Was hat meine Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe direkt ein Problem mit meiner Pflanze.
Ich weiß nicht wie sie heißt, aber Bilder füge ich ein. Ich habe diese Pflanze schon einmal gekauft, die Blätter sahen genauso aus, wie die von der die ich einfüge. Ich schnitt die Blätter ab und sie wurden nicht mehr braun.
Dasselbe Problem hab ich nun bei der neuen Pflanze auch. Aber was ist das?
Und vorallem wenn das ständig passiert, muss ich ja immer die Blätter die nur selten und wenn langsam nachkommen, abschneiden. Dann sieht die arme Pflanze eher aus wie ein Bild des jammerns
Bin etwas verzweifelt.
20130512_125357.jpg
20130512_125357.jpg (125.91 KB)
20130512_125357.jpg
20130512_125352.jpg
20130512_125352.jpg (116.02 KB)
20130512_125352.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5635
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:27 Uhr  ·  #2
Hat der Topf ein Abflußloch unten?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:28 Uhr  ·  #3
Hi und willkommen!

Du hast da einen Gummibaum, Ficus elastica variegata.

Der mag nicht zu nass stehen, dann werden sie Blätter so wie auf deinen Bildern. Es sieht auf dem bild so aus, als stünde der direkt im Übertopf. Falls dem so ist, solltest du ihn umtopfen in einem Topf mit Wasserabzugslöchern unten drin. Dann nach dem Giessen überschüssiges Wasser wegschütten. Ich lass meinen auch mal 2 - 3 Wochen richtig durchtrocknen, das schadet ihm nicht.

und der mag recht hell stehen
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:34 Uhr  ·  #4
Er hat keinen Übertopf, der Vorgänger hatte jedoch einen und wurde auch braun
Nun ja ich gieße wöchentlich ganu normal nen großen Schluck das eben die Erde feucht steht.
Der Raum ist hell aber nicht sonnenudurchflutet, diese Möglichkeit habe ich in dieser Wohnung leider auch nicht.
Und muss ich nun die Blätter trotzdem entfernen? Bestimmt, weil die sind ja schon braun und werden nimme schön.

Also ist das quasi ok wenn ich den auch im Sommer nicht jede Woche gieße?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 90
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 13:59 Uhr  ·  #5
Besonders wenn der Raum nicht vom Sonnenlicht geflutet wird (z.B. Nordseite) - die Pflanze muss direkt am Fenster, bzw. auf der Fensterbank stehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 14:14 Uhr  ·  #6
Und wenn ich die Möglichkeit nicht habe?
Da wo die Sonne scheint, ist kein Standplatz für die Pflanze, weil die Fensterbänke zu schmal sind und die Sonne dort viel zu stark
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 16:47 Uhr  ·  #7
Aber der Topf hat Löcher?

Ja oder nein?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:17 Uhr  ·  #8
@poysoneve

Es gibt halt manchmal Pflanzen die man beim Besten Willen nicht Halten kann.

Natürlich, walmars Frage ist ja noch nicht beantwortet, Ablauflöcher oder nicht, aber selbst wenn sie vorhanden sind:

du weißt ja schon dass du der Pflanze nicht den optimalen Standort bieten kannst, manchmal ist es dann besser sich zu trennen (verschenken?) als so lange zu experimentieren bis das arme Ding endgültig eingeht.

Ist mir schon öfter passiert, dass ich was weggeben musste, und find ich auch nicht schlimm.

Es gibt bestimmt genug Pflanzen die deine Bedingungen besser vertragen.

Und ALLE Töpfe brauchen Löcher um das zu viel an Wasser loszuwerden. Darum finde ich auch Übertöpfe so nervig. Da steht es nämlich und man merkt es nicht.

Viel Glück und Gruß

Dorit
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 19:54 Uhr  ·  #9
Hi poysoneve,
hast Du vielleicht die Möglichkeit den Ficus nach draußen zu stellen?
Dort hätte er genügend Licht und würde sich wohl fühlen.
Schon klar: Du hättest ihn gern in der Wohung. Da kann er ja dann im Winter wieder hin.
Vielleicht ist das ja eine Alternative für Dich.
Der Ficus speichert Wasser in seinen dicken Blättern, deshalb braucht er nicht so oft Wasser.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 20:05 Uhr  ·  #10
Also sie hat keine Löcher im Topf, sprich sie steht im Keramiktopf.

Wie hell muss denn der PLatz sein, an dem sie stehen soll?

Denn die andere Pflanze die sich erholt hat und auch die kranke Pflanze scheinen beide je oben an der Spitze ein neues Blatt zu bekommen.
Die erst erkrankte Pflanze steht im Halbschatten genauso wie die andere.
Was heißt Halbschatten würde ich nicht direkt sagne, aber hier in den Räumen knallt keine Sonne extrem rein, es ist dennoch hell.
Die Sonnendurchfluteten Räume kann ich dafür nicht nutzen. Wäre nämlich Küche nur an der Fensterbank also geht nicht und Badezimmer dasselbe.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 20:11 Uhr  ·  #11
Bevor du nun einen neuen Platz suchst, hole bitte die Pflanze aus dem Topf, denn der ist wohl die Ursache allen Übels.
Gummibäume zeigen zu nasse Wurzeln mit den Blättern an, die du derzeit hast, so wie das oben MarsuPilami schon geschrieben hat.
Und wenn deine vorherige Pflanze trotz Löchern im Topf dieses Problem hatte, dann stand sie wohl auch zu nass.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 20:22 Uhr  ·  #12
und apropos Helligkeit: forum/ftopic70630.html

das was für uns Menschen hell erscheint, ist für die Pflanze nicht unbedingt auch so hell
du kannst ihn auch, falls er Südseite stehen könnte, mittags mit einem Blatt Papier beschatten .... das ist auf jeden Fall besser als zu dunkel.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 20:28 Uhr  ·  #13
Danke.

Daher tippe ich auf Wasserschaden, auch wenn er zu dunkel stehen sollte, verträgt er etwas Dunkelheit immer besser wie einen Wasserschaden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 13.05.2013 - 08:15 Uhr  ·  #14
Da gebe ich Walmar recht. Es ist durchaus möglich, einen Gummibaum auch in einer nicht sonnendurchfluteten Wohnung zu kultivieren. Man sollte ihm dann allerdings den hellsten Platz, der möglich ist, geben. Und mit dem Wasser wirklich sehr sparsam sein. Ich hatte jahrelang (weil ich's nicht besser wußte) einen Gummibaum im Schlagschatten des Fensters (in der Zimmerecke also) stehen. Der Baum wuchs kaum, bekam wenig Wasser, verlor aber praktisch keine Blätter. Seit die Pflanzen allerdings direkt vorm Fenster stehen, explodieren sie förmlich. Wasser gibt's immer, wenn die Fingerprobe trocken anzeigt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.