Was hat meine Pflanze? :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 11:44 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe hier eine Pflanze (ich glaube es ist eine Art Elefantenfuß (?)). Leider geht es ihr zunehmenden Schlecht. Bis vor einem Monat war sie in einem einfachen Blumentopf (deutlich kleiner als der jetzige) direkt eingepflanzt.

Sie sieht schon seit einem halben Jahr aus wie auf den Fotos: Immer wieder abgestorbene Blätter, alles hängt herunter anstatt schön zu stehen.

Ich habe sie dann vor ca. einem Monat in einen Topf gesetzt (so einen mit Raum unten für Bewässerung) und seitdem von oben gegossen. Die Erde ist komisch weise trotzt jetzt 2 Wochen nicht gießen noch leicht feucht. Die Pflanze steht in einem hellen Raum (2 große Fenster/Südseite) - allerdings nicht direkt am Fenster.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Dennis







Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hollfeld
Beiträge: 1201
Dabei seit: 06 / 2013

Blüten: 90
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 12:40 Uhr  ·  #2
Hallo,
es ist ein Elefantenfuß. Aber er steht zu dunkel. Direkt am Fenster wäre besser. Außerdem denke ich, dass du zu viel gegossen hast, wenn die Erde nach zwei Wochen noch feucht ist. Das mögen Eles gar nicht. Wie sahen denn die Wurzeln beim Umtopfen aus?
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 13:17 Uhr  ·  #3
Danke.

Die Wurzeln waren ein dichter Ballen So genau haben wir uns die Wurzeln nicht angeguckt. Ich habe aber auch mal über 2 Monate sehr wenig gegossen und es hat sich leider nichts verändert.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 91
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 15:15 Uhr  ·  #4
Probiermal das du die Pflanze sehr hell bis direkte Sonne stellte sie lieben Sonne und warme
Außerdem solltest du sie nicht so oft gießen denn sie kann Wasser speichern
Lass das gießen mal und stell sie direkt in die Sonne hoffentlich fängt sie sich bald wieder
Gutes gelingen Jackson
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 13:31 Uhr  ·  #5
vielen Dank für die Antworten.

Pflanze steht jetzt am Fenster und ich gieße mal 2-3 Woche nicht nach.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 20.04.2015 - 18:20 Uhr  ·  #6
Ich bin sonst keine Freundin von 'raus und in frisches Substrat topfen'. In diesem Fall halte ich es aber für angebracht. Zum einen ist das Substrat für Elefantenfüße nicht gut geeignet und zum anderen ist es naß. Da Du die Pflanze ja erst vor kurzem umgetopft hast, ist es nicht zu riskant, dies nochmal und dann ordentlich zu machen.
Wie bereits geschrieben wurde, speichern diese Pflanzen Wasser in ihrem Stamm. Sie sollten daher nicht zu häufig gegossen werden. Damit das Wasser gut ablaufen kann, sollte das Substrat sehr durchlässig sein. Wenn Du normale Blumenerde verwendest, dann mische bitte gröberen Sand/Perlite/Vermiculite/Lava etc unter. Eine bewährte Mischung ist 50:50 Blumenerde und Zuschlagstoffe. Der Anteil der Zuschlagstoffe kann auch ein wenig höher sein.
Bei der Gelegenheit überprüfe auch gleich den Wurzelballen. Alles, was matschig/faulig ist, wegschneiden. Nach dem Umtopfen nicht gießen. Der ideale Zeitpunkt fürs Gießen bei einem gesunden Elefantenfuß ist, wenn der 'Fuß' etwas einschrumpelt. Nach dem Gießen wird er dann wieder prall.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 21.04.2015 - 09:08 Uhr  ·  #7
Willkommen Dennis,

gut, dass Du Dich hier frühzeitig angemeldet hast! Deinem Elefantenfuß geht es zwar nicht prächtig, aber auch noch nicht sehr schlecht und jetzt ist die beste Zeit, zu handeln.

