Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Madrid
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 20.04.2010 - 22:12 Uhr  ·  #1
Hallo an alle!

also ich fang mal an. Bin schon seit über 2 1/2 Stunden am Googeln und Forum durchsuchen.
Leider habe ich noch nichts richtiges gefunden. Habe auf meinem Balkon 5 Erdbeerpflanzen.
2 Pflanzen sind jeweils in 2 Balkonkaesten und die andere steht einsam in einer Ecke.
Nun habe ich vorgestern an nur 2 Pflanzen (beide im selben Balkonkasten) trockene Blattränder entdeckt. Konnte man aber vor 2 Tagen kaum noch erkennen, heute aber sieht die Sache schon ganz anders aus! es ist schon sehr fortgeschritten. Hatte vor ca. 2 Wochen ein Blatt mit gaaanz wenig Mehltau entdeckt und dieses gleich entfernt.
Ich habe mir die Pflanze genau angeguckt. Kann jetzt weder irgendein Krabbelzeugs noch Mehltau finden. Was könnte es sonst sein?Gießen tue ich natürlich auch Hat jemand schon so was gehabt? ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

Vielen lieben Dank schon mal im vorraus.

LG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 09:43 Uhr  ·  #2
Hallo,

ein Foto wäre auf jedenfall sehr hilfreich.

Meine Erdbeerpflanzen hängen in einer Ampel auf dem Balkon, eine spezielle Hängersorte, letztes Frühjahr gekauft und haben super da oben drin überwintert. Allerdings haben wir hier in Heidelberg große Probleme mit Mehltau, so auch meine Erdbeerpflanzen, die dann diese vertrocknet braunen Blattränder bekommen. Denke daher, das es bei dir wirklich auch der Mehltau ist, und wenn du Tiere wirklich ausschließen kannst? Mal mit der Lupe drangehen. ^^

Gießt du sie oder bekommen sie durch den Regen genug wasser ab? Denn dann solltest du eher sparsamer gießen und nicht die Blätter dabei benetzen und befallene Blätter entfernen. Meine Ampel hängt halb überdacht, bekam aber auch viel Regen ab, doch die Pflanzen treiben frische neue Blätter aus. Sollte meine auch mal kontrollieren und ggf. ausputzen.. xD
Azubi
Avatar
Herkunft: Madrid
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 21.04.2010 - 09:50 Uhr  ·  #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle und nette Antwort.
Werde gleich ein Foto machen und heute Abend nach der Arbeit versuchen einzufügen.
Die pflanze steht momentan in einem "selbstbewaesserungskasten". Gieße aber (eher selten) von oben bis die Wurzeln unten an das Wasserdepot kommen.
Da wir hier in Madrid die letzten 5 Tage Dauerregen hatten, kann es natürlich sein das sie da ziemlich nass geworden sind. Heute Abend reiche ich dann Fotos nach.

LG aus dem jetzt doch sonnigen Madrid
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 17:53 Uhr  ·  #4
Hallo,

Wie sieht smit Fotos von deinen Pflanzen aus? Und wie gehts deinen Pflanzen nun?
Du wohnst in Madrid! Da wird es doch bestimmt bald weniger gute Bedingungen für Mehltau haben. ^^
So sehen übrigens bei mir die trockenen Blattränder meiner Erdbeeren aus, aktuelles Foto von heute, also die haben sich super erholt und treiben frisch aus =)
012.JPG
012.JPG (459.99 KB)
012.JPG
Erdbeerpflanzen in Ampel
013.JPG
013.JPG (486.45 KB)
013.JPG
Trockene Blattränder an Erdbeere
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 17:59 Uhr  ·  #5
Bei Erdbeeren würde ich mir jetzt noch net allzuviele Gedanken machen ... Bei meinen Erdbeeren sind jedes Jahr die "Überwinterungsblätter" am Rand braun ... sobald die neuen Blättchen kommen, werden diese dann komplett abgestoßen ...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Heidelberg
Beiträge: 151
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 18:23 Uhr  ·  #6
Oki, danke dir Rouge, auch mal eine weitere Meinung zu hören. =)
So sieht es bei meinen ja auch grad aus, die legen gut los.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 28.04.2010 - 18:27 Uhr  ·  #7
Ich denke mal, daß das bei Erdbeeren normal ist - wie gesagt, ich beobachte es jetzt schon das 2. Jahr. Meine Töpfchen standen auf dem Balkon leider immer zu trocken. Und der Winter 2008/2009 war ja wirklich "lächerlich" und trotzdem war das Phänomen mit den braunen Blatträndern zu sehen ...
Azubi
Avatar
Herkunft: Madrid
Beiträge: 13
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Was hat meine Erdbeerpflanze fuer eine Krankheit?

 · 
Gepostet: 29.04.2010 - 10:07 Uhr  ·  #8
Hallo!

danke für die Hilfe und die Mühe die ihr euch mit mir gemacht habt

bin momentan in Hamburg 3 Wochen im Urlaub (man gönnt sich ja sonst nichts), deswegen konnte ich kein Foto mehr machen.Aber ja, es war definitiv Mehltau! Sogar mein Rosmarin hat was abgekriegt!
Also habe ich ein bisschen nachgeforscht (hier natürlich) und eine Knoblauchbrühe gebraut.
Sozusagen einen Molotowcocktail : Knoblauch, Milch und einen tropfen spüli. Voilà!
Alles weg! alle braunen blätter habe ich entfernt, hoffe es war richtig so.
Leider muss ich erneut um meine Pflanzen bangen, mein Freund passt auf sie auf!!
Die sind jetzt Suizidgefährdet
In Madrid haben wir momentan Temperaturen von ca 30 Grad und ich glaube das hält sich ersteinmal
so......muss jetzt Schluss machen, auf mich wartet ein Cappuccino an der Alster

Dieses Mal sonnige Grüße aus Hamburg!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.