Was hat meine Schwertlilie?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 18:59 Uhr  ·  #1
Hallo,
meine Schwertlilie bekommt lauter braune Blätter, ich habe Sie im Mai geschenkt bekommen, sie hat dann auch wunderbar geblüht, aber trotz Wasser bekommt Sie braune Blätter. Geht sie ein? Tierchen sind keine zu sehen. Steht sie zu dunkel (Halbschatten)?

Liebe Grüße

Christine
CIMG8670.JPG
CIMG8670.JPG (1.7 MB)
CIMG8670.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 19:21 Uhr  ·  #2
Ist es denn überhaupt eine Iris- Art die für Wasser gedacht ist. Bartiris zum Beispiel mögen es lieber trocken und warm und sehen auch so aus wie deine wenn sie Staunässe kriegen? Weis du einen Art oder Sortennamen? Anonsten ist ein gewisses Blattsterben normal bei manchen Iris.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 19:49 Uhr  ·  #3
Hab leider keine Ahnung, bei meiner Cousine stand sie in Vollsonne, Wasseriris glaub ich eher nicht. Vielleicht hat sie wirklich zu viel Wasser und wenig Sonne abbekommen. Aber bei mir hat sie geblüht und bei meiner Cousine nicht, drum dahcte ich der Standort würde passen, vielleicht sollte ich sie erst mal umsetzen, die Erde ist dort ziemlich lehmhaltig.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:16 Uhr  ·  #4
Hallo - Christine -

bei Iris gibt es Sorten - aus der gleichen Familie - die sich prächtig entwickeln und andere - meist die, die sich von Farbe und Schönheit
besonders hervorheben - die sehr viel empfindlicher sind - bei gleichem Standort -, so dass man oft Mühe hat, sie am leben zu erhalten.

Genau wie Du sagst u.U. mit neuem Standort versuchen und nicht zu feucht halten.

In diesem Sinne - viel Erfolg.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:21 Uhr  ·  #5
Werd ich versuchen, danke Niklas,
Ich hoffe nur, daß es noch nicht zu spät ist.

Liebe Grüße

Christine
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:23 Uhr  ·  #6
wie sah denn die blüte aus???
hatte sie oben einen geschlossenen dom oben drauf oder war sie mehr gespalten und oben eher offen
schau dir mal die irisblüten im den verschiedenen threads hier im forum an, da wirst du erkennen was fürn unterschied ich meine!
eher gross und wuchtig mit relativ geschlossener haube oben drauf sind die bartiris
eher zierlicher und mit geöffneterer blüte sind die verschied. sorten von sumpf -
wasseriris!
bei den bartiris is es im moment normal, dass sie braune blätter bekommen, sie stehen normalerweise auf trockenen magerrasen / steppen und ziehen bei sehr heissen standorten im sommer sogar ganz ein und überdauern mit ihren sehr dicken rhizomen, diese iris kann man fast nicht verdorren lassen, eher ersäuft man sie!
rose hatte glaub ich solche rhizome aus der garage ihrer eltern erst nach 3 jahren wieder eingepflanzt und sie haben geblüht!!!
das sollte jetzt aber kein pflegehinweis sein!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:27 Uhr  ·  #7
Frag doch einfach deine freundin, sie weis vielleicht welche es ist. Bartirs vertragen ja im Frühjahr bis zu Blütezeit relativ viel Nässe. Erst nachher muss es trockener sein. Wenn du sie ausgräbst siehst du dann auch an den knolligen Rhizomen ob sie faulen oder gesund sind und die gesunden kannst du auf jeden Fall wider einpflanzen. Probiers mal mit unterschiedlichen Bedingungen wenn du mehrere hast.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:30 Uhr  ·  #8
Die hat sie mit dem Garten beim Hauskauf übernommen Vielleicht ging es ihr deshalb bis zur Blüte gut und danach wars ihr zu feucht? Grad bei den Regengüssen, die letzten Wochen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:36 Uhr  ·  #9
So wie ich das sehe hast du da mindestens noch drei halbwegs gesunde Blattfächer.und mir scheint es vom gefühl her keine Teichiris u sein. Trenne doch einfach mal diese drei Teile mit jeweils genügend Riszom ab und probier aus sie an unterschiedliche aber immer sonnige Stellen zu setzten. Eines in nen Topf, eines in normale Erde und eines vielleicht in ein Gemisch aus Sand und Erde
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 20:44 Uhr  ·  #10
und das rhizom nich zu tief! darf ruhig ein wenig oben rausgucken!!!
welche farbe hatte eigentlich die blüte???
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 23:57 Uhr  ·  #11
Hallo Christine,

