was hat meine Orchidee bloss?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin das erste mal hier und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.
Meine geliebte Orchidee macht mir Sorgen. Ich hab Sie jetzt schon zwei Jahre, am Anfang hat sie ganz toll geblüht und alles war gut. Dann musste ich fast ein Jahr warten bis sie endlich wieder Blüten bekommen. Nur leider scheint ihr irgendetwas nicht zu gefallen. Ihre Blüten wurden plötzlich ganz schlapp und die Blätter hängen auch nur noch. Die Wurzeln sehen vertrocknet und dürr aus. Ich habe Sie regelmässig mit Orchideendünger gedüngt, aber sie will irgendwie nicht mehr so wie ich das gerne hätte. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, damit sie wieder so schön aussieht wie früher.

LG
 
P1010005.JPG (375.83 KB)
P1010005.JPG
 
P1010002.JPG (439.11 KB)
P1010002.JPG
P1010002.JPG
P1010002.JPG (439.11 KB)
P1010002.JPG
P1010005.JPG
P1010005.JPG (375.83 KB)
P1010005.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:15 Uhr  ·  #2
Hallo Kissylein,

herzlich willkommen hier im Forum!

Die sieht ja wirklich nicht gesund aus! Am besten topf sie mal vorsichtig aus und guck Dir mal die Wurzeln an. Nicht daß da ´ne böse Überraschung auf Dich wartet.
Vielleich kannst Du davon auch nochmal´n Foto machen.

Wie hast Du sie denn gepflegt? Wie oft gegossen oder getaucht, wie oft besprüht, wie oft gedüngt?
Das wäre erst mal wichtig. Sind die Blüten ganz plötzlich schlapp geworden ohne richtig raus zu kommen?

Ich tippe ganz stark auf ein Wurzelproblem. Hier mal ein Link, was ich mal für eine böse Überraschung im Orchideentopf gefunden hab.---> Beitrag vom 11.3.08, das klingt bei Dir ganz ähnlich!
Klick hier!

Hoffen wir mal das Beste, die wird sicher wieder.


Hoffnungsvolle Grüße
Heike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:17 Uhr  ·  #3
Hallo kissylein,
herzlich Willkommen hier.
Leider kann ich kein Bild sehen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:19 Uhr  ·  #4
Sorry, mein Fehler ... ich hab den einen von den doppelten Beiträgen gelöscht, und jetzt sind die Bilder weg --- sehr komisch .... im "Papierkorb" sind auch keine Fotos ....

Kissylein, kannst Du mir bitte noch einmal verzeihen und stellst die Fotos nochmals rein .... Bleistift-Zeichen rechts anklicken ... und in den ersten Beitrag neu die Fotos reinstellen! Daaanke!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2308
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 13:26 Uhr  ·  #5
Da hab ich wohl Glück gehabt, daß ich sie grade noch gesehen hab?
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 20:05 Uhr  ·  #6
stellste bitte noch mal Bilder ein von deiner Orchidee, danke an Dich
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 31
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 21.04.2008 - 21:13 Uhr  ·  #7
Hm, ja klingt schon seltsam das es ganz plötzlich so gekommen ist, und für genug Luftfeuchte, btw Feuchte halt ,.. hast du gesorgt, ja ? ,..



Ich hoffe du stellst die Bilder nochmal online, dann kann man besser etwas dazu sagen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 08:58 Uhr  ·  #8
ohje, ohje ich hab sie grad vorsichtig aus dem topf geholt....
des sieht voll komisch aus. Meint ihr ich kann sie wieder irgendwie retten?
ich hab sie alles zwei bis drei wochen gegossen, aber nur ziemlich wenig. gedüngt hab ich sie nach anleitung, alle 2 wochen.
ja erst hat sie richtig geblüht und dann wurden die blüten plötzlich ganz schlapp.
bin ich echt froh wenn mir jemand sagt wie ich sie retten kann, häng schon ziemlich an ihr.
LG
Wurzel 5.JPG
Wurzel 5.JPG (420.35 KB)
Wurzel 5.JPG
Wurzel 1.JPG
Wurzel 1.JPG (402.66 KB)
Wurzel 1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 09:15 Uhr  ·  #9
so da sieht mans glaub ich besser....
Wurzel 7.JPG
Wurzel 7.JPG (377.28 KB)
Wurzel 7.JPG
Wurzel 8.JPG
Wurzel 8.JPG (401.18 KB)
Wurzel 8.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 24.04.2008 - 10:01 Uhr  ·  #10
Kissylein,
war direkt am Wurzelherz so eine Art Moos???? Das wird leider oft so gemacht, die werden in Sphagnummoos bewurzelt, das speichert Wasser, dann kommen die in Orchideensubstrat...da fließt das Wasser immer schön durch, das Moos saugt sich aber leider voll und dann fängts häufig an zu faulen....mittlerweile topfe ich meine Orchis alle immer direkt in frisches Orchisubstrat und mach mir so ein Bild vom Wurzelherz.....gib ihr mal frisches Substrat..entferne aber die vergammelten Wurzeln....gib ihr auch viel Luftfeuchtigkeit....mit viel Glück kann es nochmal was werden...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Orchideen

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 00:41 Uhr  ·  #11
Hallo.
Ich kann Itschi nur beipflichten

2x habe ich jetzt schon die Erfahrung gemacht, daß die Orchi jeweils eingegangen wäre, wenn ich das feuchte (nasse) Zeug unterm Herz der Orchi beim Umtopfen nicht gesehen hätte

Das gibt es aber leider auch bei anderen Pflanzen
Heute habe ich meiner Mutter eine Begonie umgetopft, die wäre auch eingegangen,- der Mini-Ballen war in einem Netz eingezwängt,- die konnte nicht neu wurzeln!
SAUEREI !

Deshalb werden bei mir mittlerweile gekaufte Pflanzen beim Neutopfen genauestens untersucht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelhessen
Beiträge: 243
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Orchideen

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 00:47 Uhr  ·  #12
Hallo kissylein.

Noch etwas: Du schreibst, du düngst alle 2 Wochen + gießen alle 2-3 Wochen..

Ich denke, bei dem Turnus versalzen auf Dauer die Wurzeln, oder?

Vielleicht meldet sich noch ein Kenner....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Speyer, Klimazone 8a
Beiträge: 3431
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: was hat meine Orchidee bloss?

 · 
Gepostet: 28.04.2008 - 01:36 Uhr  ·  #13
Also ich dünge die Orchis immer alle 2 bis 3 Wochen aber das kommt auch auf die Orchideenart drauf an. Die Phals dünge ich immer alle 3 Wochen und bis jetzt haben sie es mir noch nicht übel genommen im gegenteil sie blühen dauernd kaum ist der eine Blütentrieb verblüht erscheint der nächste.

Ich habe auch so zwei Sorgenkinder und die sehen genauso aus aber bei denen sind die Wurzeln kaputt und die erholen sich nur sehr langsam aber sie bilden neu Wurzeln.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.