Ich schließe mich only_eh an: Topfe den Elefantenfuß nochmal um und mische groben Sand oder ähnliches unter die Erde. Nimm kein Lechuza Pon, den das speichert das Wasser zu stark!
Selbst wenn Du beim Umtopfen keinerlei vergammelte Wurzeln bemerkst, lohnt es sich dennoch. Der Wurzelschaden würde bald eintreten.
Damit der Elefantenfuß gut anwächst, kannst Du den Wurzelballen auch etwas auflockern. Auch wenn dabei ein paar Wurzeln verletzt werden, schadet es nicht. Wenn z.B. die Wurzeln im alten Topf am Boden im Kreis gewachsen sind, entferne ich diese meist komplett. Bei sukkulenten Pflanzen wie dem Elefantenfuß verzichte ich nach dem Umtopfen aufs Angießen, damit sich die verletzten Wurzeln erstmal wieder erholen können. Gegossen wird dann nach frühestens einer Woche.

Bei diesem großen Topf und der doch recht geringen Blattmasse kann es auch länger als 2-3 Wochen dauern, bis die Erde trocken ist. Kontrolliere dies vorher und gieße nicht einfach nach, weil es jetzt "Zeit" ist. Der Elefantenfuß hält Trockenheit gut aus, übermäßige Feuchtigkeit allerdings nicht.
Eigentlich ist der Lechuza-Topf zu groß. Eine Nummer kleiner hätte auch gereicht. Darum musst Du extra-vorsichtig sein und solltest möglichst viel mineralisches Material der Erde beimischen. Besorg Dir am besten auch die Handpumpe (http://www.lechuza.de/Handpumpe/Handpumpe.html), mit der Du überschüssiges Wasser aus dem Reservoir pumpen kannst.

Bei Deinem Exemplar wirst Du evtl. Schwierigkeiten haben, das "Einschrumpeln" des Fußes zu erkennen, da der Fuß eine konische Form hat. Das macht aber nichts, achte einfach darauf, dass die Erde wirklich trocken ist bevor Du wieder gießt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 22.04.2015 - 13:50 Uhr  ·  #8
Wow - vielen Dank nochmal für die ausführlichen Antworten. Ich werden euren Tip befolgen und de Erde dann nochmal austauschen..
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 09:42 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,

nun eine ganze Weile später geht es der Pflanze leider auch nicht wirklich besser.
Ich habe sie neue Erde mit Sand und Granulat umgetopft und dabei den Wurzelballen gelockert und Teilweise abgeschnitten. Ich habe erstmal 2-3 Wochen gar nicht gegossen und danach nur relativ wenig - leide ohne Erfolg.

Ich glaube die Blätter wachsen schon, aber hängen sehr herunter und es werden auch viele dunkel.

Was kann ich noch machen? Lohnt es sich die Pflanze einmal zurück zuschneiden (kenne ich nur von Bäumen im Garten )??

VG
Dennis

[attachment=1]Photo 26.07.15 09 37 43.jpg[/attachment] [attachment=0]Photo 26.07.15 09 37 55.jpg[/attachment]
Photo 26.07.15 09 37 43.jpg
Photo 26.07.15 09 37 43.jpg (365.12 KB)
Photo 26.07.15 09 37 43.jpg
Photo 26.07.15 09 37 55.jpg
Photo 26.07.15 09 37 55.jpg (329.39 KB)
Photo 26.07.15 09 37 55.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 26.07.2015 - 10:23 Uhr  ·  #10
Na aber das sieht doch schon mal besser aus
Wann hast Du sie denn umgetopft? Elefantenfüße wachsen langsam und brauchen dementsprechend lange, bis sie wieder besser aussehen. Ich würde nichts abschneiden, damit der Ele mit der vorhandenen Blattmasse erstmal ein wenig Kraft sammeln kann. Wenn die Pflanze im Frühjahr deutlich besser aussieht, kannst Du über einen Schnitt nachdenken.

Gieße sparsam, so ein Ele braucht nur wenig Wasser. Die Erde soll zwischen den Gießvorgängen immer wieder abtrocknen können. Der Platz am Fenster sieht gut aus - falls Du noch einen helleren Platz hast, kannst Du ihn auch dort hin stellen.

Viel Erfolg weiterhin!
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was hat meine Pflanze? :)

 · 
Gepostet: 27.07.2015 - 20:00 Uhr  ·  #11
alles klar, dann warte ich noch ein wenig.

Danke
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.