Was hat mein Zitronenbaum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Menorca
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 18:19 Uhr  ·  #1
Mein Zitronenbaum ist nun 3 Jahre, dieses Jahr wickeln sich die Blätter ein Was hat er, Dünger bekommt er ab und zu mal Eisendünger auch.
Vor ein paar Wochen habe ich ihn schon einmal zurückgeschnitten, aber die neuen Blätter wickeln sich auch wieder. Er steht im Garten also keine Kübelpflanze.
Kleine Insekten sehe ich nicht Habt Ihr einen Tip
Zitronenbaum 3.JPG
Zitronenbaum 3.JPG (56.82 KB)
Zitronenbaum 3.JPG
Zitronenbaum 2.JPG
Zitronenbaum 2.JPG (59.09 KB)
Zitronenbaum 2.JPG
zitronenbaum 1.JPG
zitronenbaum 1.JPG (69.04 KB)
zitronenbaum 1.JPG
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 18:31 Uhr  ·  #2
Hallo und erst mal herzlich Willkommen bei uns Greenen!

Darf ich fragen, wo du wohnst, dass du deine Zitrone ausgepflanzt hast?
Das scheint auf jeden Fall ein Versorgungsproblem zu sein. Weißt du, was du für einen Boden hast?
Mehr lehmig, sandig, wie läuft denn das Wasser ab beim Gießen?
Und mit was düngst du? Was heißt ab und an? Regelmäßig?
Ich gebe meinen im Kübel alle zwei Wochen Dünger, Zitrus sind Starkzehrer in der Wachstumszeit.
Nur die Neuaustriebe sind so hell und rollen sich ein?
Die älteren Blätter scheinen mir auch zu hell und gelblich.
Könnte auch ein Versalzungsproblem des Bodens sein.
Dazu passt das Schadbild an den eingerollten, verkrüppelten Blättern.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 19:00 Uhr  ·  #3
Minierfliege/Phyllocnistis citrella. Schau mal nach, ob Du so winzige Gaenge siehst, die sehen aus, wie kleine Tunnel mit einer durchsichtigen haut ueberzogen. Wenn die Larven/Raupen noch drin sind, sieht man sie am Ende des "Tunnels" als 1-3 mm laengliche, gelblich/weisse "Wuermchen".
Azubi
Avatar
Herkunft: Menorca
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 19:35 Uhr  ·  #4
Also wir leben auf Menorca
Da wo der Zitronenbaum steht ist die Erde schon sehr Wasserdurchlsässig, weil früher da eine Olive stand, der aber eliminiert worden ist.
Die zwei Jahre davor war er prima gewachsen und geerntet habe ich auch schon reichlich.
Ich habe einen speziellen Zitrusdünger den er alle zwei Wochen bekommt, so richtig tief grüne Blätter hatte er noch nie, wieviel Eisendünger darf man geben

Die Blätter die eingerollt sind sind mit einer ganz dünnen transparente Schicht versehen, aber Larven oder was anderes kann ich nicht entdecken, hilft da ein Insektizid
Zitronenbaum 5.JPG
Zitronenbaum 5.JPG (32.39 KB)
Zitronenbaum 5.JPG
Zitronenbaum 4.JPG
Zitronenbaum 4.JPG (18.97 KB)
Zitronenbaum 4.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 19:39 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 21:04 Uhr  ·  #6
Geb' Andi Recht, hab' ja das gleiche Problem, nur die 2 verwechselt.

Auf dem Blatt kann man doch das Viech in einem Gang erkennen....
Am liebsten sitzen diese Insekten auf dem frischen Austrieb, die kann man sehen, so kleine, dunkel gemusterte Fliegendinger (die Minierfliege ist ja ganz hell dagegen)
Ist in Florida ganz schlimm verbreitet und macht Schaeden in Millionenhoehe. Ich hab' die Viecher schon seit einem Jahr, da ich kein fieses Gift spritzen will. Niem hat nicht geholfen, konnte auch nicht alle 3 tage spritzen. Jetzt probier' ich Diamatecious Earth aus.
Azubi
Avatar
Herkunft: Menorca
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 21:43 Uhr  ·  #7
ich danke Euch, dann werde ich mal die befallenen Blätter abschneiden und den Rest bekämpfen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 08.08.2012 - 23:29 Uhr  ·  #8
hallo,
wie es scheint ist HLB eine bakterienkrankheit welche durch schädlinge übertragen wird.
ich weiss nicht viel von der krankheit, es wird jedoch angegeben, dass es keine heilmethode gibt.
hab seit diesem jahr eine jungpflanze, die es auch haben könnte. die hab ich mal von den anderen getrennt und überlege noch was ich da machen soll...
vielleicht findest du ja in der nähe einen spezialisten (z.b. in einem botanischem garten), der dir sagen kann was dein bäumchen hat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Florida
Beiträge: 770
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Was hat mein Zitronenbaum

 · 
Gepostet: 09.08.2012 - 04:12 Uhr  ·  #9
Nachdem ich das Bild nochmal angeschaut habe, denke ich schon, dass da die Gaenge des Citrus Leafminer zu sehen sind ( siehe Vergleichsfoto). Es kann auch ein Befall von beidem sein, so wie bei meiner Pflanze.
Bei HLB muesstest Du die kleine Insekten (Asian Citrus Psyllid, die die Krankheit uebertragen) sehen, die auf den Blaettern sitzen, so eins wie auf dem folgendem Foto:
Leafminer.jpg
Leafminer.jpg (832.29 KB)
Leafminer.jpg
Citrus greening Fliege.jpg
Citrus greening Fliege.jpg (79.93 KB)
Citrus greening Fliege.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.