Was hat mein Orangenbaum?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Was hat mein Orangenbaum?

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 15:03 Uhr  ·  #1
Hallo zuammen,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe ihr könnt mir mit meinem Orangenbaum helfen.

Nachdem ich den Baum früher immer in der Wohnung hatte, wohne ich seit einiger Zeit in einer neuen Wohnung mit Balkon, auf den ich den Orangenbaum im Frühling gestellt hatte (Ostseite, also Morgensonne).

Leider sind einige Blätter dann sofort verbrannt. Die habe ich jetzt abgeschnitten und er grünt auch schon wieder neu. Allerdings befindet sich auf allen Blättern (auch auf den augenscheinlich nicht verbrannten!) eine seltsame Pigmentierung auf der Unterseite, bei der ich nicht weiß, um was es sich handelt. Ich habe ein paar Fotos von den Blätterober- und unterseiten gemacht - hat jemand eine Idee, was das ist bzw. was ich da machen soll/kann?

[attachment=2]2014-07-08 14.52.51.jpg[/attachment]
[attachment=1]2014-07-08 14.53.09.jpg[/attachment]
[attachment=0]2014-07-08 14.53.27.jpg[/attachment]

Ich bin ein wenig besorgt, weil der Baum (nachdem es ihm mehrere Jahre sehr gut ging) letztes Jahr ganz weiße Blätter bekam, was ich auf einen Spinnenmilbenbefall zurückgeführt habe. Habe jetzt Angst, dass es schon wieder ein Schädlingsbefall sein könnte...

Danke schon mal!
2014-07-08 14.52.51.jpg
2014-07-08 14.52.51.jpg (2.44 MB)
2014-07-08 14.52.51.jpg
2014-07-08 14.53.09.jpg
2014-07-08 14.53.09.jpg (2.4 MB)
2014-07-08 14.53.09.jpg
2014-07-08 14.53.27.jpg
2014-07-08 14.53.27.jpg (2.1 MB)
2014-07-08 14.53.27.jpg
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was hat mein Orangenbaum?

 · 
Gepostet: 08.07.2014 - 16:12 Uhr  ·  #2
Hallo und herzlich willkommen bei uns Greenen!

Also so etwas hab ich jetzt bei Zitrus noch nicht gesehen. Da lässt sich auch nichts abwischen?
Könnte etwas Richtung Pilzerkrankung oder etwas Bakterielles sein.
Kannst du mal bitte ein "Ganzkörperfoto" machen und dann bitte noch schreiben, wie du gießt (wie oft, mit was), in welchem Substrat die Orange steht und wie und mit was du düngst?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was hat mein Orangenbaum?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 17:08 Uhr  ·  #3
Hallo Mara,

hier ein Bild des ganzen Baums:

http://host.green24.eu/view-im…73816e.jpg
(wie gesagt, ich hab' da wieder einige Blätter abgeschnitten)

Nein, da lässt sich überhaupt nix abwischen, die Flecken sitzen irgendwie tiefer.

Nach dem Spinnmilbenbefall letztes Jahr habe ich mit Compo Sana (Palmen und Grünpflanzenerde) umgetopft.

Düngen tue ich mit keinem extra Citrus-Dünger. Entweder mit den ganz normalen Stäbchen aus dem Supermarkt oder einfach mit trockenem Kaffeesatz.

Beim Umstopfen letztes Jahr habe ich die Wurzel in der Dusche abgewaschen. Da der Baum beim Eintopfen schräg saß, habe ich das dann einige Tage später nochmal verbessert und dabei bemerkt, dass sich durch die Nässe an Wurzelteilen weisser Schimmel gebildet hatte. Seitdem habe ich die Erde immer sehr trocken gehalten und immer nur alle paar Wochen mal gegossen.

Oh mään, bin echt überfragt
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Was hat mein Orangenbaum?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 18:01 Uhr  ·  #4
Ich hatte es schon irgendwie geahnt wegen der einzelnen Blätter und nun die Bestätigung mit dem Ganzkörperfoto:
Das ist kein Zitrus, da passt gar nichts, die Blätter, die Triebe und wie die Blätter wachsen.
Deswegen auch mein Einwand, dass mir so etwas bei Zitrus noch nicht untergekommen ist.
Wer hat dir gesagt, dass das eine Orange ist? Hattest du die so gekauft? Als Orange?
Die Blätter scheinen recht hartlaubig zu sein, ich bin mir nicht ganz sicher, was es ist..... muss noch mal nachdenken. Oder vielleicht meldet sich jemand, der/die es auf Anhieb erkennt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Was hat mein Orangenbaum?

 · 
Gepostet: 10.07.2014 - 18:13 Uhr  ·  #5
ganz evtl. Ficus cyathistipula?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Was hat mein Orangenbaum?

 · 
Gepostet: 11.07.2014 - 23:17 Uhr  ·  #6
hihi,

keine ahnung. ich habe die pflanze mal geschenkt bekommen und irgendwer sagte mir, dass das ein orangenbaum sei - und in ermangelung empirischer vergleiche habe ich dass dann wohl für bare münze genommen

aber was würde das jetzt heißen: lieber aus der morgensonne wieder in die wohnung stellen mit der hoffnung, dass es der pflanze dann wieder besser geht?

wie gesagt: eigentlich kränkelt sie eigentlich schon ein gutes jahr lang...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.