Was hat meine Pflanze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 14:31 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe einer meiner Pflanze (ich habe keine Ahnung wie sie heißt ) neuerdings kranke Blätter. Ich habe mal 2 Fotos hochgeladen.
Kann mir jmd. sagen was das ist, und ob ich etwas dagegen machen kann!?

Vielen Dank
Photo 18.01.13 14 23 50.jpg
Photo 18.01.13 14 23 50.jpg (952.1 KB)
Photo 18.01.13 14 23 50.jpg
Photo 18.01.13 14 23 41.jpg
Photo 18.01.13 14 23 41.jpg (835.22 KB)
Photo 18.01.13 14 23 41.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 14:46 Uhr  ·  #2
Mit dem Namen kann ich schon mal helfen: Dracaena fragrans 'Lemon Lime'

Mit dem Rest kann ich leider nicht helfen.

PS: Beschreib doch bitte noch ein bisschen wo sie bei dir steht und wie du sie pflegst. Hat sie vielleicht mal Kälte (beim Lüften oder so?) abbekommen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Odw
Beiträge: 803
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 14:53 Uhr  ·  #3
Tja die Blätter. Pilz, Virus, Bakterium, hmmm? Ich würde als Sofortmaßnahme auf jeden Fall alle befallenen Blätter entfernen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 17:25 Uhr  ·  #4
Ich tippe drauf, dass sie beim Lüften zu kalte Luft abbekommen hat. Könnte das sein?

Zur Sicherheit die befallenen Blätter abzumachen kann allerdings nicht schaden, nicht dass es doch ein Pilz ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 17:27 Uhr  ·  #5
Sind nur die unteren Blätter befallen? (sieht auf dem foto so aus)
Zieht es da am Fenster wo sie steht unten oder seitlich durch die Fensterritze? (dann hat sie "nur" Zugluft abbekommen)

Vorischtshalber würd ich aber auch erst mal die Bläter abmachen, und schau dabei mal nach, ob du an der Blattunterseite irgendwelche Tierchen entdeckst.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 18:07 Uhr  ·  #6
um mich hier mal am fröhlichen Rätselraten zu beteiligen...
Für mich sieht das eher nach einem Pilz aus, weniger nach Frost.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Niedersachsen, Seesen
Beiträge: 3042
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 2739
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 18:48 Uhr  ·  #7
Ich würde auch auf Rost tippen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 18.01.2013 - 18:59 Uhr  ·  #8
Moin,

bis auf den Echten Mehltau kommen an Pflanzen im Zimmer eigentlich kaum Blattflecken-Pilze vor. Dazu ist die Luftfeuchtigkeit in unseren Räumen einfach zu niedrig. Diese Pilze (incl. Rostpilze) brauchen unbedingt für längere Zeit flüssiges Wasser zum Keimen.

Diese Schäden an Dracaena sind bekannt und haben immer eine physiologische Ursache. Da stosse ich aber auch an meine Kenntnisse. Am ehesten vermute ich auch einen leichten Kälteschaden. Es ist aber auch möglich, das diese älteren Blätter jetzt einfach abbauen. Als Schopfbäume haben sie immer nur die obere Rosette aus Blättern. Die unteren werden entweder abgestossen oder bleiben als "Mantel" am Stamm. Da die Pflanze dort ihre angesammelten Gifte einlagert, vergiftet sie ihre eigenen alten Blätter und das könnte auch dieses Schadbild verursachen.

Meiner Meinung nach sollten die Blätter so lange dranbleiben, wie sie noch grün sind. Wenn sie dann ganz abgestorben sind, zupft man sie ab. In der warmen Jahreshälfte macht sie diese Schäden durch gutes Wachstum wieder wett.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze?

 · 
Gepostet: 19.01.2013 - 17:16 Uhr  ·  #9
Hallo,
vielen Dank schon einmal.

Ja die Fenster sind jetzt natürlich an sich auch schon ziemlich kalt. Rechts davon ist auch die Balkontür mit der ich den Raum Lüfte. Kälte wäre also durchaus möglich. Die Luftfeuchtigkeit im Raum ist eigentlich meist recht niedrig, da ich regelmäßig lüfte (dadurch gerade in den letzten tagen natürlich auch sehr kalt).

Und ja es sind nur die unteren Blätter betroffen.

Ok, dann muss ich mal sehen wie ich das mit dem Lüften mache...

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.