Was hat meine Orchidee??????

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Was hat meine Orchidee??????

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 12:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob ihr eine Ahnung habt, was meiner Orchidee fehlt.

Das Problem ist, dass sie immer sehr viele Blütentriebe bekommt, die sich auch sehr viel verzweigen. Aber die Triebe vertrocknen recht schnell und sehen irgendwie komisch aus. Und auch die Blüten vertrocknen noch als ganz winzig kleine Knospen.
Ich habe die Orchidee schon umgetopft, Wurzeln dabei gekürzt und frische Blütentriebe abgeschnitten. Sie wird regelmäßig getaucht und auch gedüngt, steht aber nicht zu feucht. Sie bekommt den ganzen Tag Licht, keine direkte Sonne und eine Heizung ist auch nicht in der Nähe.
Meinen anderen Orchideen geht es gut, sie bekommen die gleiche Pflege und stehen auch am gleichen Ort.
Kann es vielleicht ein Pilz oder eine andere Krankheit sein und wenn ja, was mache ich dann?

Vielleicht wisst ihr ja Rat.

Danke schon mal im Voraus
IMG_1947_.jpg
IMG_1947_.jpg (308.89 KB)
IMG_1947_.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee??????

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 12:52 Uhr  ·  #2
Hallo Kithara,

man kann es leider nicht so gut erkennen. Mir scheinen es "falsche Spinnmilben" zu sein, Dann müsste ein Akarizid her.
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee??????

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 12:55 Uhr  ·  #3
Also Tierchen sitzen gar keine an der Orchidee. Das, was man da sieht ist quasi ne Oberflächenveränderung....Aber es gibt keine Spinnweben oder andere eindeutige Anzeichen für Tiere. Und müssten dann nicht auch die anderen Orchideen befallen sein?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee??????

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:03 Uhr  ·  #4
Hi,

diese Milben kannst du mit bloßem Auge nicht erkennen, und die machen auch keine Fäden, deshalb heißen sie ja oft "Falsche Spinnmilben". Sie bewegen sich sehr langsam und kommen mit unserer trockenen Wohnungsluft nicht gut zurecht, daher ist der Befall - wenn es einer ist - so gering.

Du siehst die Fraßspuren als Oberflächenveränderung.
Azubi
Avatar
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee??????

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:09 Uhr  ·  #5
Habe eben mal wegen der falschen Spinnmilben gegogglet und gelesen, dass man einen befall eher an der Blättern sehen würde. Nur leider zeigen meine Blätter gar keine Anzeichen eines Befalls....trotzdem falsche Spinnmilben??
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee??????

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:14 Uhr  ·  #6
Hi,

so aus der Ferne kann dir das niemand mit Sicherheit sagen. Ich HATTE mal einen Befall damit, an den Ansätzen der ältesten Blätter, das sah sehr ähnlich aus.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Orchidee??????

 · 
Gepostet: 07.06.2012 - 13:47 Uhr  ·  #7
kithara77,

separiere die Pflanze und pinsele die befallenen Stellen mal mit Spiritus ein.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.