Was hat meine Mango?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 18:51 Uhr  ·  #1
Hallo,

Das ist meine Mango. Ich habe sie im Januar aus einem Kern gezogen und sie ist seitdem eigentlich problemlos gewachsen.

Jetzt werden aber nach und nach die Blätter komisch. Erst werden sie heller grün, danach bilden sich bräunliche Flecken und dann färbt sich die Blattoberfläche rötlich. Außerdem werden an zwei anderen Blättern die Blattränder braun und wellig.
Sie steht die meiste Zeit draußen, nur wenn ein Gewitter im Anmarsch ist hole ich sie rein, weil sie schon mal nach einem kräftigen Gewitterregen mit Staunässe zu kämpfen hatte. Bis auf dass ein paar kleinere Blättchen braun wurde und abgefallen sind hat es ihr nichts ausgemacht. Normaler Regen erwischt sie nicht.
Gedüngt wird sie ab und zu ganz leicht, weil ihre Erde vorgedüngt war. Vor ein paar Tagen hat sie zum ersten Mal die Minimaldosis SuperThrive bekommen, das Problem bestand aber schon vorher.
Schädlinge sind keine zu erkennen.
Was könnte sie haben und was kann ich dagegen unternehmen?

Blatt wird hell und fleckig:


Blattoberfläche wird rötlich:


Blattränder werden dunkel und wellig:
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 26.06.2011 - 22:42 Uhr  ·  #2
Leider kann man nicht erkennen wie hoch der Topf ist. Nach meinem Wissen braucht die Mango hohe Töpfe weil sie zu den Pfahlwurzlern gehört.

Deine Pflanze ist auch noch ziemlich jung und "meiner Meinung" nach hantierst ein wenig zuviel mit Düngemitteln ect.
Wenn die Erde vorgedüngt ist, sollte es eigentlich erstmal reichen , weil die Wurzeln ansonsten verbrennen könnten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 07:10 Uhr  ·  #3
Der Topf ist ziemlich hoch, es ist ein Rosentopf. Ich habe beim Umtopfen darauf geachtet, dass er wirklich schön hoch ist, nachmessen kann ich gerade leider nicht.
Es ist auch schon etwas her, dass ich sie umgetopft habe - nämlich schon im April - also dachte ich, eine Mini-Menge Dünger könnte nicht schaden ... Aber vielleicht lass ich das in Zukunft mal lieber, sie wächst ja so eigentlich auch gut.
Aber das Problem bestand schon, bevor ich sie zum ersten Mal gedüngt habe, das war nämlich erst vorletzte Woche ... Ich hatte noch ein bisschen was von meinen Zitruspflanzen übrig und weil da das erste Blatt so hell geworden ist, dachte ich, sie hat vielleicht einen Mangel und habe ihr deshalb etwas - wirklich ganz wenig - gegeben ...
Kann es sein, dass sie einen Sonnenbrand hat?
Oder dass die Aufhellung der Blätter und die Flecken unterschiedliche Ursachen haben?
(Dass die Flecken z. B. von zu viel Dünger kommen und die Aufhellung von was anderem?)
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 07:25 Uhr  ·  #4
hallo

wenn die draussen stand, kann das schon sonnenbrand sein

in was für erde ist die denn, sieht sehr torflastig aus

und mango braucht eine hohe luftfeuchte, mag keine staunässe

forum/ftopic13632.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 07:43 Uhr  ·  #5
Sie steht in der Zitruspflanzenerde von Neudorff, da ist u. a. Blähton und Kokohum drin, aber hundertprozentig kein Torf.
Es hat ja in letzter Zeit viel geregnet, kann das mit der Luftfeuchtigkeit trotzdem Probleme gegeben haben? Ich habe sie von Anfang an nicht besprüht, weil da die Meinungen sehr auseinander gehen bezüglich des Nutzens, wäre es hilfreich wenn ich jetzt damit anfange? (natürlich nicht, wenn die Sonne draufknallt)
Dass sie keine Staunässe mögen weiß ich, ich gieße immer erst wenn das Substrat gut abgetrocknet ist.
Sie hatte nur ein Mal mit Staunässe zu kämpfen als ein Gewitterregen sie erwischt hat, sie steht unter einem Dach wo normaler Regen nicht hinkommt. Das ist aber auch schon etwas her.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 08:03 Uhr  ·  #6
schaden kann das besprühen nicht einmalig staunässe ist auch nicht so schlimm, nur ein dauerzustand schädigt die wurzeln

am besten besprühen und giessen mit regenwasser, wenn du hast zu kalthaltiges wasser ist auch nicht gut
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 08:06 Uhr  ·  #7
Wir haben eine Zisterne im Garten, Regenwassser hab ich also genug Damit gieße ich alle meine Pflanzen, außer die Mandarinen.
Dann werd ich sie heute Abend mal besprühen. Wie oft soll ich das denn machen? Reicht einmal am Tag oder vielleicht morgens und abends?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 08:10 Uhr  ·  #8
kommt drauf an, ich hab einhygrometer drinnen und draussen, da kann ich immer gucken, wie hoch die luftfeute ist und danach bespühe ich dann oder auch nicht

da du keinst hast, muss du aufs wetter achten, bei regen und bedeckt, reicht einmal, bei viel sonne zweimal so würde ich es dann machen
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 17:44 Uhr  ·  #9
Das sieht ganz nach einem Mikronährstoffmangel aus. Ich tippe auf Eisen oder Mangan (lässt sich nicht so richtig unterschieden). Diese beiden Nährstoffe sind in der Pflanze nicht verlagerbar, d.h. die Symptome treten immer an den jüngeren Blättern auf. Symptom ist die Aufhellung zwischen den Blattadern. Gib mal bei Google "Eisenmangel Pflanze" ein, da siehst du Unmengen von Bildern.
Ursache für einen Eisen oder Manganmangel kann ein zu hoher pH-Wert sein. Diese Nährstoffe werden bei zu hohenm pH-Wert nämlich so fest im Boden gebunden, dass die Wurzel Probleme bei der Aufnahme haben. Also pH-Wert runter oder mit einem Spezialdünger die Nährstoffe zuführen. Letzteres klappt aber nicht immer, da die Nährstoffe wieder gebunden werden können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 455
Dabei seit: 04 / 2011
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 18:22 Uhr  ·  #10
Hmm, die jüngeren Blätter sehen eigentlich vollkommen okay aus. Diese Flecken sind bis jetzt nur an älteren Blättern aufgetreten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Essen, NRW
Beiträge: 7682
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Mango?

 · 
Gepostet: 27.06.2011 - 18:46 Uhr  ·  #11
Das gleiche Problem hab ich an meiner Mango festgestellt. Seitdem ich sie weniger giesse entwickelt sich alles normal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.