollen der Tigerlilien im Hof abgenommen habe. Ich hab die aber soweit ich mich erinnern kann, sofort im Hof verbuddelt. Kann es sein, daß, wie auch immer, welche sich in die Akeleien-Töpfchen verirrt haben können. Ich kann mich zwar nicht erinnern, die Brutknollen auch noch daheim vergraben zu haben... aber ich bin ja auch nicht mehr die allerjüngste... Da Du meinst, daß das nach Zwiebelpflanzen aussieht, könnte das eventuell passen.

Mal sehen, ob ich heute das Kügelchen-Wurzelbild hochgeladen bekomme.



Ja, aber nur mit dem alternativen Upload. Eigenartig...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat sich hier eingenistet?

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 11:47 Uhr  ·  #4
Das wäre zumindest schonmal eine Möglichkeit.
Du wirst jetzt wohl abwarten müssen, bis die Pflänzchen größer sind, bis man sagen kann, um was es sich genau handelt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was hat sich hier eingenistet?

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 11:54 Uhr  ·  #5
Ok, dann also abwarten und Tee trinken
Danke jedenfalls für den Denkanstoß. Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, daß es sich nur um die Tigerlilien handeln kann. Auf eine Blüte zur genauen Bestimmung werden wir dann wohl gute 3 Jahre warten müssen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat sich hier eingenistet?

 · 
Gepostet: 06.03.2014 - 12:15 Uhr  ·  #6
Vorfreude - schönste Freude
kannst uns ja dann zeigen, wie sie blühen, wenn es soweit ist
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.