Was hat mein japanischer Ahorn (Trompenburg)? - Gallmilben

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Was hat mein japanischer Ahorn (Trompenburg)? - Gallmilben

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 11:10 Uhr  ·  #1
Hallo,

Kann mir jemand sagen was mein roter Japanischer Ahorn (Typ: Trompenburg) für Pusteln hat - siehe Foto?
Wir haben den Ahorn vor einer Woche in der Baumschule gekauft (also keine Baumarktqualität) und sind uns jetzt nicht sicher, ob die Pusteln schon da waren.
Es sind 5 Blätter alle an einem Ast befallen, wobei sich seit 2 Tagen (Seitdem ich es bemerkt habe) keine neuen Pusteln entwickelt haben (auch nicht auf befallenen Stellen). Ansonsten schaut der Baum sehr gut aus, und ich würde den Ast nur ungern abschneiden.
Weiss jemand ob das etwas fieses ist, müssen wir uns Sorgen machen?

Vielen Dank schon mal und Grüße,
Daweeto
ahorn.jpg
ahorn.jpg (93.38 KB)
ahorn.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neumünster
Beiträge: 726
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein japanischer Ahorn (Trompenburg)

 · 
Gepostet: 03.05.2014 - 20:38 Uhr  ·  #2
Hey dasweeto,
das könnten Gallmilben sein, Acer sind dafür bekannt, dass sie diese schnell bekommen. Gallmilben schaden dem Strauch/Baum nicht, es sieht nur nicht so schön aus. Ich persönlich würde nichts tun und das Laub im Herbst alles aufnehmen und entsorgen bzw verbrennen.
Man kann es allerdings auch mit Akariziden behandeln, die Frage ist nur, ob man mit Chemie arbeiten will?!? Bei Outdoorgewächsen halte ich das allerdings für überflüssig, da man mit Laub aufnehmen im Herbst eigentlich viele Krankheiten und Schädlinge sehr gut unter Kontrolle bringen kann, außerdem ist im Outdoorbereich der Befallsdruck sehr viel größer als bei Zimmerpflanzen und daher reine Zeit und Geldverschwendung dort mir Chemie rumzudoktoren.
Hier mal ein Link http://pflanzenschutzdienst.rp…allmilben/
MFG
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Was hat mein japanischer Ahorn (Trompenburg) Gallmilben

 · 
Gepostet: 14.05.2014 - 15:14 Uhr  ·  #3
Moin,


das sieht sehr nach Gallmilben aus, hast du es schon mal mit Teebaumöl probiert?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.