was hat meine katzenminze?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 22:39 Uhr  ·  #1
hallo,
ich hab mir katzenminz samen geholt und hab jetzt schon ein kleines pflänzchen.jedoch hat sie braune und schwarze blattspitzen an den untersten blättern und die blätter wellen sich ähnlich wie bei überdüngung.das 1. echte blattpaar ist schon tot
der ph wert meiner erde liegt bei 5,3 ich glaube das ist viel zu niedrig oder?zu erst dachte ich dass auf den wurzel eine salzschicht liegt hab dann das substrat gespült aber hal leider nix gebracht.bei meiner melisse hab ich das auch grad gemerkt.nur meinem salbei geht es gut.

bilder kommen gleich
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 11.02.2011 - 23:01 Uhr  ·  #2
hier:
IMGP00051.JPG
IMGP00051.JPG (20.51 KB)
IMGP00051.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 07:09 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen MCel!

Ich finde das Blatt jetzt nicht so dramatisch. Die unteren Blätter sterben schon mal ab. Wenn der Rest der Pflanze gut aussieht, würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen. Aber die Katzenminze ist natürlich eine Gartenstaude und mag die Bedingungen im Zimmer nicht so sehr. Sobald es warm wird, sollte sie in einen Kübel auf den Balkon oder besser noch in eine Gartenbeet...

Stell sie jetzt möglichst kühl und hell auf, dann sollte sie bis zum Rausstellen durchhalten können...
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 11:02 Uhr  ·  #4
naja das ist ja nicht nur das blattpar die oberen werden auch schwarz und wellen sich.hell stehen sie und kühl ist es eigentlich auch.kann es an der erde oder an der luftfeuchte liegen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 165
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 18:01 Uhr  ·  #5
Hi,


in was für eine Erde hast du die Katzenminze ausgesät?
Wenn Anzuchterde, würde ich eher etwas Dünger beigeben. Das Blatt schaut etwas hell aus...
Kannst du bitte noch ein Foto von oben machen?

Grüße
Carsten
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 21:04 Uhr  ·  #6
die steht in ner "planzenkölle zimmerpflanzen erde" ph-wert 5,3
IMGP00131.JPG
IMGP00131.JPG (19.1 KB)
IMGP00131.JPG
IMGP00111.JPG
IMGP00111.JPG (20.33 KB)
IMGP00111.JPG
IMGP00101.JPG
IMGP00101.JPG (21.1 KB)
IMGP00101.JPG
IMGP00091.JPG
IMGP00091.JPG (18.23 KB)
IMGP00091.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 12.02.2011 - 21:05 Uhr  ·  #7
gedüngi is eigentlich hab schon eher an überdüngung gedacht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 00:04 Uhr  ·  #8
Moin,

an der Pflanze kann ich absolut nichts Schlimmes sehen. Sie ist weder überdüngt, dann wäre sie deutlich weicher und würde in der Gegend rumwabbeln. Der pH-Wert ist zwar zu niedrig, aber die Pflanze zeigt keine Eisenmangelchlorose, das ist es also auch nicht.
Insgesamt hat es Roadrunner schon gesagt, das was gerade passiert, ist alles der Zimmerkultur geschuldet. Die Pflanze wächst für die Lichtmenge zu schnell, steht auch in einem kühlen Zimmer noch zu warm und die Luft hat eine zu geringe relative Luftfeuchtigkeit. Dadurch entledigt sie sich der Blätter, die ihr am wenigsten Nutzen bringen und das sind halt die untersten.
Am besten so pflegen wie bisher, noch sonniger und kälter stellen (zum Abhärten) und dann Ende März/Anfang April ins Freie und etwas stärker zurückschneiden. Innerhalb kürzester Zeit baut sie sich dann neu auf und dürfte dann "besser" aussehen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: was hat meine katzenminze?

 · 
Gepostet: 13.02.2011 - 09:20 Uhr  ·  #9
danke,die RLF kann ich hoch bringen hab ein gewächshaus vom obi da häng ich noch ne extra lsr rein.zum glück hat die pflanze nix ernstes.obwohl die schwarzen stellen an jeder blattspitze doch stören.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.