Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Was hat meine Pilea?

Mi 30 Okt, 2019 14:36



IMG_3044.jpg
IMG_3045.jpg
IMG_3100.jpg


Moin,

brauche dringend eure Hilfe :(
Die unteren Blätter meiner Pilea werden nach und nach alle gelb. Nun haben auch einige der oberen Blätter gelbe Punkte an den Rändern bekommen.
Ich habe meine Pilea seit April. Sie stand anfangs im hellen Bad, nun musste ich sie wegen Umzugs in ein anderes Zimmer stellen. Sie bekommt immer noch viel Licht, steht auf der Fensterbank. Luft ist natürlich jetzt im Herbst aufgrund der Heizung viel trockener, daher steht sie nun auf einer Schale mit feuchtem Tongranulat. Gedüngt habe ich sie noch nicht, da man ja im ersten Jahr nach Kauf normalerweise nicht düngen soll. Die Erde lassen ich antrocknen, aber nicht austrocknen. Ich weiß wirklich nicht, was ich falsch mache? Fehlen ihr vielleicht Nährstoffe oder ist sie krank? Oder ist es die Umstellung, da die Luft nun viel trockener ist?
Bin dankbar für jeden Hilfe.

Anastasia

Re: Was hat meine Pilea?

Mi 30 Okt, 2019 14:44

Bevor vielleicht andere Antworten kommen, lies doch bitte hier
pilea-was-fehlt-ihr-t110783.html#p1310383
mal, auch den Link, den ich dort gepostet hatte.
Vielleicht hilft das dir schon mal :wink:
Antwort erstellen