Was hat meine Gerbera?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2014
Betreff:

Was hat meine Gerbera?

 · 
Gepostet: 26.05.2014 - 19:33 Uhr  ·  #1
[attachment=3]DSC01427.JPG[/attachment][attachment=2]DSC01429.JPG[/attachment][attachment=1]DSC01431.JPG[/attachment][attachment=0]DSC01434.JPG[/attachment]

Hallo zusammen!

Ich habe meine Gerbera nun seit ca. 7 Jahren. Sie steht seit jeher immer an einem süd-ostseitigen Fenster am Fensterbrett (Fenster meist gekippt) und sitzt auch immer im selben Topf. Gedüngt wird mittels Düngestäbchen, gegossen je nach Jahreszeit und Temperatur alle 1-3 Tage. Bisher hat es auch nie Probleme gegeben, geblüht hat sie ca. 3-4 mal im Jahr.
Allerdings hat sie im letzten halben Jahr - so vermute ich - Spinnmilben bekommen. Im Winter haben diese die Gerbera fast "vernichtet", sie hatte kein einziges Blatt mehr und nur noch eine Blüte. Daraufhin habe ich sie komplett abgeduscht und trockengelegt, wundersamerweise hat sie überlebt und vor kurzem 8 wunderschöne neue Blüten gehabt. Heute habe ich allerdings wieder rote Punkte auf den Blüten entdeckt und auch dier Blätter werden gelb.

Kann mir jemand sagen, ob es sie herbei wirklich um Spinnmilben handelt bzw. was ich dagegen machen kann? Kurz bevor ich die Fotos gemacht habe, habe ich die Gerbera mit Wasser besprüht - ich entdecke nicht wirklich "Spinnweben" sondern nur die roten Punkte auf der Blütenunterseite. Und was mich etwas beunruhigt sind die gelben Blätter. Ich kann mich nicht erinnern, dass sie die immer schon gehabt hat (kann mich aber auch irren).

Wäre über jede Hilfe dankbar, eben weil ich die Gerbera schon so lange habe, würde es mir sehr leid tun, wenn sie von Schädlingen heimgesucht werden würde.
DSC01427.JPG
DSC01427.JPG (639.69 KB)
DSC01427.JPG
DSC01429.JPG
DSC01429.JPG (608.9 KB)
DSC01429.JPG
DSC01431.JPG
DSC01431.JPG (513.33 KB)
DSC01431.JPG
DSC01434.JPG
DSC01434.JPG (570.82 KB)
DSC01434.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Was hat meine Gerbera?

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 10:12 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen hier.
Anhand der Fotos ist nicht wirklich was erkennbar. Ein spinnmilbentypisches Schädlingsbild kann ich nicht sehen (vielleicht ist der Befall auch noch nicht lange genug) und die Spinnmilben selber sind auch auf der Vergrößerung der Bilder nicht sichtbar. Das ist allerdings kein Beweis, daß keine da sind - und Du hast ja die roten Punkte deutlich gesehen.

Das Problem bei Spinnmilben ist, daß die mit 'Abduschen' leider nicht verschwinden. Ein Freiluftaufenthalt jetzt über den Sommer wär das beste für jede Gerbera. Damit dezimiert sich auch das Spinnmilbenproblem. Wenn Du die Pflanze über den Winter allerdings wieder ins Haus holst, explodieren die Tiere wieder.
Die einzig mögliche Behandlung von mit Spinnmilben befallenen Pflanzen ist, sie mit einem Akarizid zu behandeln. In Garten und Baumärkten kannst Du zu jedem Mittel greifen, das dezidiert erklärt, auch gegen Spinnmilben zu helfen.
Und wenn Du in der Nähe der Gerbera noch andere Pflanzen stehen hast, kontrolliere sie bitte. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist sehr hoch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Was hat meine Gerbera?

 · 
Gepostet: 27.05.2014 - 12:21 Uhr  ·  #3
Moin,

bevor ich den Text gelesen und nur die Bilder gesehen habe, hab ich sofort an Spinnmilben gedacht.

Nicht alle Spinnmilben machen Gewebe. Sie heissen nur so, weil sie miteinander verwandt sind.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.