Was hat mein Hibiskus?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:11 Uhr  ·  #1
Hallo

von heute auf morgen hat mein Hibiskus die Blätter hängen lassen. Ich sehe keine Schädlinge, und trocken stand er auch nicht. Kann mir jemand helfen??
Danke LG Catherine
Bild 882.jpg
Bild 882.jpg (333.86 KB)
Bild 882.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 21.06.2009 - 22:55 Uhr  ·  #2
Ich finde den Topf etwas knapp bemessen, hast du mal nach den Wurzeln geschaut?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 01:44 Uhr  ·  #3
Den Topf find ich gar nicht zu knapp, die sollen erst eine Nr. größer getopft werden, wenn die den Topf komplett durchwurzelt haben....aber vielleicht war er zu feucht, sodass viele Wurzeln abgestorben sind... zu feucht mögen die das nämlich auch nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 08:04 Uhr  ·  #4
Hallo

also hier hat es ja die letzten Tage geregnet. Aber der Topf steht frei, kein Übertopf, also könnte ja immer alles ablaufen? Vielleicht müsste ich mir wirklich mal die Wurzeln ansehen...

DAnke für Eure Hilfe!
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 08:44 Uhr  ·  #5
Für mich sieht es auch wie zu feucht aus. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Du mal in den Topf reinschaust, manchmal sind da noch Bewohner drin.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 22.06.2009 - 13:20 Uhr  ·  #6
Also hab ihn grade neu eingetopft. War ziemlich nass die Erde. Und er hatte auch nur oberflächlich Wurzeln und die sahen so lala aus... Anbei ein Bild.
Habe ihn nun an der Wand stehen, dass er nicht noch mehr nass wird.
Bild 894.jpg
Bild 894.jpg (269.5 KB)
Bild 894.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 29.06.2009 - 22:33 Uhr  ·  #7
Ein paar Blätter sind nun gelb und abgefallen. Aber es sieht so aus, als ob er bald blüht. Die Farbe ist wohl rot Ich hoffe, er überlebt...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 30.06.2009 - 08:15 Uhr  ·  #8
catherine,
bei der momentanen Wetterlage hab ich auch alle Hibis auf die Terrasse verbannt...vorher standen die frei im Beet....allerdings ohne Untersetzer....aber auf der Terrasse kann ich das einfach besser kontrollieren und die können von etwaigen Gewittergüssen nicht überspült werden.

Dass die hin und wieder mal ein gelbes Blatt haben, ist normal....so Blätter leben ja auch nicht ewig...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 21:53 Uhr  ·  #9
Hallo habe mal neue Bilder gemacht. Leider geht es ihm immer schlechter. Seine Blüten fallen ab. Irgendwie sieht es aus, als ob die Blüten "Sollbruchstellen" haben. Kann das sein?
Hier mal Bilder:
IMG_6410.jpg
IMG_6410.jpg (19.84 KB)
IMG_6410.jpg
IMG_6403.jpg
IMG_6403.jpg (45.77 KB)
IMG_6403.jpg
IMG_6402.jpg
IMG_6402.jpg (38.54 KB)
IMG_6402.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 02.07.2009 - 22:00 Uhr  ·  #10
Die Blüten haben solche Sollbruchstellen, da fallen sie ja auch ab, wenn sie verblüht sind

Und für deinen Kleinen denke ich mal, sind Blüten einfach zu viel, das schafft er nicht und deshalb wirft er sie ab.
Laß ihm doch einfach mal noch bißchen Zeit und warmes Wetter, nicht nur drei Tage
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zuhause
Beiträge: 1583
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus?

 · 
Gepostet: 24.07.2009 - 22:22 Uhr  ·  #11
So gehts ihm momentan... trotz 3 Blättchen will er mir noch ne Blüte schenken
BILD0550.JPG
BILD0550.JPG (87.23 KB)
BILD0550.JPG
BILD0549.JPG
BILD0549.JPG (111.75 KB)
BILD0549.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.