Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 20:11 Uhr  ·  #1
Meine Schwertlilie hat irgendwas unten, wo die Blätter aus dem Boden kommen. Sieht braun aus, wie Bauschaum
und wächst weiter um die Pflanze. Was ist das?????
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Münster
Beiträge: 64
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 07.06.2011 - 20:51 Uhr  ·  #2
Hört sich irgendwie an wie ein Pilz....
Kannst du mal ein paar Fotos reinstellen? Das wäre für die Bestimmung echt hilfreich.

Aber als erstes würde mir das hier
http://www.helgaskakteenseiten.de/Bilder/a14.jpg
einfallen. Grauschimmel tritt bei zu hoher Luftfeuchtigkeit auf.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 16:49 Uhr  ·  #3
Hier ein paar bilder .





Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt(Oder)
Beiträge: 127
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 17:25 Uhr  ·  #4
Das sieht aus wie ein Art Schwammpilz.
Ich würde vorschlagen das du mal ein wenig buddelst und dir den Wurzelbereich anschaus. Könnte gut sein das dieser an der Pflanze parasitiert.
Aber selbst ich habe sowas noch nie gesehen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 18:11 Uhr  ·  #5
Ich halte das für einen Schleimpilz, und der schadet der Pflanze i. d. R. nicht. Ist mir aber ein Rätsel, wie der da hinkommt. Hast Du Rindenmulch o. ä. um die Schwertlilien herum gegeben, oder in das Pflanzloch? Von irgendwas muß der ja leben.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie??? Schleimpilz

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 19:16 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Schwertlilie???

 · 
Gepostet: 10.06.2011 - 20:06 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Kiramaus
Meine Schwertlilie hat irgendwas unten, wo die Blätter aus dem Boden kommen. Sieht braun aus, wie Bauschaum
und wächst weiter um die Pflanze. Was ist das?????


Danke allen für die Auskünfte. Werden den Schleimpilz abtragen und in der Biotonne entsorgen.
Vielen Dank und schöne Pfingsten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.