Was hat mein Hibiskus da für Tiere?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 23
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Was hat mein Hibiskus da für Tiere?

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 09:42 Uhr  ·  #1
Hallo ,

ich gucke eben gerade mein Hibiskus an und sehe da auf den Blättern ganz kleine Tiere, sehen aus wie Silberfische ( sind es aber nicht ). Was können das sein und wie bekomm ich die weg? Reicht eine Dusche mit lauwarmen Wasser oder was soll ich jetzt tun?
Jetzt zu mir, ich bestize erst seit einem Jahr Hibikus und hab vier stück: Was kann ich meinen Blumen denn noch alles so gutes tun und was mögen sie gar nicht?

Vielen Dank im voraus
Nadine[/b]
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus da für Tiere?

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 16:25 Uhr  ·  #2
Hallo,

am besten wäre natürlich ein Foto von so einem Tierchen oder eine genauere Beschreibung z.B. ob die Blätter klebrige Tropfen haben oder ob das Blatt überall klebrig ist oder welche Farbe die Tierchen haben und und und.....
Meine Philosophie ist sowieso : " Chemie so wenig wie möglich, so viel wie nötig".
Bei Läusen, welche ich schon seit 2 Jahren keine mehr hatte, dusch ich die Pflanzen nur ab und sonst nix; kein Spüli, keine Chemie gar nix und des hilft bei mir immer. Ich würd mal sagen ab unter die dusche und mal ordentlich abduschen aber nicht zu kalt und nicht zu warm ich würd mal sagen so lauwarm. Das würd ich mal so für 3 aufeinander folgenden Tage jeden Tag tun. Jedoch weis ich nicht wie deine Pflanze das verkraftet, ich hatte noch nie so eine. Ich hab vor allem Orchideen, denen das überhaupt nix ausmacht, !!!

Gruß und viel Erfolg bei der Bekämpfung!!!

Matze
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Was hat mein Hibiskus da für Tiere?

 · 
Gepostet: 04.10.2006 - 18:11 Uhr  ·  #3
Hallo,

diese kleinen silbrigen Tierchen könnten Thripse sein.
Foto wäre natürlich nicht schlecht

Diese Tierchen waren hier schon mal Thema, schau mal:
forum/ftopic2643.html#18754
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.