Was hat meine Katzenminze?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 26.06.2013 - 23:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

einige Blätter meine Katzenminze scheinen von irgendetwas befallen zu sein. Ich weiß aber nicht was. sieht aus als wäre etwas unter den Blättern. Oder täuscht das? Ich habe mal ein Foto gemacht und ein betroffenes Blatt eingekreist.

Danke schon mal für die Hilfe.
Katzenminze4.JPG
Katzenminze4.JPG (737.89 KB)
Katzenminze4.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 08:10 Uhr  ·  #2
Ich glaube schon fast das dass normal ist. Wenn es immer mehr wird spül sie mit Wasser gründlich ab oder wasche sie mit Seife.

exotic lover
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 27.06.2013 - 09:11 Uhr  ·  #3
Normal ist das nicht. Aber vielleicht auch nicht weiter problematisch. Guck mal unter die Blättchen, evtl. mit einem Vergrößerungsglas, ob du tierische Bewohner finden kannst.

Wo steht die Katzenminzen denn? Im Zimmer?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 00:26 Uhr  ·  #4
Hallo Raodrunner,

die Katzenminze steht nicht im Zimmer sondern auf meinem Balkon.
Ich hab mir einige betroffene Blätter Blätter genau angeschaut. Es sind auch bei genauem Hinschauen keine Tierchen oder so zu erkennen.

Gruß
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 28.06.2013 - 10:00 Uhr  ·  #5
Dann solltest du dir jetzt nicht zu viele Gedanken machen. Das kann durchaus mal von der Witterung kommen. Beobachte das und melde dich, wenn es der Pflanze doch stärker schaden sollte.

Zwischenzeitlich mit einem schwachen Dünger düngen und sonnig stellen...

Spinnmilben kannst du auch ausschließen? Die sind oft sehr klein und nahezu durchsichtig.... - bei schwachem Befall mit dem bloßen Auge kaum zu erkennen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 04:11 Uhr  ·  #6
Also sonnig steht die Katzenminze schon immer.

An Spinnmilben hatte ich auch schon gedacht und mal ganz genau hin geschaut. Würde ich aber ausschließen.

Es sieht so aus als wäre in einigen Zellen der Blätter etwas oder die Zellen sind verändert.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 08:53 Uhr  ·  #7
Hallo
Wenn du meinst, da ist was im Blatt, dann schau mal nach der Minierfliege
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 178
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 10:16 Uhr  ·  #8
Es könnte auch sein, dass deine Katzenminze dasselbe Problem wie die meinige hat... Das wurde damals als Kräuter-Blattzikade identifiziert; hier der Thread dazu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3027
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3740
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 14:29 Uhr  ·  #9
Hallo Sinius

Deine Frage hatte ich irgendwie überlesen. Bin derselben Meinung wie Anti mit der Kräuter-Blattzikade, die wir fast zeitgleich auch hier hatten.

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 268
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Was hat meine Katzenminze?

 · 
Gepostet: 02.07.2013 - 21:31 Uhr  ·  #10
Das mit der Kräuter-Zikade kann gut sein, die waren ja auch an meinem Rosmarin.

Habe den Rosmarin & die Katzenminze mit Neem eingesprüht. Der Rosmarin wächst nun ohne die Stellen weiter und meiner Katzenminze gehts es auch etwas besser.

Danke für eure Hilfe.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.