Was hat nur unser Jiagulan?

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 19:35 Uhr  ·  #1
er bekommt gelbe Blätter, die eingehen. Auf der einen Seite. Und die sind angefressen haben, schon die Erde und die Blätter kontrolliert, nix an Schädlingen zu sehen. Und er steht auch nur im Schatten.

Was hat er nur? Bitte er darf nicht schlapp machen - sind doch froh, daß er so groß geworden ist.
3.JPG
3.JPG (128.74 KB)
3.JPG
2.JPG
2.JPG (117.54 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (121.59 KB)
1.JPG
siehe Kreis
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 20:23 Uhr  ·  #2
Ute, Jiaogulan, dass draußen wächst zieht im Winter ein. Es ist also ganz normal, dass es jetzt "herbstelt", dass Blätter abfallen und es etwas mickeriger aussieht. Es kann ruhig draussen bleiben, wenn Du einen Garten hst. Wenn Du es im Winter weiter verwenden willst, solltest Du es im Haus hell stellen und nicht zu warm.

ach ja: Ich hab ungefähr 20 Ableger hier stehen, also keine Panik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 21:41 Uhr  ·  #3
ach, und im frühjahr treibt die dann wieder aus? bei unserer ists nämlich genauso, auch total gelb geworden...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 09.09.2008 - 22:04 Uhr  ·  #4
ich hab eine draußen und zwei drinnen überwintert, alle haben es geschafft. Die draußen sieht gesünder aus, die drinnen hatten Schildläuse.... haben es aber auch geschafft. Und dass sie gelb werden und Blätter verllieren haben meine auch, die draußen komplett und die drinnen eben etwas weniger.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 07:32 Uhr  ·  #5
...Danke, gut zu wissen, dass das mit den gelben Blättern um diese Jahreszeit normal ist....dacht mir schon, das war's dann mit meinem Jiaogulan....

Bin mal gespannt, werd meinen im Topf diesen Winter am Balkon lassen, mal schauen ob er die niedrigen Temperaturen bei uns im Winter gut übersteht.

lg, Andrea
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 08:07 Uhr  ·  #6
Hi, andrea, mach aber zuerst Ableger, falls der winter zu kalt ist!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 16:22 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Exotic 15
Hi, andrea, mach aber zuerst Ableger, falls der winter zu kalt ist!

Ich habe welche gemacht, im Wasser und FS, stehen seit einer Woche unverändert

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 18:32 Uhr  ·  #8
Mucci, ich hab meine einfach gleich in Erde, die wurzeln wie bescheuert.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 416
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 18:34 Uhr  ·  #9
...ok, Danke ...werd sofort ein paar Stecklinge in Erde geben,

lg, Andrea
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 19:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von RamblingRose
Ute, Jiaogulan, dass draußen wächst zieht im Winter ein. Es ist also ganz normal, dass es jetzt "herbstelt", dass Blätter abfallen und es etwas mickeriger aussieht. Es kann ruhig draussen bleiben, wenn Du einen Garten hst. Wenn Du es im Winter weiter verwenden willst, solltest Du es im Haus hell stellen und nicht zu warm.

ach ja: Ich hab ungefähr 20 Ableger hier stehen, also keine Panik


danke dir, da bin ich unendlich beruhigt. Ich dachte schon der macht die Mücke - danke für die Info, wie lange kann der noch draußen bitte bleiben?

Ich würde ihn dann nämlich gern reinnehmen, haben ja nur nen Balkon.

20 Ableger nu mal sehen, vielleicht werde ich irgendwann mal nachfragen ganz lieb
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 10.09.2008 - 22:15 Uhr  ·  #11
ich nehme meins so Mitte Oktober rein, damit sie noch möglichst viel natürliches Licht haben. Die können jetzt auch ruhig viel Licht bekommen, da die Sonne ja nicht mehr so stark ist. Meine stehen an einer Südwand.
Wenn man es im Topf hat und draußen läßt, würde ich den Topf ehrlich gesagt ein bißchen einpacken, mit einer Kokosmatte oder einer Decke vielleicht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 06:51 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Lapismuc

Ich habe welche gemacht, im Wasser und FS, stehen seit einer Woche unverändert vlG Lapismuc

stimmt net mit dem unverändert, ganz kleine Würzelchen hat er

vlG Lapismuc
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 19:18 Uhr  ·  #13
hab ja gestern bei uns auf HERBSTMARKT bei KEYZERS seinen Stand: Pflanzen Fit gekauft, da haben wir ihn damit eingesprüht - ist rein biologisch

Heute strahlt er wieder vor GRÜNE - keine gelben Blätter mehr, COOL kann ich nur sagen
PICT0262.JPG
PICT0262.JPG (72.41 KB)
PICT0262.JPG
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 19:58 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von RamblingRose
ich nehme meins so Mitte Oktober rein, damit sie noch möglichst viel natürliches Licht haben. Die können jetzt auch ruhig viel Licht bekommen, da die Sonne ja nicht mehr so stark ist. Meine stehen an einer Südwand.
Wenn man es im Topf hat und draußen läßt, würde ich den Topf ehrlich gesagt ein bißchen einpacken, mit einer Kokosmatte oder einer Decke vielleicht.



vertragen die die Raumtemperatur von ca. 20 Grad? Oder muß es kälter sein?

Wir haben dann im Schlafzimmer im Winter = EISFACH Temperaturen, also verdammt kalt, sollten der vielleicht dann lieber dort stehen? Und muß er an nem Fenster stehen oder wo genau? Du schreibst ja, daß er jetzt noch Sonne tanken soll.
Nur dann drin hat er ja keine mehr.

Hast noch paar Tips bitte
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Was hat nur unser Jiagulan?

 · 
Gepostet: 11.09.2008 - 20:57 Uhr  ·  #15
ich hatte letzen Winter einen Topf Jiao im kühlen Flur, das stand hell und ist mit ein paar Trauermücken und etwas Chemie relativ gut rübergekommen.
Dann hatte ich was warm stehen und am Nordfenster, das hat Schildläuse bekommen aber ist gut gewachsen.
DAnn hatte ich was draußen im Boden, das hat alle Blätter und RAnken verloren und ist im März wieder rausgesprießt.
Fazit: Bei mir ist es unverwüstlich, aber im Haus werde ich es hell und kühl stellen und nicht mehr so viel gießen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.