Was hat meine Kartoffel?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Was hat meine Kartoffel?

 · 
Gepostet: 18.05.2015 - 01:16 Uhr  ·  #1
Ich versuche mich dieses Jahr erstmals am Kartoffelanbau auf dem Fenstersims, genauer gesagt drei blaue Kartoffeln, jede in ihrem eigenen Topf. Ca mitte April habe ich sie eingetopft, in Kompost und Blumenerde mit einer Handvoll Hornspähne. Alle drei sind schön ausgetrieben und ich habe immer wieder Erde aufgefüllt und dabei auch jedes Mal wieder etwas Hornspähne hinzu getan.
Vor ca 2 Wochen ist mir aufgefallen, das in Topf Nr.3 das Kraut schlechter wächst als in den anderen beiden Töpfen und inzwischen ist der Unterschied wirklich frappant. Sie wächst kaum und die Blätter bekommen gelbe Ränder, deren Spitze inzwischen bräunlich werden, zudem scheinen sie mir leicht nach oben gerollt.
Natürlich dachte ich zuerst an die Krautfäule und habe mich heute lange durchs www gegoogelt, nur so wirklich passen tun die Schäden (vor allem aber auch das schlechte Wachstum) zu keiner Krankkeit. Das einzige passende wäre Stickstoffmangel, aber das erscheint mir sehr unwahrscheinlich. Ich gehe in der Annahme, dass es von der Knolle aus kommt, da das Kraut so schlecht wächst, aber worum handelt es sich hier?
Die Töpfe stehen übrigens SW, das Wetter sehr nass, dazwischen aber auch wieder mit kurzzeitig sehr warmen und trockenen Abschnitten. Letzte Woche habe ich 1x mit Flüssigdünger gedüngt.

Ein Bild der gesunden Kartoffeln und deren Grösse:
[attachment=3]20150517_194716.jpg[/attachment]

Und so sieht der Mickerling aus:
[attachment=2]20150517_194833.jpg[/attachment]
[attachment=1]20150517_194707.jpg[/attachment]
[attachment=0]20150517_194636.jpg[/attachment]
20150517_194716.jpg
20150517_194716.jpg (974.04 KB)
20150517_194716.jpg
20150517_194833.jpg
20150517_194833.jpg (1.15 MB)
20150517_194833.jpg
20150517_194707.jpg
20150517_194707.jpg (1.03 MB)
20150517_194707.jpg
20150517_194636.jpg
20150517_194636.jpg (892.28 KB)
20150517_194636.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Was hat meine Kartoffel?

 · 
Gepostet: 21.05.2015 - 08:39 Uhr  ·  #2
Sind das sicher alles die gleiche Sorte? Bei mir im Garten keimen und wachsen unterschiedliche Sorten auch unterschiedlich schnell.

Mit Topfkartoffeln kenne ich mich nicht so gut aus, aber im Garten würde ich mal abgesehen von den verschiedenen Sorten auf einen Knollenschaden tippen. Das kann durch Pilze oder Schädlinge enstehen. Da die Knolle nicht mehr lange für die Pflanze wichtig ist, kann die Pflanze es aber trotzdem schaffen, sie braucht nur länger...

Achte darauf, das sie genug Nährstoffe hat, wenn sie ohne ihre Knolle aufwachsen muss...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Was hat meine Kartoffel?

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 01:13 Uhr  ·  #3
Roadrunner, ich wollte mich noch bei dir bedanken für deine Antwort. Ich wusste gar nicht, dass die Knolle nach einiger Zeit nicht mehr gebraucht wird. Interessant zu wissen.

Mein Mickerling hat sich offenbar wieder gefangen. Die Blattveränderungen haben sich nicht weiter verschlimmert und ca eine Woche nach meinem Thread begann die Pflanze wieder zu wachsen. Ist zwar immer noch deutlich kleiner als die anderen beiden, aber holt langsam auf und zeigt auch keine Veränderungen an den Blättern mehr. Gemacht habe ich nichts, woran es lag, keine Ahnung.
Heute werde ich mal wieder düngen und dananch liegt das Glück meiner Kartoffeln in den Händen meines Urlaubpflegers.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Was hat meine Kartoffel?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 10:26 Uhr  ·  #4
ich tippe auf nährstoffmangel

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Was hat meine Kartoffel?

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 13:42 Uhr  ·  #5
es ist einfach zu kalt, für vieles. besonders die Nächte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.