ich würde ja auf eine Bartiris (Iris barbata) tippen und dann ist es absolut normal, dass die jetzt (einige) braune Blätter bekommt. Also keine Panik! Ich habe heute Abend bei mir daheim viele braune Blätter an den Iris barbata abgemacht, ist ganz normal.

Dennoch ist es sicherlich nicht verkehrt, wenn Du nochmal ein bissle genauer nachschaust, welche Iris-Art Du hast und auch eine Standort- bzw. Erde-Verbesserung ist sicherlich kein Fehler. Wobei auch ich habe sehr lehmige Erde und mußte bisher noch keine Probleme feststellen.

Lieben Gruß
orlaya

PS: Ansonsten wurde ja schon alles Wichtige geschrieben, vertrocknen lassen kann man die wohl wirklich ned, von daher ist ein wenig Sand untermischen sicherlich kein Fehler und auch dass das Rhizom oben ein bissle rausgucken sollte ist auch wichtig.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordbayern, Klimazone 8 a
Beiträge: 234
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 00:21 Uhr  ·  #12
Hallo Christine,

bei meinen Schwertlilien sind jetzt auch viele braune Blätter gekommen.

Da du sie erst dieses Jahr gesetzt hast, würde ich doch mal nachschauen, ob sie nicht zu nass steht. Eventuell dann Sand untermischen, damit die Nässe bei Regen abfließen kann, denn Staunässe ist Gift für die Iris-Rhizome.

Gruß Cosmea
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: ... wo der Wind kalt pfeift ...
Beiträge: 1393
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 08:08 Uhr  ·  #13
Ich glaube, ich würde das locker sehen. Schwertlilien sind wie Unkraut. Die treibt nächstes Jahr wieder aus. Jedenfalls ist das bei meinen Schwertlilien so. Die wachsen sowohl in der Sonne als auch im Halbschatten. Alle drei Jahre müssen die geteilt werden, sonst kommen irgendwann keine Blüten mehr. Im Schatten wachsen die auch, treiben dort aber auch fast keine Blüten aus.
Das sind meine Erfahrungen mit Schwertlilien.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 10:25 Uhr  ·  #14
hallo

ich finde es ganz normal, das bei den irissen sich jetzt die blätter zurück ziehen, das machen meine auch jedes jahr, die pflanze hat nach der blüte kraft verloren, über die blätter neue kraft getankt und sie bereitet sich jetzt langsam auf die ruhephase vor im prinzip so wie bei den tulpen und narzissen, da gehen auch irgendwann die blätter weg und die zwiebel in ruhepase
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zwischen Nürnberg und Regensburg, USDA Zone 6a
Beiträge: 300
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie?

 · 
Gepostet: 17.07.2007 - 13:54 Uhr  ·  #15
Ah so, die zieht ihre Blätter sowieso irgendwann ein : Sie sieht ansonsten noch recht robust aus, nicht faulig, ich setz sie trotzdem um. Ich hab mal unter Bartiris nachgesehen, das kommt sogar ziemlich gut hin. Meine Cousine hat noch eine Sumpf-Iris, die hat ganz andere Blätter als diese hier. Die Blüte war oben weiß untern Lila oder umgekehrt.

Vielen Dank für Eure Hilfe und zahlreichen Tipps

Christine
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.